@ Strong Winds
"Kielstablänge" war das nicht auch genau die Frage von Emil?
Ich kann morgen mal nachmessen.
Zum Thema "Unterschiede exel Stäbe" gibt es schon zwei threads.
Guckst Du
hier oder hier.
@ Strong Winds
"Kielstablänge" war das nicht auch genau die Frage von Emil?
Ich kann morgen mal nachmessen.
Zum Thema "Unterschiede exel Stäbe" gibt es schon zwei threads.
Guckst Du
hier oder hier.
Hi Thilo,
schöne Fotos - so muß Urlaub sein ... 8-)
ABER - was mir augefallen ist - Du baust die Whisker vor das Segel. Ich stand kürzlich, durch diverse Fotos verunsichert, vor der Frage, ob sie vor oder hinters Segel gehören.
Da hat Mark (Mark O 2) mir folgende Erklärung geschrieben:
"Beim Tauros und beim X-Plosion ist das Segel und die Abspannung so ausgelegt, dass die Whisker HINTER das Segel kommen müssen. Das ist deswegen so wichtig, dass wenn Du die Whisker davor machst die Verstärkungen dem Druck durch die durchgeführte - freilaufende Saumschnur nicht standhalten können."
Viele luftige Grüße
Michael
@Thilo
Hab bezüglich Waageneinstellung ähnliche Ergebnisse wie du.
Meine subjetkiven Eindrücke :
(mit 130iger x 35m & 140iger x 50m .... meist am Trapez+Umlenkset)
Power + 3.Kn. ist kaum ein Unterschied zu Speed + 4.Kn. etwas schneller & zügigere enge Loops & der Kite fliegt ""irgendwie" satter/suveräner.
War gerade eine Woche in Renesse & wir hatten heftig Wind, schätze mal teilweise um 7 Bft.
und darüber, und plötzlich war es nötig auf Power + 4. & 5. Kn. zuwechseln (Leichtes Flügezittern)und auch hier war der Tauros auf "Speed" leicht schneller, aber entgegen andere Erfahrungen war der Zug bei "Speed" nicht/kaum spürbar weniger. Ein Unterschied von Power + 4.Kn. & 5.Kn. war für mich nicht festzustellen.
Das beste Flugverhalten -für mich- hat er bei Power + 3.Kn. sowie Speed + 4.Kn. bei
Kachelwind bei Power + 4.Kn.(alles an 140iger x 50m)
Mit am besten am Tauros finde ich das man ihn selbst bei heftigem Wind in den Zenit stellen kann & dann schön gemütlich zum "Startpunkt" der "Arschrutschbahn" zurücklaufen kann.
Aber wie so oft subjektiver Eindruck ...... hatte viel Spaß mit dem Tauros (wurde teilweise über 100m auf dem Ärschel gezogen) & er hat mich voll und ganz überzeugt.
VG Stormhunter
PS : die Whisker gehören echt hinter das Segel ...........
@ emil
@ strong winds
Habe gerade mal nachgemessen:
Der Kielstab bei meinem Tauros ist 95cm lang.
Ich hoffe mal das hilft Euch weiter.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nittapoke
Tach Taurosgemeinde...
waren 2 Wochen auf Fuerte ...und was macht man dort so....genau , Taurosieren...
leider hatten wir nicht gerade den Windigsten Monat ausgesucht ( im Schnitt so zw. 3 und 5 bft , über 5 gings nie hinaus)...aber zum fliegen kam man genug...
und Ich muß sagen , als Ich den Tauros bei 5 bft flog , konnte ich beim besten Willen keinen
Unterschied mehr feststellen zwischen Power und Speedeinstellung...war immer gleich schnell
habe es wirklich mehrere Male hin und her geknüpft , das Wäägelein , aber trotzdem wundervoll
satter Zug, gerade so , daß es nicht " zuviel " war.....aber genug um lange Bahnen in den sand
zu malen...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
gehören die Whisker nicht hinters Segel
....doch...die gehören dahinter...und der Witz an der Sache:Ich habs auch immer so gemacht,
mir wars auch bekannt...aber Ich glaube , vor lauter Urlaub und fettem Wind...öhm...sind sie
irgendwie doch vorn gelandet... :-o könnt Ihr mirs noch mal verzeihen?
ZitatDas beste Flugverhalten -für mich- hat er bei Power + 3.Kn. sowie Speed + 4.Kn.
..für mich auch...
Sliderule
auch von mir vielen Dank fürs nachmessen :H: :H:
Gruß Emil
Moin Moin,
es begab sich, dass ich meinen Tauros noch einmal nachmaß und feststellte, dass ein Kielstab von 95 cm länge ca. drei Zentimeter über die angenähte Klettbefestigung hinausragen würde und ich den Vogel mit diesem Stab niemas (lange) würde fliegen können, da der Klettverschluss ja nicht geschlossen werden kann. Nun...was tun....Mein kurz Diskurs mit Sliderule, ob er denn zu dämmlich sei, einen Stab nachzumessen ,verlief ergebnislos, da ich nur so dämlich gewesen bin, ihm das zuzutrauen .
Also kurzerhand den Michael angerufen, der wie immer überaus nett und hilfsbereit war :H: :H: :H: , um die Hintergünde dieser "Unstimmigeiten" zu erfragen bzw. eine Klärung herbei zu führen.
Folgendes gilt ab heute per Definition:
Allgemein:
Bei Michaels Drachen sind lediglich die Leitkanten und die unteren Querspreitzen masslich fix. Die längen der oberen Querspreize und des Kielstabes ergeben sich exakt erst beim nähen und werden demnach erst bei aufgespannten Segel mit teilweise eingeschobenen Stäben markiert und anschließend erst geschnitten bzw. gesägt. Hierbei sollte der Kielstab bei glatt gezogenen Tuch ca. 0,5 cm unterhalb des Kletteendes markiert werden. AufdenMillimeter kommt es hier nicht an.
Speziell für Taurosbeitzer:
2.) Beim Wiederaufbau des Kielstabes empfiehlt Michael inzwischen, keinen oberen Stopperclip über dem Kreuzverbinder (derjenigen, der näher an der Drachenspitz ist) einzusetzen. So kann der Stab bei einer Spatenlandung noch nach unten wandern, ggf. den Klett auslösen und so einen eventuellen Bruch verhindern.
Sliderule
Aber 3 cm Differenz war auch für Michael deutlich zu viel. Dürfte/Könnte eigentlich nicht vorkommen. Wird wohl für immer ein Mysterium bleiben.
Na denn man Tau und gut Wind für alle
Gruß Emil
Dankeschön !
Und bis auf die paar weisen statt roten Ecken so wie ihn der Meister anbietet.sehr schön !
Stormhunter
@ Mark
Sehr schönes Bild Hast Du noch mehr? ( so schöne...) habe mit meinem "Kite& Friends" noch nicht so ein gestochen scharfes, schönes Bild hin bekommen!!