Der Tauros-Fan-Thread
-
-
Hallo Erstmal....... (bin noch etwas unsicher - "erster Eintrag") - brauche eine Einschätzung zu meinen 2 Favoriten! Tauros oder nen BEAST 2 ??? Bin noch ziemlich unerfahren mit nem Powerkite! Meiner Einschätzung und meinem Können nach zu urteilen darf er nicht zu sensibel sein.(Bin in meiner Anfangsphase - und noch etwas zu unsensibel.(Grobmotoriker). Denn zum Schrotten ist jeder von beiden zu schade.
Über eine objektive Einschätzung würde ich mich riesig freuen. -
Zitat
Original von Heiner
Bin noch ziemlich unerfahren mit nem Powerkite! Meiner Einschätzung und meinem Können nach zu urteilen darf er nicht zu sensibel sein.(Bin in meiner Anfangsphase - und noch etwas zu unsensibel.(Grobmotoriker).Hallo
Aus den o.g. Gründen würde ich Dir zunächst von beiden Drachen
abraten und Dir stattdessen einen Delta Hawk empfehlen. Der ist
zunächst viel günstiger, bald unverwüstbar, bei höheren Wind richtig
schnell unterwegs und zudem auch noch richtig zugstark.... wirklich
ein kleiner Power- und Speedkite mit hohem Spassfaktor bei mehr als
3 Windstärken. Bei Winden über 5 hat man mit ihm schon ziemlich zu
kämpfen.Wenn Du sowohl mit dem Speed und der Power des Delta Hawk gut
klar kommst und ausserdem Start und Landung sauber hinkriegst, und
Dich (was die Zugkraft angeht) noch mal enrom steigern willst, dann
favorisiere ich natürlich diesen Thread.... *g* -
Ich kann die Meinung von Thomas leider nicht ganz teilen - warum?:
Der Delta Hawk kann sehr schnell werden und durchaus schnell überfordern!
Zudem würde ich die Power des Delta Hawk gerade bei Kachelwind nicht unterschätzen.The Beast 2 ist da sehr sehr gutmütig und gibt seine Kraft in der Form weiter, dass er dem Piloten keine böse Überraschungen beschert. Er kündigt sich immer vorher an und nimmt die Böen geradezu heraus. Die Lenkbewegungen fallen eher großzügig aus und er verzeiht sehr viele Fehler.
Oder Du übst noch ein bisschen mit normalen Drachen und kaufst Dir dann direkt einen Tauros, denn im unteren Windbereich ist auch der meiner Meinung nach gut von einem Anfänger mit ein wenig Flugerfahrung zu fliegen. Du kannst mit dem Tauros halt auch perfekt wachsen!
-
Denk auch der Tauros is Anfängergeeignet, wenn man mit Hirn rangeht und net gleich 7bft testen muss
Schnelle Kites halte ich nicht geeignet, da grad Anfänger sich oft beim Lenken vertun und das geht dann schnell in der Hektik des Gefächts in die Hose. -
Zitat
Original von Mark O 2
Ich kann die Meinung von Thomas leider nicht ganz teilen - warum?:Hi Mark
...obwohl Du eigentlich alle meine Aussagen bestätigt hast... *lacht*
Bei Kachelwind oberhalb von Bft 5 ist der D.H. für einen Anfänger
sicher nicht einfach zu beherrschen... zu zugstark, zu schnell....
es sei denn ...... man fliegt ihn an 40m oder 45 m Flugschnur, 110 daN. Dann ist die
Flugzone gross, der Vogel erheblich weniger hektisch, das ganze viel viel
ruhiger und imho vollkommen unkritisch. Wobei... die enorme Kraft des D.H.
bleibt natürlich bei diesem starken Wind. Aber er wollte ja einen Powerdrachen.Bei Windstärken 3-4 empfehle ich dann 35 m, ebenfalls 110 daN. Auch damit
ist er ziemlich unkritisch zu fliegen.
BTW. Mein Sohn fliegt den D.H. mit seinen 9 Jahren bis 4 Windstärken frei
aus dem Stand und darüber bis Bft 7 mit Arschleder. Und er hat zuletzt
genörgelt, dass ihn das langweilt, er möchte den 3'er Topas fliegen. Hab ihm
natürlich nen "Vogel" gezeigt *lacht* Dafür werde ich ihm wohl jetzt einen
2-meter-SAS bauen. *hmmmWas ansonsten dazu gehört? Ganz klar: Bei weniger Wind anfangen! Erst das
Geschick erlernen! Fertig. Der Vorteil des D.H. ist eindeutig seine Robustheit,
die ein Anfänger mitunter schon mal strapazieren kann udn auch darf, und im
weiteren der geringe Preis.ZitatOder Du übst noch ein bisschen mit normalen Drachen und kaufst Dir dann direkt einen Tauros
Genau das war meine Intention. Mit einem günstigen Drachen, der trotzdem
Spass macht anzufangen und sein Lehrgeld bezahlen. Und danach was
gescheites, aber sicher kein BiestchenZitatdenn im unteren Windbereich ist auch der meiner Meinung nach gut von einem Anfänger mit ein wenig Flugerfahrung zu fliegen. Du kannst mit dem Tauros halt auch perfekt wachsen!
Ja, stimmt. Aber ich dachte zur Schrottungs-Kosten-Risiko-Minimierung zunächst mit was
"billigem" anzufangen... dann allerdings ohne Spassverlust.- Editiert von ThomasL am 11.10.2007, 15:38 -
-
OK - dann nochmal ein paar Feststellungen von meiner Seite (aus der Praxis raus):
1. DH fliegt erst ab 3 bft - The Beast II bereits ab 1 - 1,5 bft
2. DH ist von den Lenkbefehlen her sehr kurz gehalten und reagiert sofort auf Lenkimpulse - ist somit wenig verzeihend.
3. Wann hat es bei uns auf dem Binnenland mal wirklich Kachelwind, dass er den DH als POWERKITE fliegen könnte?
4. Der Beast II ist so aufgebaut, dass er so manchen harten Crash gut übersteht und wenn was kaputt geht ist eine Reparatur nicht so teuer.
5. Ich habe den Beast II mehreren Powerkite-Anfängern in die Hand gedrückt - im übrigen parallel dazu auch den Tauros. Überrascht war ich, wie gut die Leute mit dem Beast II klar kamen. Der Tauros hat die Jungens und Mädels dann aber mehr fasziniert (Design, Geschwindigkeit, Zugkraft etc.) - aber besser beim Fliegen kamen sie zurecht mit dem Beast II. Er verlangt einfach nicht so viel vom Piloten. Der Tauros ist da doch wesentlich fordernder - wo für mich auch der Reiz liegt. ABER für den Start ins Powerkiten kommt der Beast II klasse hin.Ein Powerkite mit genialem Flugverhalten und riesigem Windbereich für Anfänger ist der BOOM von Sciroccokites!
-
Hi Heiner,
für den Anfang dürfte der Delta-Hawk auch aufgrund seiner geringen Spannweite - insbesondere ohne ein gewisses Gefühl für Drachen und Lenkbewegungen - eher kritisch sein. Entweder ist zu wenig Wind und man bekommt ihn nicht vernünftig zum Fliegen, oder es ist so viel, daß er durch Geschwindigkeit und dann auch Power schon etwas anspruchsvoller wird. Der nutzbare Windbereich für den Anfang dürfte daher eher ein wenig knapp bemessen sein.
Der Tauros hat da - insbesondere im unteren Windbereich - mit Sicherheit Vorteile. Durch die Größe neigt er im Gegensatz zum Delta-Hawk auch nicht so sehr zum Übersteuern.
Den Beast II bin ich noch nicht geflogen. Was ich aber gehört habe dürfte er für den Einstieg auch sehr gut geeignet sein! Verhältnismäßig günstiger Preis und robustes Material (GFK) sprechen ja auch dafür.
-
:O Das finde ich ja Genial - auf so kurze Zeit so viele ausagekräftige Meinungen. Muß mir das erstmal richtig reinziehen - und auch noch ein paar Infos sammeln.
Ein grundsätzliches Problem ist auch meine Heimat.(Oberpfalz- Bayern) Der Wind schwankt momentan zwischen 0,5 und 3 BFT und das Schlimme ist - dieser Wechsel von der Windstärke findet innerhalb von ein paar Minuten mehrmals statt. (ist natürlich für nen Anfänger nicht ideal)
:-O Ich bin ganz Guter Dinge das ich mit eurer Hilfe meinen zukünftigen Power Kite vernünftig in der Luft halten kann..
Vielen Dank erstmal - für weitere Infos bin ich natürlich dankbar.
Viele Grüße - Heiner. -
Zitat
Original von Heiner
:O Das finde ich ja Genial - auf so kurze Zeit so viele ausagekräftige Meinungen.Tja, und alle sind irgendwie auch wahr.... und wahrscheinlich ist auch keine grundsätzlich falsch.
Ich würde das Biest auch empfehlen... wenn man sicher ist, dass die Sucht nicht durchbricht
und dann recht schnell ein Wunsch nach mehr Leistung entsteht. Ich glaube, dass das
Biest ... na ja... ein nettes Spielzeug für eine begrenzte Übergangsphase, oder eben ein
Drachen für einen Schönen-Sonntag-mit-Wind-Gelegenheitsflieger ist. (sorry, ich bitte
vielmals um Entschuldigung dafür *lacht*) Steigt allerdings irgendwann der Wunsch nach
mehr Leistung, dann wird er schnell zu einem Taschendrachen.Was soll man sonst raten... ?... keine Ahnung... vielleicht erst das Fliegen lernen. Starten,
Landen, Flug kontrollieren... zwar mit einem "richtigen" Drachen... also nicht gerade ein
Aldi-Bomber, aber auch keinen zu teuren Powerdrachen, wenn hingegen bei anderen
echten Powerkites noch locker sehr viel Leistungsspielraum nach oben ist. Und das
dann für nur wenig mehr Kohle.Der Delta Hawk garantiert nach meiner Meinung nicht nur vorübergehendes Interesse,
sondern langfristig Spass. Auch dann noch, wenn man schon kein Anfänger mehr ist.
Der ballert bei Bft 7 und 8 so richtig los. Also eine Investition, die sich auch lange
auszahlt. Und irgendwann, wenn man kein totaler Anfänger mehr ist, holt man sich
dann den richtigen Powerkite... welcher das auch immer ist.ZitatDer Wind schwankt momentan zwischen 0,5 und 3 BFT und das Schlimme ist - dieser Wechsel von der Windstärke findet innerhalb von ein paar Minuten mehrmals statt. (ist natürlich für nen Anfänger nicht ideal)
Na ja, unter 3 Windstärken wird der D.H. nicht vernünftig fliegen. Das wäre dann ein echtes
Problem... technischer K.O..... er liegt am Boden... *lacht*Was soll man jetzt noch raten... ?... wie schon gesagt....keine Ahnung... vielleicht eines
noch...wenns geht, auf auf irgendeiner Drachenwiese probefliegen. Dort die Leute (die es
offensichlich können) ansprechen und sie darum bitten, zu zeigen wie man's macht.
Vielleicht findest Du hilfreiche nette Piloten. Auf einem Drachenfest bzw. -Treffen in der
Powerkiter-Ecke findest Du die ganz sicher.vg, Thomas
ps
Hab jetzt schon ne ganz Weile auf den Text gestiert und hin und her überlegt "killen oder
senden".... Scheissdrauf...*lacht* ...senden... ist doch eh nur 'ne Meinung. Eigene Erlebnisse
sind die Grundlagen. Und jeder hat eben andere Erlebnisse, seine eigenen ... nun ja...
wie kann 'ne Meinung dann total falsch oder absolut richtig sein ...?...*schulterzuck*
Nimms einfach so, wie's gemeint ist... als unwichtige Meinung...eine unter vielen. -
Moin Heiner,
ich kann Dir für den Powerkiteranfang auch den Biest empfehlen,er ist nicht so schnell und auch für einen Anfänger gut zu lenken.Ab 4Bft musst Du aber schon aufpassen,da macht er schon ordentlich Druck.
Mein erster Powerkite war auch ein Biest und ich gebe ein Biest auch gerne Anfängern in die HAnd,zumal das Gestänge auch Glasfaser ist und dementsprechen unsensibler und vor allem wesentlich günstiger ist als Kohlefaser,wenn denn mal eine Spatenlandung passiert.
Ich würde mal schauen ob Du nicht günstig einen The Beast 1 bekommst(gibt es neu auf der Seite Exclusive-Kites für 125€ und den The Beast2 für 135€),der ist genau baugleich wie der 2,da haben sie lediglich das Design verändert.
Er ist auch schön als Gespann zu fliegen wenn Du denn mal mehr Power möchtest.
Viele Grüsse vom Hörnchen -
Vielen Dank - ich bin da echt auf Anhieb auf ner Supertollen Seite(wahrscheinlich der Besten) gelandet - dem Tauros sei Dank. Also grundsätzlich scheine ich nicht an Geschmacksverirrung zu leiden - was mir Eure tollen Threads aufzeigen.
Ursprünglich habe ich ja auch schon mit einem Topas 3.0 geliebäugelt - aber da ich eigentlich schon immer vom Kite Virus infiziert bin und ich momentan mehr Zeit zum Fliegen habe wird es sicherlich nicht bei "nur einem" Schmuckstück bleiben.
Ich gebe Euch sofort Bescheid wenn ich mich entschieden habe - vielleicht werden es ja 2. weiß schon - ich fange an zu Spinnen aber wie schon gesagt "der Virus."
Wünsche Euch ein Schönes Wochenende - Heiner -
-
Zitat
Original von Flughörnchen
Hey Heiner...erste Wahl bei WSind von 0.5-6,7bft ist der Topas 3.0......*cut*Hörnchen, Du spinnst echt.... bis 6,7 Bft... ich lach mich weg... Du hast Null Ahnung.
Der geht mindestens bis 6,85 Bft... da wette ich drauf....s.c.n.r.
Heiner: Ansonsten hat'se mit dem Topas recht... absolut recht.... :H:
-
Oh je! Die Profis unter sich ... schnell weg hier 8-)
-
Zitat
Original von Serious
Oh je! Die Profis unter sich ... schnell weg hier 8-)Nimm mich bitte mit... ich will auch weg.....unbedingt....
-
Jetzt noch mal `ne Frage zum Tauros: Was ist da so schwierig dran ihn zu starten? Warum ratet Ihr vom Tauros in der Anfangsphase ab?
Zitat
Ich habe den Tauros bei 2-3Bft (gemessen) an den Leinen gehabt und ihn als sehr gutmütig empfunden. Leider war es nicht mein eigener, sonst hätte ich ihn
ein paar Tage später bei 5Bft anders eingestellt und dann mal getestet. Um das Teil wird aber auch ein erheblicher Wirbel veranstaltet (wie bei allen Tietkes). Nichtsdestotrotz hätte auch gerne einen, er ist schon toll. -
Ich habe im Stammtischthread meine Erfahrungen mit spacekites und meinen 2 drachen (Tauros, Tatoo zero) reingeschrieben.
Könnt ja mal lesen....
Vielleicht interessiert das jemanden, der sich ja einen Spacekite zulegen möchte.
Stritty
-
-
Zitat
Original von Bone
Jetzt noch mal `ne Frage zum Tauros: Was ist da so schwierig dran ihn zu starten? Warum ratet Ihr vom Tauros in der Anfangsphase ab?Warum eigentlich? Weiss selber nicht..... *lacht*
Also: Der Tauros ist super einfach zu starten und auch zu landen. Er zieht in allen
Windbereichen (für die er geeignet ist und bei richtiger Einstellung) beim Start ganz
gerade nach oben. Ein Wegtrudeln und notwendiges wieder einfangen durch "fallen-
lassen" und dabei Strömung aufbauen und dann rausfliegen ist beim Tauros eigentlich
nie notwendig. Ebenso das Landen. Ich lande ihn auch im höchsten Windbereich auf den
Leitkantenspitzen - allerdings bei viel Wind immer mit Hilfe einer 2 Person, die ihn nach
dem Aufsetzen sofort festhält und entweder in den Wind stellt oder auf die Nase
legt. Ich will das Risiko vermeiden, dass ihn der Wind durch die Gegend kegelt,
solange er nicht richtig gesichert ist.Also, starten und fliegen ist im unteren Windbereich mit dem Tauros absolut
anfängergeeignet. Ich halte den Drachen nur einfach für zu schade, ihn aus dem
Windfenster runtertrudeln zu lassen, solange man keine gescheite Landung
kann. Das gilt aber imho für alle Drachen in dieser Kategorie und Preisklasse.
Ich denke, sein Lehrgeld zahlt man besser mit nem billigerem Drachen. Dem
man die anfänglichen Bodenkontakte ohne eigene Bauchschmerzen ertragen
lässt.Und mal ganz ehrlich... obs nun ein Tauros ist, oder ein 1,2'er S-K... so einen
Vogel bei Bft 2-3 zu fliegen und zu sagen "Boar, ist das ein geiler Drachen" hat
für mich das gleiche, wie mit nem Porsche durch ne 30'er Spielzone zu zockeln
und zu behaupten "Boar, ist das ein geiler Wagen" *lacht*
Allerdings... als Anfänger einen Powedrachen in höheren Winden zu fliegen
ist einfach nur unverantwortlich. Wie schon ein Vorredner sagt: Da muss
man mit Hirn rangehen.ZitatUm das Teil wird aber auch ein erheblicher Wirbel veranstaltet (wie bei allen Tietkes).
Ja, dazu habe ich auch ne überflüssige Meinung... das ist mitunter nicht nur lächerlich, sondern
manchmal schon fast peinlich. Michael Tiedke baut wirklich gute Drachen. Das tun andere aber
auch. Schau Dir doch mal die grossen Rylls an. Das ist Power! Schau Dir die Knicki's
an. Auch das ist Power. Und die Verarbeitung ist ebenso spitze. Das was jedoch meiner
Meinung in dem ganzen Hurrageschreie oft untergeht, ist die Feststellung, dass Michael es
geschafft hat, Drachen mit einer Spezialisierung zu bauen, aber ohne dabei die zwingend
notwendige Grundfunktionalität (Präzision bei Start's, Flug und Landung) zu opfern.Der Tauros ist klasse. Aber wer vorhat, ihn immer nur auf 2 "Pötten" zu fahren, ist meiner
Meinung mit anderen Modellen besser bedient. In der 2,2m-Klasse fallen mir da sofort
zwei Kites ein, entweder der Topas 2,2 oder der S-Quick 240. Der 2,2'er Topas ist, so wurde
mir von einem Speedprofi hier erzählt, durchaus ne "gemeine Wildsau" *lacht*. In höherem
Wind sehr schnell und sehr zugstart.
Und wenns grösser sein, fallen mir die gleichen beiden Vögel ein: Topas 3,0 und S-Quick 300.Also, mein Fazit. Der Tauros ist klasse... unzweifelhaft... was das fliegen angeht, in niedrigen
Winden durchaus auch anfängergeeignet. Aber nach meiner unwichtigen Meinung ist er eben
eher etwas für bekloppte *lacht* für welche, die ihn bis an die Grenzen fliegen. Unter 6 pack
ich ihn nicht mehr aus.just m 2 cent.....