Der Tauros-Fan-Thread

Zitat

Ich denke auch daß man für den schönen Tauros genauso weiterschwärmen sollte wenn man ihn gut findet.

Das ist auch gut so, warum sollte man sich den Spaß verbieten lassen? Haltet daran fest, was Euch Spaß macht. Aber einen Thread künstlich oben zu halten mit aller Kraft, finde ich auch etwas übertrieben. Wenn was zu schreiben ist, warum nicht.

Zitat

Deshalb........... guter Drache

Falsch, es ist ein Drachen :L Liest sich blöd, ist aber so.

Zitat

Original von IndoorJo
    Das ist auch gut so, warum sollte man sich den Spaß verbieten lassen?

Ich glaube nicht, dass jemand irgend jemand anderem den Spass verbieten will.
    Das wäre nach meiner Meinung auch wirklich total daneben. Diese Absicht
    habe ich ganz sicher nicht.

Zitat

Aber einen Thread künstlich oben zu halten mit aller Kraft, finde ich auch etwas übertrieben. Wenn was zu schreiben ist, warum nicht.

Genau darum ging es mir. Um Inhalte! Um die Bitte, es auch mal mit sinnvollen Inhalten zu
    versuchen!

Der Tauros ist nur ein Drachen. Ganz sicher mit dem Potential schneller als manch anderer
    zu sein, und auch genauso sicher mit dem Potential zugstärker als manch anderer zu sein.
    Aber es gibt eben auch noch andere Drachen, welche die noch schneller sind, und die noch
    zugstärker sind.

Er ist eben nur ein Drachen, in den Augen mancher eben auch nur ein Allrounder. Nicht einmal
    der Preis macht ihn zu etwas besonderen. Was mich insgesamt nur ein wenig stört, ist dieses
    manchmal wirklich kindische Hurragerufe einiger Leute, die selber den Tauros quasi immer weit unter
    Limit fliegen, eben nur im Leichtwind. Und die die oberen Grenzen dieses Vogels bis in Sturmwinden
    hinein nie austesten werden. Wenn man bei Bft 6-8 dann sagen würde "wow!", dann wäre ich der
    letzte,der das negativ kommentieren würde.

Btw, sinnhafte Infos findet man im Thread in der riesen Rauschen-Menge jetzt sowieso nicht mehr.
    Der Thread dient ja zum Teil nicht mal mehr dem Informationsaustausch, sondern rutscht ab in
    tumber Huldigung... *lacht* .... s.c.n.r.
    Und dann gibt es noch Poster, mit hunderten von Postings, deren Postings zu 99% aus einem Icon
    oder maximal 3 Worten bestehen. Der Informationsgehalt liegt auf jeden Fall unter der Frostgrenze.
    Genau das ist es, von dem ich meine, dass man in dieser angebotenen Menge eigentlich darauf
    verzichten kann. Die Wirkung ist auf jeden Fall inflationär für das Ansehen des Drachens und dessen
    wirkliches Potential.

Nabend,

ich war letzte Woche in Dänemark und hatte die Möglichkeit mal längere Zeit zu fliegen und ein bißchen zu experimentieren mit den verschiedenen Knoteneinstellungen. Sofort am zweiten Tag hatten wir Süd-Süd-West und durchschnittlich 6Bft, in Böen 7-8. Habe mich auf dem Speedknoten langsam in der Knotenleiter von 1 nach 5 vorgearbeitet. (40m / 110 daN)
    Hier meine Einschätzung:
    Knoten 1: gut beherrschbar, bei Böen zieht er schon ganz gut, zum Gesäßmassieren reicht's aber noch nicht.
    Knoten 2: fast kein Unterschied zum 1.
    Knoten 3: hier baut sich Druck auf und mein 71 Kg wurden ganz gut bewegt.
    Knoten 4: die ersten längeren Spuren mit A...leder, in Böen erreicht man schon mal geschätzte 15-20 Km/h
    Knoten 5: macht einfach nur Spaß, sehr schnell und sehr, sehr zugkräftig. Kraft und vor allem Konzentration und Reaktionschnelligkeit waren gefragt.
    Beim Powerknoten habe ich nach dem 1. Knoten aufgegeben - mein Akku war leer :-O

hat sonst noch jemand Erfahrung mit der überarbeiteten fieldcart?

Grüße Michael

Hi Michael,

da kannste aber froh sein, dass Dir Dein Tauros nicht in der Luft explodiert ist...! Erster Knoten oben bei 8bft :(
    Keine Ahnung wie Du die Fieldcard interpretiert hast, aber bei _dem_ Wind war der erste Knoten definitiv der Falsche! Der muss doch übelst mit den Flügeln geschlagen haben... rate mal warum der so wenig gezogen hat... die ganze Kraft hat ins Gestänge gewirkt! Das zeigt allerdings, wie robust die Taurösser sind... trotzdem, das sollteste nicht wieder tun. Naja, beim 5. Knoten kam dann der Spaß dazu, passt doch :)

Florian
    - Editiert von Strunzdesign am 03.10.2007, 22:40 -

Hallo Florian,

na da bin ich aber froh, dass ich die beiden ersten Knoten nicht allzu lange geflogen bin. ;) und somit ja noch glimpflich davongekommen bin. Das mach ich sicher nicht nochmal, nachdem ich dein posting gelesen habe. Das Flügelschlagen hielt sich in Grenzen. Das ganze feeling war jedoch insgesamt schwammig bei den ersten Knoten.

Grüße

Zitat

Original von Retardo
    na da bin ich aber froh, dass ich die beiden ersten Knoten nicht allzu lange geflogen bin. ;) und somit ja noch glimpflich davongekommen bin. Das mach ich sicher nicht nochmal, nachdem ich dein posting gelesen habe. Das Flügelschlagen hielt sich in Grenzen. Das ganze feeling war jedoch insgesamt schwammig bei den ersten Knoten.

Hallo

Ich habe gerade mal darüber nachgedacht, wie oft ich mich eigentlich an der Fieldard
    orientiert habe... ich glaube, es war nur ein einziges mal... *lacht*... irgendwie wars
    wohl der allererste Flug... *hmmm* ... mittlerweile verzichte ich vollkommen darauf.
    Die Fieldcard ist mir zu pauschal, da z.B. Seewind immer ein anderer Wind als Binnen-
    landwind ist; selbst bei gleicher Windstärke.

Ich teste es heute eigentlich immer aus und brauch dazu maximal 2-3 Starts, bevor ich ihn
    dann richtig "Gas" geben lasse. Warum? Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass steiler
    nicht immer geiler ist. Ich hab festgestellt, dass er zu steil eingestellt bei unter 5 Windstärken
    eher wie'n Sack Wäscheklammern fliegt, träge und schlapp.
    Der richtige Knoten für den anstehenden Wind ist imho der, an dem er nicht "klappert".
    Klappert er noch, ist er zu flach, also wähle ich einen Knoten steiler. Ist er unter voller Belastung
    ruhig, ist er richtig eingestellt und das Ergebnis ist maximaler Speed und Power für diesen
    anstehenden Wind.
    Also, je nach meinem Gefühl, ob viel Wind ist oder eher nicht, fang ich auf dem ersten Knoten an
    oder auf dem zweiten, aber eigentlich nie drüber. Und dann kurz testen, Belastung langsam steigern.
    Entweder ist es ok, oder nicht... dann landen und neu einstellen.

ThomasL

Zitat

wie oft ich mich eigentlich an der Fieldard
    orientiert habe... irgendwie wars wohl der allererste Flug... *hmmm* ... mittlerweile verzichte ich vollkommen darauf.

Richtig.. dafür ist die Fieldcard auch angedacht. Sie soll dem neuen Besitzer dieses Drachens Richtwerte zur Einstellung des Drachens bieten. Sie vermittelt Dir die Information, welche Knoten des Anstellwinkels für die jeweilige Speed- oder Powereinstellung relevant sind und welcher Knoten überhaupt für Speed oder Power ist.
    Wie oft gab es Konfusionen oder habe ich gelesen, das Piloten bei heftig Hackwind auf dem ersten Knoten mit dem flachsten Anstellwinkel geflogen!

Ein Pilot, der einmal das Prinzip der optimalen Einstellung des Drachens verstanden hat, der braucht die Fieldcard nicht weiter zu nutzen. Ich stelle meine Drachen auch nach eigenem Ermessen ein.

Zitat

ich hab die Erfahrung gemacht, dass steiler
    nicht immer geiler ist. Ich hab festgestellt, dass er zu steil eingestellt bei unter 5 Windstärken
    eher wie'n Sack Wäscheklammern fliegt, träge und schlapp.

Richtig.. der Anstellwinkel wird den Windverhältnissen angepasst...steht auch auf der Fieldcard drauf ;)

Zitat

"klappert"

Unter dieser exotischen Bezeichnung kann ich nur das Flügelschlagen verstehen.

Gruß
    Holger

Komisch das ihr alle so lange warten müsst!!!!
    Ich war in Neuharlingersiel im Urlaub und da mussten wir auf unseren gerade mal ein Tag warten!!
    Sandy

Also ich habe festgestellt,dass mein Tauros auf dem Powerknoten unten und dann dem 2. Knoten oben am meisten Druck macht,bei weniger Wind stell ich auf den ersten,ab 3. Knoten bis zum 5. macht er wesentlich weniger Druck(hab ich mal ausgetestet als wir in Norddeich waren bei 5 bft,der Druck liess kontinuierlich nach).
    Wir hatten einen Tag auf Fanö 7bft und da ging der Tauros ab wie n Zäpfchen,für mich ist der 2. Knoten der optimalste bei Powerwind,steiler ist nicht immer geiler wie Thomas schon schreibt.

W is wwwieder da 8o

Zitat

Original von The H
    Hmm.. den 2. Knoten bei 7 bft kann ich nicht nachvollziehen. Da muss er doch schon mit den Flügeln geschlagen haben. Spätestens bei 6 bft fängt meiner damit an.

Tja, wie gesagt, ich fliege ihn solange auf dem 2 Knoten, bis er "meckert", dann gehe ich natürlich
    eins hoch. Aber am 3. Knoten brauchts schon echt 'ne ziemliche Menge an Wind, unterhalb von
    7 Windstärken ist imho zu wenig. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich zu Beginn immer
    zu steil geflogen bin und ihn deshalb regelrecht künstlich ausgebremst habe.
    Es ist so, wie Hörnchen das auch schreibt, er setzt etwas flacher den Wind ziemlich brachial in Zug
    um. So, dass er definitiv nicht mehr ohne heftigen Landverlust geflogen werden kann.

vg, Thomas

Jo und Flügelschlagen hatten wir noch nie,allerdings hatten wir noch nicht die Gelegenheit ihn über 7bft zu fliegen.

W is wwwieder da 8o

Hallo,

ThomasL: Das Verhalten was Du beschreibst deckt sich auch zu 100% mit der Aussage von Michael, was die Powereinstellung betrifft:
    Leichter Wind: Erster Knoten.
    Mittlerer Wind, ab 2-3 bft: Zweiter Knoten.
    Sehr starker Wind, die Bäume biegen sich, normale Leute vermeiden es raus zu gehen: Jetzt erst den dritten Knoten nehmen ;)

Damit wäre so gut wie jeder hier mit den ersten beiden Knoten gut bedient, wenn die Powereinstellung gewählt wurde ;)

Viele Grüße,
    Florian

Tacho...
    Ich werde am Donnerstag für 2 Wochen nach Fuerte fliegen und mal in aller Ruhe den Tauros
    bei unterschiedlichen ( hoffentlich) starken Winden auf Herz und Nieren prüfen...

Zitat

allerdings hatten wir noch nicht die Gelegenheit ihn über 7bft zu fliegen.

Ich denke,die hab ich dort , ab und an... :-O 8-)
    als Ich 2003 dort war , hatten wir jeden Tag zw. 4 und teilweise 7 bft...( auch October)
    Wir werden sehn :(

Grüsse vom Thilo

Servus...

muss mich glaube auch mal wieder hier melden.

Ich hatte einige finanzielle engpässe zu bewältigen, diese waren leider so groß das ich daran gedacht habe mein tauros zu verkaufen.....ABER EIN GLÜCK HABE ICH DAS NICHT GEMACHT...und der Engpass ist überwunden, denn der Herbst steht ja an....

Denn jetzt kommt es...ich war mit meiner Freundin fliegen, da auf einmal sagte sie zu mir..du gib mir auch mal den großen...tzja...was soll ich sagen das ende vom Lied ist, das sie jetzt zu den powerkitern gehört!!!

Sie möchte jetzt mal mit aller Gewalt auch so einen...wenn nicht noch größer...sie schwärmt ja so von dem topas 4.5....aber den rede ich ihr aus...habe den tauros bis 5bft geflogen und ich war mehr in der Luft mit meinen 65 kilo als am Boden und 3 jeans sind dabei draufgegangen. meine frau plus Topas 4.5 = Paragliden.........hahaha, nein nein...

Sie wird sich warscheinlich den 3.0 holen..oder auch den tauros nur in komplett schwarz gelb oder rot schwarz möchte sie Ihn. Mal sehen...muss dann mal mit dem Meister sprechen....

Sie hat ihn bei 1-2 bft geflogen, gutes anfängerwindchen....mal sehen was sie sagt wenn das Körpergewicht nicht mehr ausreicht....bin ja gespannt...

sie möchte unbedingt einen eigenen, hatte ihr angeboten das sie ja auch mit meinem Tauros fliegen kann, aber nein..so sind die weiber....

Ich sage nur eines....Stritty is BACK!!!!

Stritty

Grad mit dem Meister gesprochen...

warscheinlich wird es der Topas...ist ja noch ne Spur heftiger wie der tauros....und wenn den dann meine Freundin hat, dann habe ich eine 100%chance den auch zu fliegen....

Juhu..

Stritty

Hey wellcome BACK stritty, der Mann mit dem ultimativen Kult- Tauros Video!! :H: Stritty is still alive!
    Ablaus, daß Du IHN behalten hast.
    Gut so, weiter so Stritty. Wann kommt dann das ultimative Kult- Topas Video? ;)

Zitat

Hey wellcome BACK stritty, der Mann mit dem ultimativen Kult- Tauros Video!! [Daumen hoch]

Kult video??

Weiß ich da etwa noch etwa nichts??

Wie meinst du Kult video??

Stritty

Ist doch von Dir das Video mit der Musik "Goosebumps"!!?! War das nicht so, oder bin ich jetzt völlig daneben? :-/