Der Tauros-Fan-Thread
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Hi ralf ( ht36 ) ,
schließe mich den Glückwünschen von Thilo an ,
der Tauros ist schon ein geiler Kite ! ! !
Schöne Grüsse
Hinkelst ne
Happy kiting !
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Hi Leute,
gestern habe ich meinen Tauros in der Farbvariante 2 bestellt. Da ich noch nicht so viel geflogen bin, wollte ich in diesem Thread mal nachfragen was ihr so als Zubehör (Leinen, Sitzleder etc.) empfehlt.
Kann es nun kaum erwarten das er eintrifft und will ihn dann auch sofort testen, deshalb mag ich alles notwendige schon besorgen. Fotos werde ich dann einstellen sobald er dann endlich mein ist.
Gruß und gute Winde an alle.
Lars
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Zitat
Original von Ratithes
Hi Leute,gestern habe ich meinen Tauros in der Farbvariante 2 bestellt. Da ich noch nicht so viel geflogen bin, wollte ich in diesem Thread mal nachfragen was ihr so als Zubehör (Leinen, Sitzleder etc.) empfehlt.
Hallo Lars,
ist nie so ganz einfach mit einer Empfehlung, da die einzelnen Vorlieben doch manchmal
sehr auseinandergehen. Also empfehle ich nix *lacht*, sondern sag einfach, wie's bei mir
abläuft.Also.... ich pack ihn erst ab Bft 5 aus, richtig spassig isses aber zwischen 6 und 7, bis hoch auf
Bft 8. Ich flieg ihn dann mit einem Libre-Trapez (die Windel *fg*) und angeklinktem Umlenksystem. 2 mal 50 m
175'er Schnur, um ihn ganz ruhig im Zentrum der Powerzone zu turnen (nicht spinnen) und noch
'nen Arschleder über das Trapez. Idealerweise ist bei >Bft6 Sandstrand angesagt, mit richtig grosser
"Auslauf"-zone *fg*. Rasen empfinde ich dann als nicht so prickelnd... na ja.... wie man mag...
Achso, nicht zu vergessen... gescheite Powergrips. Von Schlaufen kann ich nur abraten; es sei
denn, du fliegst ihn bei Bft 2-3, dann gehts auch mit Schlaufen.
(Nachtrag am Sonntag morgen: ) Was man nicht vergessen sollte, ist, das alles noch in Relation zu
Deinem Gewicht (meins: ~105 kg) zu setzen. Wenn's bei dir weit drüber oder auch weit drunter liegt,
ändert sich natürlich jede Menge. Insbesondere wenn Du leichter bist, setzt die "Mitnahme" schon
viel früher ein.Achja... die wichtigste Empfehlung.... teste Dich bloß langsam an die fetten Winde ran. Erste
Flugsession am 1. Knoten mit passendem Wind. Zweite Session am 2. Knoten mit passendem Wind.
Dritte Session am 3. Knoten. Ist in der ersten Session der passende Wind für den 3. Knoten, dann
lass ihn besser eingepackt.Er wird Dir sicher viel Spass machen.
vg, Thomas
- Editiert von ThomasL am 10.06.2007, 09:59 -
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Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich auch durch die 36 Seiten durchgearbeitet und noch eine Menge zusätzlicher Infos erhalten. Bei meinem Körpergewicht von 67 kg empfehlen sich dann wohl 110 oder 130er Leinen. Nur die Leinenlänge bin ich noch unschlüssig.
Wenn der Wind stärker wird fliegt ihr immer längere Leinen, muss man wohl ausprobieren warum. Daher denke ich werde ich erst einmal mit einer 30m anfangen.
Muss mich ja eh gedulden wenn ich das hier so lese, sind ja Lieferzeiten von einer bis zu 21 Wochen.
Viele Grüße
Lars -
Hi zusammen,
spricht etwas dagegen die unteren Waagenschenkel wie hier auf dem Bild - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - am Mittelkreuz (anstatt unter dem Mittelkreuz am Kielstab) zu befestigen?
So franst das Loch im Tuch vielleicht nicht so aus.
Nachteil ist klar, dass die Schenkel beim Aufbau immer wieder draufgeschoben werden müssen, aber das köntne ich verschmerzern.cu,
Lutz -
Zitat
spricht etwas dagegen die unteren Waagenschenkel wie hier auf dem Bild
Definitiv: JA!
- sehr ungünstige Krafteinleitung auf das Mittelkreuz
- Waagepunkte können entlang der Spreize verrutschen(um nur mal auf die Schnelle die wohl wesentlichsten Punkte zu nennen)
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Hi Lutz,
vergiß Deine "Lösung". Sowas ist schlicht gefährlich. Die Scherkräfte auf das Kreuz führen mit Sicherheit zu einem Bruch des Kreuzes. Von Carbonregen, über Segelriss und Schlag durch die Leinen ins Kreuz (Dein Kreuz) ist alles drinn bei so Unfug.
Es gibt einen guten Grund dafür, dass Michael das so gemacht hat wie es war.
Eine Lösung ist noch die Waageleine um den Kielstab zu bündeln, um das Kreuz noch mehr zu entlasten - aber das wars auch schon.In diesem Sinne: Take care!
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Hi!
Danke für die schnellen und guten Antworten. Das nenne ich ein sehr klares 2:0 gegen diese Option.Hatte mir diese Befestigung vom Fastforward abgeschaut. Werde jetzt aber mal lieber den FF mal auf Tauros-Technik umrüsten als umgekehrt.
Das mit dem Bündeln werde ich das nächste mal probieren (hatte Umbau schon nach der ersten Antwort begonnen) - hoffe aber, dass ich noch ein wenig Zeit habe, bis ich mal wieder "spontan den Kielstab tauschen muss".cu,
Lutz -
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Zitat
Original von Flo83
Hi Lutz, vom FF würd ich mir nicht allzuviel abschauen...
Les dich mal im Forum nach der Herstellerfirma des FF um, dann weist du was auf was ich hinauswill
Yepp, habe ich schon gelesen und kann es für meinen FF-S auch bestätigen. So waren z.B. die Ausschnitte für die obere querspreize asymmetrisch, an der Nase gingen Nähte auf ... :-/
Habe mir darum für die drei Tage im Jahr, an denen in München genug Wind dafür ist, nen Atrax-F quasi als Zweit-Speedkite geholt, wenn der FF wieder mal einiger Wartung benötigt. Einpacken zu müssen, wenn es doch gerade noch so schön war, ist immer ätzend.
cu, Lutz -
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Moin nu muss ich auch nochmal freagen:in Norddeich bei 5bft war die geilste Einstellung wo er am meisten gezogen hat auf dem 2. Knoten 3,4+5 (gerade 5)waren deutlich schwächer.Also einstellung unten erster oben zweiter Knoten(ich nehme die Powereinstellung nicht die Speed)
Ich find die Fieldcard is da n bisschen"komisch"also was da an Einstellungen drauf steht das kommt bei mir nichtr so hin also von den Effekten her.
Lieben Gruss vom Hörnchen -
Ja - die Fieldcard muß überarbeitet werden - meinte auch Michael. Kommt evtl. von den ersten Protos her. Habe auch in der selben Einstellung die besten Ergebnisse erzielt.
ABER: der 4. und 5. Knoten kann für den Gespannflug sehr nützlich sein. Also auf jeden Fall drannlassen.
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