Der Tauros-Fan-Thread

Hi ralf ( ht36 ) , :)

schließe mich den Glückwünschen von Thilo an ,

der Tauros ist schon ein geiler Kite ! ! !

Schöne Grüsse

Hinkelst :) ne

Happy kiting !

Hi Leute,

gestern habe ich meinen Tauros in der Farbvariante 2 bestellt. Da ich noch nicht so viel geflogen bin, wollte ich in diesem Thread mal nachfragen was ihr so als Zubehör (Leinen, Sitzleder etc.) empfehlt.

Kann es nun kaum erwarten das er eintrifft und will ihn dann auch sofort testen, deshalb mag ich alles notwendige schon besorgen. Fotos werde ich dann einstellen sobald er dann endlich mein ist.

Gruß und gute Winde an alle.

Lars

Zitat

Original von Ratithes
    Hi Leute,

gestern habe ich meinen Tauros in der Farbvariante 2 bestellt. Da ich noch nicht so viel geflogen bin, wollte ich in diesem Thread mal nachfragen was ihr so als Zubehör (Leinen, Sitzleder etc.) empfehlt.

Hallo Lars,

ist nie so ganz einfach mit einer Empfehlung, da die einzelnen Vorlieben doch manchmal
    sehr auseinandergehen. Also empfehle ich nix *lacht*, sondern sag einfach, wie's bei mir
    abläuft.

Also.... ich pack ihn erst ab Bft 5 aus, richtig spassig isses aber zwischen 6 und 7, bis hoch auf
    Bft 8. Ich flieg ihn dann mit einem Libre-Trapez (die Windel *fg*) und angeklinktem Umlenksystem. 2 mal 50 m
    175'er Schnur, um ihn ganz ruhig im Zentrum der Powerzone zu turnen (nicht spinnen) und noch
    'nen Arschleder über das Trapez. Idealerweise ist bei >Bft6 Sandstrand angesagt, mit richtig grosser
    "Auslauf"-zone *fg*. Rasen empfinde ich dann als nicht so prickelnd... na ja.... wie man mag...
    Achso, nicht zu vergessen... gescheite Powergrips. Von Schlaufen kann ich nur abraten; es sei
    denn, du fliegst ihn bei Bft 2-3, dann gehts auch mit Schlaufen.
    (Nachtrag am Sonntag morgen: ) Was man nicht vergessen sollte, ist, das alles noch in Relation zu
    Deinem Gewicht (meins: ~105 kg) zu setzen. Wenn's bei dir weit drüber oder auch weit drunter liegt,
    ändert sich natürlich jede Menge. Insbesondere wenn Du leichter bist, setzt die "Mitnahme" schon
    viel früher ein.

Achja... die wichtigste Empfehlung.... teste Dich bloß langsam an die fetten Winde ran. Erste
    Flugsession am 1. Knoten mit passendem Wind. Zweite Session am 2. Knoten mit passendem Wind.
    Dritte Session am 3. Knoten. Ist in der ersten Session der passende Wind für den 3. Knoten, dann
    lass ihn besser eingepackt.

Er wird Dir sicher viel Spass machen.

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 10.06.2007, 09:59 -

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich auch durch die 36 Seiten durchgearbeitet und noch eine Menge zusätzlicher Infos erhalten. Bei meinem Körpergewicht von 67 kg empfehlen sich dann wohl 110 oder 130er Leinen. Nur die Leinenlänge bin ich noch unschlüssig.

Wenn der Wind stärker wird fliegt ihr immer längere Leinen, muss man wohl ausprobieren warum. Daher denke ich werde ich erst einmal mit einer 30m anfangen.

Muss mich ja eh gedulden wenn ich das hier so lese, sind ja Lieferzeiten von einer bis zu 21 Wochen.

Viele Grüße
    Lars

Hi zusammen,

spricht etwas dagegen die unteren Waagenschenkel wie hier auf dem Bild - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - am Mittelkreuz (anstatt unter dem Mittelkreuz am Kielstab) zu befestigen?

So franst das Loch im Tuch vielleicht nicht so aus.
    Nachteil ist klar, dass die Schenkel beim Aufbau immer wieder draufgeschoben werden müssen, aber das köntne ich verschmerzern.

cu,
    Lutz

Hi Lutz,

vergiß Deine "Lösung". Sowas ist schlicht gefährlich. Die Scherkräfte auf das Kreuz führen mit Sicherheit zu einem Bruch des Kreuzes. Von Carbonregen, über Segelriss und Schlag durch die Leinen ins Kreuz (Dein Kreuz) ist alles drinn bei so Unfug.

Es gibt einen guten Grund dafür, dass Michael das so gemacht hat wie es war.
    Eine Lösung ist noch die Waageleine um den Kielstab zu bündeln, um das Kreuz noch mehr zu entlasten - aber das wars auch schon.

In diesem Sinne: Take care!

Hi!
    Danke für die schnellen und guten Antworten. Das nenne ich ein sehr klares 2:0 gegen diese Option.

Hatte mir diese Befestigung vom Fastforward abgeschaut. Werde jetzt aber mal lieber den FF mal auf Tauros-Technik umrüsten als umgekehrt.
    Das mit dem Bündeln werde ich das nächste mal probieren (hatte Umbau schon nach der ersten Antwort begonnen) - hoffe aber, dass ich noch ein wenig Zeit habe, bis ich mal wieder "spontan den Kielstab tauschen muss".

cu,
    Lutz

Zitat

Original von Flo83
    Hi Lutz, vom FF würd ich mir nicht allzuviel abschauen...
    Les dich mal im Forum nach der Herstellerfirma des FF um, dann weist du was auf was ich hinauswill ;)

Yepp, habe ich schon gelesen und kann es für meinen FF-S auch bestätigen. So waren z.B. die Ausschnitte für die obere querspreize asymmetrisch, an der Nase gingen Nähte auf ... :-/
    Habe mir darum für die drei Tage im Jahr, an denen in München genug Wind dafür ist, nen Atrax-F quasi als Zweit-Speedkite geholt, wenn der FF wieder mal einiger Wartung benötigt. Einpacken zu müssen, wenn es doch gerade noch so schön war, ist immer ätzend.
    cu, Lutz

Moin nu muss ich auch nochmal freagen:in Norddeich bei 5bft war die geilste Einstellung wo er am meisten gezogen hat auf dem 2. Knoten 3,4+5 (gerade 5)waren deutlich schwächer.Also einstellung unten erster oben zweiter Knoten(ich nehme die Powereinstellung nicht die Speed)
    Ich find die Fieldcard is da n bisschen"komisch"also was da an Einstellungen drauf steht das kommt bei mir nichtr so hin :( also von den Effekten her.
    Lieben Gruss vom Hörnchen

W is wwwieder da 8o

Ja - die Fieldcard muß überarbeitet werden - meinte auch Michael. Kommt evtl. von den ersten Protos her. Habe auch in der selben Einstellung die besten Ergebnisse erzielt.

ABER: der 4. und 5. Knoten kann für den Gespannflug sehr nützlich sein. Also auf jeden Fall drannlassen.

Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage an Euch. Bei mir ist am Mittwoch das Geld für den Tauros abgebucht worden. Waan kann ich wohl mit der Lieferung rechnen ?

Ich denke ihr habt da ja alle Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Lars

...meeeensch,war schon eeewig nich mehr Taurosieren...entweder schiffts...oder Gras viel zu lang
    :R: :R: :(:( :-/ :-/

gruß vom Thilo

Grüsse vom Thilo

Ich mag ja auch endlich Taurosieren, aber der Postbote bringt ihn nicht. :(

Habe jetzt mal eine eMail geschrieben wann mit der Lieferung zu rechnen ist, ganz im Sinne des Postboten, denn der bangt mittlerweile um sein Leben so wie ich ihn jeden Tag empfange. ;)