Der Tauros-Fan-Thread

@ Mark O2
    Na ja. Perfekt liefen die net. Der hintere hat etwas nachgedreht weil die Länge der Verbindungsleinen & der Winkel des Hinteren net genau stimmte.
    Hat aber Spass gemacht... Der eine Tauros lag da gelangweilt in der Wiese... ich hatte Verbindungsleinen für mein Topas Gespann inner Tasche... leider nur für 2 Topas.... sonst hätt ich noch den dritten Kreuznacher Tauros drangeklöppelt
    Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Zitat

Original von Tatzenbaer70
    ... ich hatte Verbindungsleinen für mein Topas Gespann inner Tasche...

Hi, gib mir doch bitte mal die Daten für die Verbindungschnüre. Welche Leine hattest Du denn an dem Gespann? Dann probiere ich das beizeiten (und wenig Wind) auch mal aus.

Gruß
    dark_Viper aka Marion

hi Marion
    Meine Schnüre haben ne Festigkeit von 220 daN & ne Länge von 2.30 m
    Ich denke aber, das sie nen Tick zu lang waren.
    Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Hi, danke soweit. Wie lange hast Du denn die Verbindungsschnüre zwischen den beiden Taurossen gewählt? Da habe ich überhaupt keine Vorstellung ob es jetzt z.B. 30 cm oder 80 cm sein sollen.

Sorry wegen den Mehrfachposts, ist inzwischen korrigiert. Heute nachmittag war ich irgendwie nicht gut drauf.

Ich fliege bis jetzt immer an 130 daN, bzw. 150 daN 35 m. Bis jetzt bin ich mit der Länge der Schnüre eigentlich recht zufrieden. Wem der Tauros zu langsam ist sind natürlich 30 m Schnüre empfohlen.

Gruß
    dark_Viper aka Marion

... der Tauros forderte mich zum erbitterten Kampf der 4 Windstärken heraus...
    was soll ich sagen...ich gewann die Schlacht,wenn auch nur knapp...mein Handicap war
    das hohe Gras und die Böen...

alles in allem wars mal wieder ein windiger Nachmittag wie er im Buche steht ...
    ....und ich bin froh...daß ich Ihn habe... :-O :D :-O den Tauros :-O :D :-O

der Thilo hats festgestellt

Grüsse vom Thilo

Hallo,

leider ist bei meinem neuen Tausos die Leitkannte gebrochen.
    Genau unter dem Gummibärchen von dem Wisker.
    War kein heftiger Absturz. Eine missglückte Landung … wirklich.
    Ist die Stelle besonders anfällig? Sollte man die Stelle verstärken?
    Oder war das einfach nur Pech?
    Habe eine neue Stange bestellt. Jetzt ist aufgefallen das die Verbinder für
    die obere Querspreize unterschiedlich hoch sind.
    Hat jemand von euch das genaue Maß oder kommt es da nicht auf 2 cm an?

im Voraus besten Dank!
    Viele Grüße, Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Huhu Taurosgemeinde,ich hab jetzt auch einen 8-)
    von nem Kumpel dem der doch zu heftig ist,einfach nur luschtig geil der Kite!!! :-O

W is wwwieder da 8o

...meine Rede...seit 1878...mindestens...so...jetzt muß ich noch schnell den Schluß
    von Miami Ink anschaun... :L :H: was für ne Farbvariante hast n...hoffentlich ne schööööne...

der Thilo wars geschwind... :)

Grüsse vom Thilo

Auf Fanö letzte Woche war der Tauros die absolute Wucht in Tüten! :-O Er geht bei gleichmäßigen Wind zwischen 4 und 5 bft. richtig super ab.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    dark_Viper aka Marion

PS: Und der Devil Wing mit dem neuen Stab in der Leitkante ist auch endlich mal richtig zum Fliegen gekommen, der mochte den Binnenlandwind bis jetzt nicht so richtig leiden. Allerdings ist jetzt die untere Querspreize direkt im Verbinder eingerissen. :(

Hi Stephan,

ALSO die Querspreizenverbinder müssen auf exakt der selben Höhe liegen. 2 cm sind NICHT akzeptabel! Orientiere Dich bitte an der anderen Seite die hoffentlich noch OK ist. Darauf achten, dass in der Nase die Gummiendkappe nicht hängengeblieben ist. Bitte prüfe ob die Stopperclipse ALLE fest sind und sich nicht verschoben haben. Achte darauf den selben Carbon Stab zu verwenden wie auf der anderen Seite auch. Also im Normalfall 8 mm Exel Cruise oder Exel Extreme. Die Verbinder müssen nach der OP wieder sauber und fest gesichert werden. Also Clips und dann aufgeschnittene Gummi-Endkappe macht Sinn (siehe andere Seite). Im Zweifel beim Hersteller nachfragen.

Wünsche Dir viel Erfolg! :)

- Editiert von Mark O 2 am 10.05.2007, 12:41 -

Hallo,

ich weiß aber ja leider nicht welche Seite das korrekte Maß hat.
    Kannst du nicht mal den Zollstock an deinen halten?
    Unterkante unterer APA Verbinder nach Unterkante oberer APA Verbinder.

Vielen Dank, Stephan

Zitat

Original von Hobbyflieger57
    Hallo,

ich weiß aber ja leider nicht welche Seite das korrekte Maß hat.
    Kannst du nicht mal den Zollstock an deinen halten?
    Unterkante unterer ATA Verbinder nach Unterkante oberer ATA Verbinder.

Vielen Dank, Stephan

Hi Stephan,

sind Dir beide Leitkanten gebrochen? Von Deinem Post ging ich davon aus, dass eine noch ganz ist. Die nimmst Du als Vorlage. Die andere sollte nach Deiner Reparatur genau so aussehen wie die ganze.

Sind beide kaputt?

Hallo,

nein es ist nur eine gebrochen, beim nachmessen ist mir denn aufgefallen
    das beide Seiten unterschiedlich sind.
    Weiß jetzt nicht welche Seite das korrekte Maß für den oberen APA Verbinder hat.
    Kann ja auch sein das der Verbinder der jetzt noch ganzen Seite zu hoch sitzt.
    Die unteren APA Verbinder sind auf beiden Seiten gleich hoch, nur die oberen halt nicht.

Viele Grüße, Stephan

Das kommt durch die Abspannung auf der Leitkante. Das kommt Dir nur so vor, dass der weiter oben sitzt. Orientiere Dich an der ganzen Leitkante.
    Die Verbinder erst NACH Spannen der Leitkante auf gleiche Position wie die Ganze bringen und fixieren. :H:

Zitat

Original von Flughörnchen
    Also ich weiss gar nicht...die Farbvariante is mit Orange,sieht richtig geil aus :-O

Nr. 14 ?

Dann ist das mein Ex :)

Gruß
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Nein,der ist von einem Kollegen,der hat den neu in Dornumersiel bei Michel gekauft.Er ist aber krank und darf sich nicht so dolle anstrengen wie der Tauros fliegt(er fand die Optik geil und hätte sich fast noch n 2. gekauft)
    und deswegen hat er ihn nun mir überlassen.Also denk ich kann der nicht von Dir sein.

W is wwwieder da 8o

Servus,

Tauros unten auf 1 und oben auf 3. Wind Bft 5-8. Einfach nur geil, trotz 105 kg über die Wiese zu schweben, rutschen war des nimmer und dabei die Schuhe das Gras und Dreck um die Ohren fliegen lassen wie ein Rasenmäher :) Und auf jedenfall schneller wie ich rennen kann...Nur eins werde ich nimma machen bei etwa 7-8 Bft das Trapez abschnallen und beim Zenitdurchflug abspringen. Nach etwa 1 m Höhe und 5 Meter weiter vorne zusätzlich noch ne Böe habe ich doch entschieden die Handels loszulassen :) Schad das mei Frau des nicht aufgenommen hat.
    Achso, schnur war ne 200dan Climax Power 35m.

MFG Michael
    - Editiert von Hellstar am 12.05.2007, 15:49 -

Nee, dein ex ist bei mir :D:D
    Und ich glaube er fühlt sich recht wohl. Er ist viel an der frischen Luft...

Grüße
    Frank

So nun kriegt ihr auch meine Daten:
    Version 3 lfd. Nr. 8 von 50 Born 24.09.2006

Bilder könnt ihr in der Signatur über die Drachentasche sehen.

Viel Spass dabei.