Der Tauros-Fan-Thread

    Hi Kai , :)



    Ich danke Dir für Deine Glückwünsche ! ! ! ! :H:


    Du sagst es - eine wahre Höllenmaschine - zumindest in dem 7 - 8 Bft Windbereich . Der Tauros hat
    mit mir auch fast gemacht was er wollte !!!!


    Wie gesagt ,ich war überglücklich das ich ihn ohne Blessuren wieder am Boden hatte !


    Um die Flugeigenschaften des Tauros besser kennen zu lernen, möchte ich ihn demnächst in einem niedrigeren Bft -Bereich fliegen .


    Viele Grüße und happy kiting :) :H: :) :H: :) :H:


    Wilfried

    Hallo :)


    Erstmal viele Glückwünsche an all die frischen Taurosbesitzer hier :) Angeblich hat ja Michael seine offenen Taurosbestellungen abgearbeitet, sodass im letzten Schwall jeder was abbekommen haben dürfte :D 8-)


    Jo... ich habe irgendwie gerade kein so großes Glück mit meinem Biest... irgendwie will er nicht so richtig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Michael ist leider gerade nur schwer oder garnicht zu erreichen, ich habe es mehrfach versucht, hatte nur Pech seit Samstag.


    Also... Samstag war ja richtig schöner Wind, so um die 4-5 bft hier (lassen wir mal die Feuchtigkeit außen vor, wozu gibts dichte Klamotten :L ). Tjoa... 4-5 bft... also den dritten oder den vierten Knoten nehmen? Bisher hatte ich immer nur den obersten Knoten genommen, da ich bisher immer nur die Windreste verwerten durfte.


    Also dritter Knoten oben, unten weiß ich gerade nicht mehr ob es die Speed- oder Powereinstellung war, ist auch egal wie sich gleich zeigt. Angezogen... Kite gleich wieder abgesoffen! Huch? Was war denn das? Gleich nochmal... ordentlich Wind, wieder gestartet, und dann flog er zwar, aber blieb in ca 10m Höhe einfach stehen und wollte nicht weiterfliegen. Abkippen nach links, um Schwung zu holen, und holla... er flog total schei**e, kam mit dem Heck rum und tanzte nur wild auf der Stelle. Keine Chance auf Höhengewinn, nur panisches Notlanden.


    Ok... Waage checken. Alles in Ordnung... alle Stäbe an Ort und Stelle... passt doch?! Vielleicht die falsche Einstellung? Ok, Seitenschenkel geändert, von Speed auf Power oder umgekehrt, who cares... Neustart, die selbe Schei**e! Ordentlich Zug hatte er ja, aber keine Geschwindigkeit. Keine Präzision. Keine Kurven, nur rumgeeiere, er ist immer mit dem Hintern rumgekommen.


    Auf dem zweiten Knoten gings dann besser, aber Spaß hat es immer noch nicht gemacht. Viel zu unsaubere Kurven. Auf dem obersten Knoten dagegen astreines Tauros-Feeling, so wie schon so oft beschrieben, einfach der Hammer. Aber bei 4-5bft definitiv der falsche Knoten!


    Ich frage mich echt was da schief läuft. Kann doch nicht sein dass lediglich er obere Knoten funktioniert... immerhin war es hier nur der dritte Knoten, was soll erst beim vierten oder fünften passieren?


    Kennt ihr das Problem auch? Mache ich irgendwas falsch, oder muss mein Kite zum Doc? :(:(
    P.S. Kein Crash. keine Beschädigungen etc... quasi neu!


    Viele Grüße,
    Florian

    Hi Florian,


    überprüfe mal ob die oberen Verbinder noch beide an der gleichen Stelle sitzen und schau nach ob die Clipse noch fest sind. Was Du beschreibst kann daher kommen, wenn ein Clips abgeht und der Verbinder nach unten rutscht.


    Ansonsten gibt es noch eine Erklärung: Dehnung der Waageleine. Es war gut nass - richtig?

    Hi Mark,


    das wäre natürlich bitter, aber ich kann mich erinnern dass ich mit meinem Tauros bereits beim Jungfernflug dieses Problem hatte. Da dachte ich aber es liegt am schwachen Wind und hatte daher auf den obersten Knoten hochgeschaltet. Da war es aber auch trocken gewesen.


    Und als ich den Kite aufgebaut hatte, flog er vom ersten Moment an so mistig. So schnell ist er jedenfalls nicht durchgesifft... ich prüfe heute Abend mal die Verbinder und messe die Waageschenkel nach... vielleicht hilft ja ein Vergleich... :(


    Viele Grüße,
    Florian

    Du, das mit dem Dehnen bzw. Setzen der Waage ist völlig normal. Habe ich bei den S-Kite auch bei gleicher Waageleine. Ist nicht weiter dramatisch. Wenn die mal richtig Dampf bekommen und dabei evtl. noch nass sind können sie schonmal ein Stückchen nachgeben, bzw. die Knoten ziehen sich noch heftiger zu. Die höchste Belastung tragen nun mal die Waageleine von den oberen Verbindern an die Tampen.


    Du kannst auch mal noch einen zusätzlichen 8 mm Clip zwischen den jetzigen Clip und dem Verbinder reinschieben. Brauchst Du auch nicht ankleben. Nur mal zum Test.

    Hallo


    Zitat

    Original von Strunzdesign
    Also... Samstag war ja richtig schöner Wind, so um die 4-5 bft hier (lassen wir mal die Feuchtigkeit außen vor, wozu gibts dichte Klamotten :L ). Tjoa... 4-5 bft... also den dritten oder den vierten Knoten nehmen? Bisher hatte ich immer nur den obersten Knoten genommen, da ich bisher immer nur die Windreste verwerten durfte.


    Hast Du die Bft 4-5 gemessen oder geschätzt? Wenns echte 4-5 waren, müsste er eigentlich prima
    auf dem 2 Knoten fliegen.


    Ok, wie ich es mache..... die untere Knotenleiter ist permanent auf dem 1. Knoten eingestellt. Die Waage
    wird also unten breiter, der Drachen dadurch spurtreuer. Auf dem 2. Knoten ist er mir zu spinnig, überdreht
    ein wenig in engen Kurven bzw. bei Ecken.
    Oben würde ich bei Bft 4 auf dem zweiten Knoten fliegen. Gezählt wird immer von der Leitkante an. Der
    am nähesten an der Leitkante liegende Knoten ist also der erste Knoten, oben genauso wie unten.


    Mein Tauros (ebenso wie der Devil Wing) fäng an zu klappern bzw. knattern, wenn er für zu starken
    Wind zu flach eingestellt ist, oder er fliegt nicht richtig, wenn er für zu wenig Wind zu steil eingestellt
    ist. Mit steigendem Wind verlängere ich den oberen Waageschenkel, indem ich einen späteren Knoten
    wähle. Je steiler er steht, umso mehr Wind braucht er für den Vortrieb. Je mehr Wind er hat, umso
    mehr Druck entwickelt er. Die Flugeigenschaften bleiben aber eigentlich immer konstant und gleich.


    Also, wenn meiner auf dem 1 Knoten sauber fliegt und er nicht knattert, isses die richtige Knotenwahl.
    Das gleiche gilt imho für den 2 Knoten bei mehr Wind. Den letzten Knoten habe ich bisher nur einmal
    gebraucht, bei Bft 7-8 oder so. Dann geht allerdings echt die Post ab....


    Zitat


    Also dritter Knoten oben, unten weiß ich gerade nicht mehr ob es die Speed- oder Powereinstellung war, ist auch egal wie sich gleich zeigt. Angezogen... Kite gleich wieder abgesoffen! Huch? Was war denn das? Gleich nochmal... ordentlich Wind, wieder gestartet, und dann flog er zwar, aber blieb in ca 10m Höhe einfach stehen und wollte nicht weiterfliegen. Abkippen nach links, um Schwung zu holen, und holla... er flog total schei**e, kam mit dem Heck rum und tanzte nur wild auf der Stelle. Keine Chance auf Höhengewinn, nur panisches Notlanden.


    Das sieht ganz danach aus, dass er zu steil bei zu geringem Wind eingestellt war. Das Startverhalten
    ist dann ziemlich unbefriedigend... ebenso wie das eines anderen bekannten "echten" Power-Drachen,
    der permanent zu steil eingestellt ist *lacht*
    Ich habe mal auf nem höheren Knoten bei eigentlich zu geringem Wind (auch so Bft 4) geflogen. Der
    Start ist mir gar nicht gelungen. Es klappte erst mit "Anwerfen" - das weitere danach ging allerdings
    ganz gut ....


    Zitat

    Auf dem zweiten Knoten gings dann besser, aber Spaß hat es immer noch nicht gemacht. Viel zu unsaubere Kurven. Auf dem obersten Knoten dagegen astreines Tauros-Feeling, so wie schon so oft beschrieben, einfach der Hammer. Aber bei 4-5bft definitiv der falsche Knoten!


    *hmmm* Deswegen eingangs meine Frage... geschätzt oder gemessen...?


    Zitat

    Ich frage mich echt was da schief läuft. Kann doch nicht sein dass lediglich er obere Knoten funktioniert... immerhin war es hier nur der dritte Knoten, was soll erst beim vierten oder fünften passieren?


    Glaubs mir, er fliegt auch auf dem 5 Knoten. Vesuchs bei Bft 7-8 :D Aber tu's erst dann, wenn
    Du sicher bist, dass Du es auch wirklich hinkriegst.... *lacht*


    Schreib mal, ob das Problem gelöst ist


    vg, Thomas




    - Editiert von ThomasL am 22.03.2007, 08:31 -

    Guten Morgen,


    erstmal tausend dank an Euch beide für Eure Hilfe! :) Ich hatte es am Dienstag Abend noch geschafft den Michael telefonisch zu erreichen, aber bisher leider keine Zeit gehabt Euch dies mitzuteilen. Dürfte nämlich für andere auch von Interesse sein :)


    Mark: Die Stopperclipse waren alle an Ort und Stelle :) Er flog ja auch in beide Richtungen (Spins) gleich mistig.


    Thomas: Die 4-5 bft waren geschätzt, und wies so ist... waren die Böen sehr heftig aber das was dazwischen gewesen war... wahrscheinlich doch weniger...


    Nachdem ich Michael das Problem erläutert hatte, kam er sehr schnell zu dem Schluss dass der Drachen zu steil eingestellt war (genau wie Du geschrieben hast, Thomas). Ich hatte mich aber an die Empfehlungen der Fieldcard gehalten, und genau das war der Fehler:


    Die Fieldcard stimmt nämlich nicht! Sie wird demnächst überarbeitet.


    In der "Powereinstellung" sind nur die oberen drei Knoten der oberen Knotenleiter fliegbar, wobei der dritte Knoten bereits nur bei absolutem "Bratzenwind" funktioniert, wo man besser nicht vor die Türe geht :) Den obersten (ersten) Knoten kann man dagegen locker bis 4 bft fliegen, in den anderen Fällen ab 4 bft reicht dann der zweite Knoten. Und das steht so auf der Fieldcard nicht drauf... :(


    In der "Speedeinstellung" erweitert sich der "Knotenbereich" der oberen Waage auf vier Knoten, wobei sonst ähnliches gilt wie in der Powereinstellung. Wahrscheinlich ist die Methode von Thomas die Beste, grob an der oberen Knotenleiter eine Einstellung vorgeben und dann schauen ob er gut fliegt.... wenn er nicht hochsteigt ist er zu steil (oberer Schenkel zu lang), wenn er knattert zu flach (oberer Schenkel zu kurz) eingestellt.


    Dazu kommt noch, dass ich die Beschreibung der unteren Knotenleiter total verwirrend finde, weil man, wenn man genau hinschaut, fünf Knoten entdeckt und nicht bloß zwei (wie auf der Fieldcard genannt):


    Untere Knotenleiter:
    Leitkante-------------X======x=X=======X========X (1.) Anknüpfpunkt Steuerleine


    Am rechten Knoten (1.) werden die Leinen angeknüppert.
    Dann folgt nach ca. 5cm ein Knoten (2),
    nach ca. weiteren 5cm ein Knoten (3),
    nach nur einem cm ein Koppelknoten (4) und
    dann nach nochmal ca 5cm ein "Fixierknoten" (5).


    Interessant sind Knoten 2 und 3 in meiner Skizze, wobei Knoten 3 die Powereinstellung bedeutet und Knoten 2 die Speedeinstellung. Die Schlaufe wird dabei rechtseitig angelegt, also an die Seite des Knotens, die von der Leitkante wegzeigt. Der Knoten soll die Schlaufe ja festhalten, falls auch Richtung der Leitkante ein Zug ausgeübt wird. Damit liegen in der Speedeinstellung sowohl die Waageschlaufe als auch die Steuerleinenschlaufe auf dem selben Schnursegment zwischen Knoten 1 und 2 in meiner Skizze.


    Korrigiert mich bitte falls ich was vertüddelt habe :) So habe ich es jedenfalls nun verstanden.


    Na dann... wünsche ich Euch allen noch viel Spaß mit Euren Taurössern :)


    Florian
    - Editiert von Strunzdesign am 22.03.2007, 09:53 -
    - Editiert von Strunzdesign am 22.03.2007, 09:56 -

    Halli halööchen!!! :):)


    Habe im Video-Board noch einen Videozusammenschnitt von meinem Tauros Vers. "Kite&Friends" gepostet.


    Es handelt sich um einen Zusammenschnitt von Nahaufnamen des Vogels am Boden.


    Viel Spaß beim Schauen; und ich freue mich immer über ein Feedback.



    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Erbauer und den Designer ;) !!! :H: :H: :H: :H:


    Ein suuuuper Werk, Spitzenverarbeitung!!! Größtes Lob!!! :H: :H:

    Hier das Bild von Hellstar korrekt angezeigt:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Zitat

    Original von Hellstar
    1. Ist auser dem Drachen nix dabei, Beschreibung oder sowas?
    2. Was bringt das Klettbandtape auf dem Segel an der oberen Querspreize, als Abriebschutz?


    1. Nein, bei mir war auch nichts dabei.
    2. Richtig! ;)


    Patrick
    - Editiert von PaDic am 23.03.2007, 21:03 -