Der Tauros-Fan-Thread

und jetzt mal mal vier drachen nebeneinander ....dann weißt du wie schwer allein die seedcontrol beim team fliegen ist.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@ ThomasL
    Ich sehs genauso. Aber wenn an der anderen Seite nun mal net mehr als 65 Kilo dranhäng, machts nix wie groß das Windfenster ist. Man hat nur einen größeren Bereich wo es richtig abgeht.
    Ich fliege übrigens das Topas-Gespann & den Tauros an 40m langen Leinen.

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Schmendrick

Zitat

Ausserdem habe ich mal aus Spaß probiert mit 2 180 Kg Schnüre ein 900KG Auto zu bewegen ... Klappt und die Schnüre haben gehalten....

Könnte ich dann an einer 180er- Leine zwei 80 KG- Menschen senkrecht nach oben ziehen ohne daß sie reißt?

MFG Kai

Und nochmal etwas neues von mir:

Ich brauche noch unbedingt videos vom Tauros.

Im Videoboard habe ich schon ein video gefunden. Aber gibt es von diesem Prachtexemplar nicht noch mehr??

Wenn nicht, dann bitte ich aber schnellstmöglichst ein paar Videos zu machen. ;)

Liebe taurosliebhaber...es kann ja nicht sein, das bei dieser großen fangemeinde nur ein Video existiert oder?? Wir müssen da unbedingt ausbauen.

oder seht ihr das anders??

Stritty

Hi an alle

Es ist Weihnachten.... das Christkind war da.... mit nem weissen Kleinlieferwagen. :)

Farbvariante 1, 27/50. Boar, ist das ein geiles Gerät :H:

Frohes Fest Euch allen
    Thomas

@ ThomasL
    Mach ma Foto büdde

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Hi,bin gestern bei Sonnenuntergang mit meim Tauros Nr.15 geflogen ein Traum leider keiner der mir Bilder machte,schöne Weihnacht und ein guten Rutsch Windige Grüße Peter :D;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Ich wär ja schon froh mal ein Foto zu haben.
    Von meinem Tauros & / oder von euren.
    Ich bin leider alleine auf der Wiese & kann net knipsen & liegen gleichzeitig

Zitat

Original von ThomasL
    Boar, ist das ein geiles Gerät :H:

Das muss ich einfach noch mal wiederholen... :D

Ich war heute auf meiner Wiese. Wind von <1 bis regelmässig
    1-2, und selten mal max Bft. 3. Einfach grandios.

Ich weiss nicht, ob ich mit dem Tauros als angeblichen harten
    rumser bei hohen Windstärken da nicht nem Betrug aufgesessen
    bin :-O denn der ist auch ein Leichtwindflieger.
    Und mein Shadow hat bei dem wenigen Wind weniger Spass
    gemacht, als der Tauros. Ich kapier das nicht, was der Michael
    da gebaut hat, aber der flog bei 1 und mit etwas pumpen sogar
    unter 1. Es war so wenig wind, dass ich den locker aus dem Stand
    ohne jeglichen Kraftaufwand geflogen bin.... und der fliegt einfach
    nur grandios. In den kurzen 3'er Momenten, als er das "fauchen"
    anfingt, wurde bei mir das grinsen immer breiter.

Boar, ist das ein geiles Gerät..... :)

Frohes Fest allen
    Thomas (... der sich gerade richtig zufrieden auf der Liege entspannt)

Zitat

Thomas (... der sich gerade richtig zufrieden auf der Liege entspannt)

Du ärmster. Haste für deinen neuen Tauros die Couch verkauft? :-O

Hi @ all

Auf der sechsten Seite dieses Threads war die Fieldcard und die Knotenleiter schon mal ein Thema.
    Und jetzt, wo alles vor mir liegt, bin ich mir selber nicht mehr so recht darüber im klaren, was
    eigentlich Sache ist .... :O

Mal ganz allgemein....
    ...so wie ich das verstanden habe, stellt die obere Knotenleiter einen Drachen flacher oder steiler.
    Flach stell ich ihn bei wenig Wind, damit er mehr Vortrieb kriegt oder eben bei sehr starkem Wind,
    wenn ich Druck vom Segel nehmen will. Steiler stell ich ihn, bei allen Winden dazwischen. Nach diesem
    Verständnis könnte ich den Drachen also immer auf Knoten 1 fliegen, aber nur eingeschränkt auf dem
    letzten (Es sei denn, er ist extra für hohen Druck ausgelegt). Ist das soweit richtig? :-o

Nach der Tauros-Fieldcard wird der Drachen aber mit dem oberen Knoten gleichzeitig mit dem stärker
    werdenden Wind kontinuierlich steiler gestellt.

Ich hätte jetzt angenommen, für möglichst hohen Speed oben generell niedrige Knotennummer = flach = mehr
    Vortrieb. Für möglichst viel Power = hohe Knotennummer = steil = mehr Druck. Hier ist es aber genau
    anders, mit steigender Windstärke gleichzeitig auch höhere Knotennummer = steiler.

Wo ist denn jetzt hier bei mir der Gedankenfehler?

Und... was ist eigentlich, wenn ich Speed will und auch bei viel Wind (> Bft 5) oben auf dem 1. Knoten-
    punkt fliege, wenn unten gleichzeitig auch auf Speed (2. Knoten) gestellt ist?

Anscheinend kapiere ich das mit dieser Knotentheorie nicht. Und vielleicht weiss auch jemand, welchen
    Zweck beim unteren ersten Knotenpunkt dieser 2. Knoten hat.

Ich würde mich freuen :H:, wenn das mal jemand erklären könnte.

vg, Thomas

am drachen könnte ich dir's erklären hab aber iom die waage vom tauros nicht genau im kopf.
    wenn du dich mal allgemein ins thema waagen einarbeiten willst klick mal aufs g in meiner signatur

O4u

Zitat

Original von orange4u
    am drachen könnte ich dir's erklären hab aber iom die waage vom tauros nicht genau im kopf.
    wenn du dich mal allgemein ins thema waagen einarbeiten willst klick mal aufs g in meiner signatur

Das habe ich gerade mal gelesen... es wird einiges klarer... wirft aber auch wieder ne neue Frage auf.

Zitat

Zugpunkt in Richtung Drachennase verschieben:
    Drachen spricht bei leichtem Wind besser an, kann aber überfliegen und übersteuert in höheren Winden.

Zugpunkt von der Drachennase wegschieben
    Das Handling bei höheren Windgeschwindigkeiten wird verbessert, bei leichterem Wind verschlechtert, da
    der Auftrieb geringer wird.

Absatz 1 = flacher, Absatz 2 = steiler. Die Erklärung ist mir durchaus nachvollziehbar.

Aber ich habe dieses Verständnisproblem schon mal hier beim Phoenix beschrieben. Warum ist
    dann beim Phoenix empfohlen, bei stärkerem Wind wieder flach zu fliegen? Also:
    Phoenix bei wenig wind = flach, viel Wind = steil, sehr viel Wind = flach.

Da marschiert die Logik wieder rückwärts. Und an der Stelle geraten meine Überlegungen ins
    chaotische rotieren... :D

vg, Thomas

@ Bruddlsupp
    7 Wochen? Denke wir haben alle noch bisschen länger gewartet.
    Habe meine Tauros gerade wieder zusammengesteckt. Werde gleich mit ihm bisschen raus gehn.
    Der Wind müßte hosenfreundlich sein. Wäre heavy wenn ich mich Heute versaue.
    Ciao Marco

:D:D:D
    das liegt daran das du einen falschen gedanken ansatzt hast. man kann einen drachen über die waage nicht von leichtwind auf starkwind einstellen ( sacken lassen )
    du kannst nur die fluggeschwindigkite und die proizerte fläche verändern.

wenn du die waage kürzt wird der anstellwinkel flacher der drachen "giert" , sagt man bei schiffen, mehr im wind. ist ein drachen, der erstmal fliegt weil er von vorne gedrückt wird, in bewegung, wird er immer mehr zum flügel, hinter dem drachen entsteht ein zog.
    ergo schneller > mehr zog = drachen zieht mehr

wenn du die waage steiler stellst, wird die proizierte fläche größer der drachen fängt mehr wind.
    mehr wind fangen > mehr zug.

da hast du dein problem

jetzt kommt es auf den drachen und den piloten an. mag ich mehr grundzug und wenniger speed, ein drachen der zwar heikel zufliegen ist aber jeden windhauch in druck umsetzt.

>dann stellt man einen drachen steil

mag ich einen drachen der eher leicht zu fliegen ist, einen nicht bei jeder böh aus den stiefeln zieht sondern beschleunigt und dabei seinen druck entfalltet

>stellt man den drachen flach.

das ganze ist ntürlich jetzt stark vereinfacht. es kommt ja noch hinzu wie der drachen konstruiert ist usw. das ganze ist ein thema wo man ganze bücher von schreiben kann.

kurz noch was zum schenkel "anknüpfpunkt-mittelkreuz"
    der anküpfpunkt wandert von innen nach ausen
    ausen > mehr spurtreue der spinn wird schlechter
    innen >schlechte spurtreue der spinn wird enger

!!!auch nur die halbe wahrheit, vor allen bei drachen mit leichten gestänge.
    stellt man den schenkel kurz >kann der kiel nicht nach hinten > das segel bleibt steiler > mehr zug.

O hoffezurallgemeinenverunsicherungbeigetragenzuhaben 4u

siiiiieben!!!wochen oder länger...
    au,au,au...lange zeit...will mir diese tage auch einen bestellen,villeicht den gelben
    oder den roten ,mal sehn...
    mein nächster drachen wird auf jeeeeden fall na klar der TAUROS sein! :D
    damals,vor ein paar jährle ,als ich mir den topas(meine nr.1 im sack) bestellt hab
    musste ich,glaub ich nicht so lang warten,aber kommt zeit kommt fahrrad (TAUROS)
    als ich aber das mit der waage las... ganz schön kompliziert... aber auch das
    werde ich meistern (hoff ich ..reusper..) wenn nicht muß ich hier im thread nach hilfe
    fragen. happy kiting wünscht NITTAPOKE

Grüsse vom Thilo

@ Nittapoke
    Bei jedem Tauros ist ne Fieldcard beigelegt. Ich habe an meiner Grundeinstellung nichts geändert. Bin damit auf die Wiese, kurz angezogen... flog sofort. Kein Flattern oder sonstwas... Wieso sollte ich was ändern.
    Selbst wenn du was änderst... Die Fieldcard beschreibt sehr sinfach was du verändern kannst.
    So. Werde bissel raus gehn.
    Ciao Marco

@Tatzenbaer
    Na denn, streng nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude! :-/
    Und dir viel Spass beim Hosen verunreinigen :D