Der Tauros-Fan-Thread

    Hi Stritty,


    ne 130er is in ordnung. Nur wenn du den Tauros bei 7Bft fliegen willst könnte es vlt. doch en bissl eng werden. Aber ich mein bu 7Bft un 63Kg is schon heftig. Dann lernste ma locker fliegen würd ich ma sagen. Bei 63kg is das wie gesagt schon heftig finde ich jedenfalls. Aber ma wart ma noch ab was die anderen hier so sagen.


    Lg
    Carsten

    Das finde ich eben auch so geil.


    Ich möchte ja fliegen. möchte kämpfen, möchte nicht gleich gewinnen.


    Ich möchte das der Drachen mich herausfordert, und als fitnesstrainer bin ich nicht so schnell klein zu kriegen.


    Ich möchte das das die Ultimative Herausforderung werden soll wenn ich evtl. mal an die See fahre.


    bei mir zuhause wo der wind nicht so ist, ist es kein Problem für mich.


    Aber ich bin auch gespannt was die anderen zur Leinenfrage sagen.


    Stritty

    hi kann ich verstehen. Pass nur erst ma en bissl auf da du ja doch nit grad so viel wiegst.
    aber ich denk wenn du den tauros bei 7bft fliegst nimmer härtere Leinen. Fang erst ma klein an und dann geh auf größere Winde


    Lg Carsten

    Zitat

    Original von Hunsrücker
    hi kann ich verstehen. Pass nur erst ma en bissl auf da du ja doch nit grad so viel wiegst.
    aber ich denk wenn du den tauros bei 7bft fliegst nimmer härtere Leinen. Fang erst ma klein an und dann geh auf größere Winde


    Wozu stärkere Leinen? Vielleicht verstehe ich da was falsch... aber ich denke mit
    63 kilo, die nirgends angebunden sind, kann er -egal bei welchem wind- immer mit
    110'er fliegen :-O Ist doch vollkommen egal, ob er bei Bft 5-6 an einer 110'er Leine
    mitfliegt, oder an einer 180'er. Der Schwachpunkt, der wegbewegt wird, ist das 63 kg-Gewicht,
    und imho nicht die stärker belastbare Schnur.


    Ich wiege 105 kg, also muss bei mir die Schnur entsprechend stärker sein. Ich vermute,
    dass bei mir eine 110'er Leine eher reissen wird, bevor die Mitnahme meiner 105 kg
    den Zug auf die Leine durch den Drachen entlastet.


    Ich werde ihn - je nach Situation - mit 3 verschiedenen Leinen fliegen. Dazu liegen eine
    35m/110dan bereit, eine 35m/180dan und eine 50m/130dan. Die letzte werde ich wohl
    auch an meinem DW 2 testen.
    Und soweit ich weiss, kannst Du das ganze auch noch durch die obere und untere
    Waageeinstellung beeinflussen. Stellst Du ihn flacher, geht's mit dünnerer Schnur bei
    höheren Wind. Stellst Du ihn steiler wird er mehr Druck aufbauen, also muss die Schnur
    mehr hergeben. Und unten kannst Du auch noch auf Power oder Speed einstellen.


    Mal abwarten.... und antesten was geht... 8-)


    vg, Thomas


    - Editiert von ThomasL am 20.12.2006, 22:09 -

    ja schon
    sry hatte aber seine 63kg nit bedacht da ich noch en bissl in eile war
    aber mit seinen 62kg dürft er gut fliegen
    Lg Carsten

    Zitat

    Original von Hunsrücker
    aber mit seinen 62kg dürft er gut fliegen


    Wobei... wenn ich mir das recht überlege... bei 63 Kg würde ich
    ihm bei Bft 7 erst mal nen Delta Hawk (*) empfehlen. Da hat er schon
    echt genug zu tun. Bei 7 hänge ich schon schräg nach hinten gelehnt
    an den Leinen. Und kommt mal überrraschend eine Böe, dann
    gehe ich schon locker einiges mit nach vorne...


    Und wenn er 'nen Tauros bei 7 fliegen will, sollte er wirklich erfahren
    sein... :O naja.. er wirds schon richtig machen...


    vg, Thomas



    (*) sorry.. ich weiss, dass der nicht hierhin gehört. Ich wollte auch
    nur auf Verhältnismäßigkeit hinweisen.




    - Editiert von ThomasL am 20.12.2006, 22:33 -

    Hey alle Tauros- Junkies!


    Habe gestern mit dem Meister gesprochen. Leider bekomme ich ihn erst nach Weihnachten. Er hatte für mich die falsche Farbvariante gebaut. Macht aber überhaupt nichts, denn hier ist momentan sowiso eher Flaute im Land zwischen den Meeren und an der Zeit haperts auch noch so vor den Feiertagen.
    Dafür bekommt ihn dann wohl einer von Euch schneller.
    Muß wohl sehr im Streß sein, der Tauros- Erschaffer!
    Er erzählte mir übrigens auch nochmal, daß er an 30m- Leinen die beste Power entwickelt. Die liegen schon bereit.
    Also, sobald der Geburtstag meines lieben Tauros mit den roten Augen war und er bei mir auf der Matte liegt (bzw. in der Luft war) gibts hier die ersten Bilder zu sehen.



    MfG Kai

    Zitat

    Ist doch vollkommen egal, ob er bei Bft 5-6 an einer 110'er Leine
    mitfliegt, oder an einer 180'er


    So weit ich weiß ist es nicht egal und das Gewichts was hinten an den Leinen dran hängt ist nicht immer entscheident. Aber wie genau die Leinenstärke noch mal definiert war weiß ich aus dem Kopf nicht.

    Zitat

    Original von Firefox


    So weit ich weiß ist es nicht egal und das Gewichts was hinten an den Leinen dran hängt ist nicht immer entscheident. Aber wie genau die Leinenstärke noch mal definiert war weiß ich aus dem Kopf nicht.


    Tja, ich bin natürlich immer sehr bemüht, wichtige neue Dinge zu lernen, aber Deine
    Erklärung will mir gar nicht einleuchten ... :L


    Also... in der Annahme, dass der Wind stark genug ist, bei einem Powerdrachen sowohl
    eine 110'er Schnur als auch eine schwerere 180'er Schnur auf wirklicher Spannung zu
    halten, ist die Schnurstärke imho für das 63kg schwere "Ankergewicht" irrelevant. Der wird
    dann mitgezogen, wenn die ziehende Kraft 63 KG übersteigt... so einfach ist das.... *denkeichmal*


    Die Schnur reisst erst dann, wenn das Ankergewicht mit irgendwelchen Maßnahmen eine
    Gewichtserhöhung erreicht - aber dem sind doch Grenzen gesetzt. Vielleicht hat das
    geringfügig noch was mit Technik zu tun, wie Beine in den Boden stemmen, Muskelkraft der
    Arme... keine Ahnung... aber mir scheint, das ist dann eher peripher, wenn der Drachen
    schon über 63 kg Zugkraft entwickelt.


    Der schwächste Teilnehmer in diesem Dreier-Spiel (Drachen, Schnur, Pilot) ist eindeutig
    der leichtgewichtige Pilot. Das hat meiner Meinung gar nix mit Drachenfliegen zu tun,
    sondern ist simple Physik. Ich würde mich drüber freuen, wenn das jemand mal erklären könnte,
    falls das tatsächlich anders wäre.


    vg, Thomas




    - Editiert von ThomasL am 21.12.2006, 08:46 -

    Nicht nur das Gewicht des Piloten ist entscheident...auch der Untergrund. 63 Kilo rutschen auf Sand leichter als auf einer Wiese. Auch glaube ich, das andere Faktoren noch entscheident sind.... z.B. auch die Kraft des Piloten mit der er sich zu wehren vermag... ;)


    Ausserdem habe ich mal aus Spaß probiert mit 2 180 Kg Schnüre ein 900KG Auto zu bewegen ... Klappt und die Schnüre haben gehalten....


    Ich warte immer noch auf den Versuch mit den Federwaagen..... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Nicht nur das Gewicht des Piloten ist entscheident...auch der Untergrund. 63 Kilo rutschen auf Sand leichter als auf einer Wiese.


    Jau, genau so sehe ich das auch :H:
    Aber genau das reduziert doch eher die Wahrscheinlichkeit, dass eine dünnere Schnur reisst.
    Auf Sand wird also eine 110'er durchaus halten, weil der Widerstand geringer ist, auf Wiese
    hält eine 130'er dann garantiert.


    Zitat

    Auch glaube ich, das andere Faktoren noch entscheident sind.... z.B. auch die Kraft des Piloten mit der er sich zu wehren vermag... ;)


    Das ist das, was ich mit Technik meinte... *hmmm* kann ich gar nicht einschätzen....


    Zitat

    Ausserdem habe ich mal aus Spaß probiert mit 2 180 Kg Schnüre ein 900KG Auto zu bewegen ... Klappt und die Schnüre haben gehalten....


    *boar* :H: Irgendwie bestätigt das aber meine Meinung, dass ne 110'er, und äusserstenfalls eine 130'er
    Schnur aussreichend ist ... bezogen auf 63KG-Ankergewicht.


    vg, Thomas

    das mit der federwaage gabs mal in einer sport&design, für mattenpiloten...die sind danach generell auf 80/50 kg umgestiegen an nem vierleiner, wenn mich mein altes gedächtnis nicht trügt. schon allein wegen des geringeren windwiderstandes war die kombi sehr viel besser und hat aus ner matte dann etwas mehr geschwindigkeit rausgekitzelt.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hatte diese Thematik schon mehrmals z.B. mit Michael Ryll wegen meines 3er Topas Gespanns diskutiert.


    Bei mehr Wind wirste halt nur schneller gezogen. Aber mehr als Körpergewicht + bisschen Reibung durch den Untergrund muß die Leine nicht ziehen. OK. Noch bissel Trägheitsmoment bis du dich in Bewegung setzt. Aber vernachlässigbar. Es sei denn du verankerst dich im Boden. ;)


    Also hält an sich beim Körpergewicht von 65 Kilo auch eine (Qualitäts)Leine mit 100daN.


    Ich habe eine 180 R-Tex fürs 3er Gespann & eine 130er für den Tauros. Die haben mich (100 Kilo) bisher immer problemlos gehalten. Obwohl ich schon so manche Furche in die Wiese gezogen hab. z.T. auch bei heftigeren Winden anner Nordsee. OK. Beim letzten Mal hatte ich etwas Schmierung durch die Schafkacke der Poller Wiesen.


    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hallo stritty ,des mit deinem Gewicht,also marc und schemendrick haben absolut recht zw. 100-135 bist echt am besten dran,die 180iger ist viel zu stark,ich flieg meinen zw.25/100 30/100 das war bis jetzt ok,und wenns mal heftiger wird dann einfach ne längere oder ich nehm mein DW2 jooo Gruß Peter ;) 8-)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Zitat

    wenns mal heftiger wird dann einfach ne längere


    ??? ich dachte immer, das bei längeren leinen das windfenster und damit auch die powerzone größer wird, der drachen also schneller wird und mehr zieht.


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u


    ??? ich dachte immer, das bei längeren leinen das windfenster und damit auch die powerzone größer wird, der drachen also schneller wird und mehr zieht.
    O4u


    Ja, klar... mit dem Erfolg, je mehr Wind umso schneller rutscht Du. Und je schneller
    Du rutscht, umso entlasteter wird die Schnur und umso mehr fliegt der Drachen mit
    dem Wind... insofern verringert in folge schnelles Rutschen auch den Druck im Segel. Also
    alles Faktoren, die dafür sprechen, dass ne schwerere Schnur bei 63 kg Ankergewicht
    möglicherweise total überdimensioniert ist.


    Das verhält sich natürlich anders, wenn der Druck des Drachens durch mehr Wind
    steigt, sich dadurch die Geschwindigkeit erhöht, somit die Zugkraft auf die Schnur erhöht
    wird, aber die Rutschgeschwindigkeit des Piloten aufgrund steigender und gegenwirkender
    Bremskraft konstant bleibt. Klar, wenn sich dass linear steigern würde, bei konstantem
    Rutschtempo, dann reisst die Schnur irgendwann.... aber ansonsten... bei 63 kg kann er
    ne 110' fliegen... immer... vermute ich mal... :(


    vg, Thomas

    Zitat

    Original von orange4u


    ??? ich dachte immer, das bei längeren leinen das windfenster und damit auch die powerzone größer wird, der drachen also schneller wird und mehr zieht.


    O4u


    ...Thomas das mit dem Windfenster und dem Anteil der Powerzone die größer wird ist soweit richtig :H:


    Das der Drache zwangsläufig schneller wird kommt auf deinen Flugstil an, wenn du einen 1.8er -wie wir das in Renesse mit Marks gemacht haben an 100m Leine fliegst wird der Drache im Messerflug nicht schneller, zumindest nicht für den Piloten, ob er physikalisch gesehen schneller wird sollten mal die Experten berechnen ;-), fliegst du ihn aber an 100m vom Zenit senkrecht gehn Boden, so behaupte ich mal wird er da schneller, wie wenn du das an 35m Leine machtest -ich denke nur es kommt einem nicht so vor- er hat ja an den 100m wesentlich mehr Zeit und Weg zu beschleunigen 8-)


    ...na ja soviel aus meinem Erfahrungsschatz...und fliegen an so langen Leinen ist Geil.... :D

    ;) er wird schneller, aber ne boing am himmel sieht auch nicht aus als wenn sie 700km/h schnell
    wäre....
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von Zoolu
    ...Thomas das mit dem Windfenster und dem Anteil der Powerzone die größer wird ist soweit richtig :H:



    Ja, sicher... mein Kumpel und ich haben das mal am Küchentisch diskutiert
    und mal stümperhaft auf nem Blatt Papier skizziert.


    Ist relativ simpel.... also...man stelle sich ein DIN-A4-Blatt vor, quer vor mir
    liegend. Das Blatt stellt meine Flugwiese dar. Nehmen wir weiter an, der Wind geht
    gleichmässig über die gesamte Breite der Wiese (des Blattes). Das bedeutet, auf dieser
    Wiese könnten (was ja auch so üblich ist) mehrere Piloten nebeneinander fliegen.


    Ich habe dann in der mitte des Blattes am unteren Rand ein Strichmännchen platziert.
    Von diesem Strichmännchen ausgehend habe ich ein V nach vorne gezeichnet, mit vielleicht
    10 cm langen Schenkeln. Das V symbolisiert den äussere Leinenwinkel zur Powerzone.
    Wenn die oberen V-Schenkel jeweils mit einem T-Strich abgeschlossen werden, als
    Symbol für den Drachen, kann man erahnen, wie der Anstellwinkel des Drachens im Wind
    ist, und ab wann er aufgrund zu schräger Stellung nicht mehr den vollen Druck im Segel
    aufbauen kann, oder andersrum symbolisiert der Bereich innerhalb des V die Power-
    zone. Wenn man nun die Schenkel einfach gerade verlängert, sieht man deutlich, wie sich
    die Breite der Powerzone vergrössert bei Beibehaltung des Anstellwinkels des Drachens.


    So habe ich mir das dann selber erklären können..... um das alles besser zu verstehen.
    Ich hoffe, nicht allzusehr daneben zu liegen.... :O


    vg, Thomas