Der Tauros-Fan-Thread
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@Dominiknz und all:
Danke , das Du meine Fragestellung aufgenommen hast.
Sicherlich habe auch ICH viele Seiten des freds zum Tauros gelesen. Nun also zu den Gegebenheiten.Derzeit liege ich bei Mitte 80 federleichten Kilos und beherrsche wieder den aufrechten Gang ziemlich brauchbar. Dies ist kein Scherz, ich hatte an anderer Stelle mal bemerkt, das ich eine Weile mit 2 großen 2 kleinen Rädern sitzend unterwegs war.
Hier im Ruhrpott herrschen leider selten konstante Winde, so das sich das Fliegen zwischen 2 BFT und seltenen 4 BFT, die dann aber hackig sind, bewegt.Ich mag zwar Druck im Drachen, habe aber keine Lust auf extrem gereckte Arme und Schultern, auch das Abheben aus den Socken soll nicht mein Ding werden.
Der Drachen muss auch nicht Top Speed fliegen, ich liebe langezogene Bewegungen durch die Luft.Hauptsächlich bezieht sich meine ursprünglich gestellte Frage eher auf die Art der Leine, ich stelle hier Protec und Profiline zur Diskussion.
Bislang hatte ich eine RTF Leine , 35 Meter, 130 dan an der Mirage geflogen, ich denke, diese war etwas überdimensioniert und lies auch an Direktheit bei der Umsetzung von Lenkbefehlen zu wünschen übrig. Dies glaube ich bemerkt zu haben, nahdem ich am Zodiac 2.5 die Protec geflogen habe.
Meine Idde wäre also durchaus 35 bis 40 Meter ( lange Bewegungen und so ) am Tauros zu montieren, je nach Windstärken bis 3 BFT um die 70 bis 80 Dan, und darüber in Richtung 130 Dan . Bei 5 BFT werde ich den "Kleinen" wohl nicht mehr bekämpfen wollen, zumal ich ja auch mal alle Waagen durchprobieren muss, bin ja kein Profi!.
Wie ich das Problem, oder die Herausforderung - viel Wind- bearbeiten werde, wird für mich ein zukünftiges Thema sein.So, nun hoffe ich, meine Vorstellung deutlich dargestellt zu haben und freue mich auf Eure Kommentare, zumindest auf die meisten!
Gruss Dirk!
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Etwas mitgehen darf man ruhig, im sitzen flog ich ihn erst bei 4!
Und dann stärkere Leine ! -
Als Tauros-Besitzer mit knapp 90 kg habe ich auch noch die gleiche Gewichtsklasse.
Bei 2 bft empfehle ich 75 daN Protec auf 30 m
Ab 3 bft würde ich 100 daN nehmen. 30 oder 35 m keinesfalls länger. Lange Leinen mag er nicht.
Ab mittleren 4 bft sind dann 130 daN an 35 m eine gute Wahl. Ab da kann es auch schon Landverlust geben.
Bei 5 bft mit gleichen Leinen macht das Arschledern richtig Spaß, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Rutschpartien war.
Aber mit dem Tauros ist das geil, weil er dann immer noch top zu kontrollieren ist. -
Besten Dank an alle Piloten, die hier Ihre Leinen vogestellt haben.
Ich schwanke nun noch zwischen Liros DC 100/35 Meter und der profiline 100 DAN/ 35 Meter.grübel....
Damit sollte ich den Bereich 2 BFT bis mittlere 3 BFT abgedeckt haben, glaube ich!
Gruss Dirk!
PS: habe noch nicht das Knöpfchen für Bestellung gedrückt!
Nachtrag: Profiline 100 DAN / 35 Meter, just ordered!
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Meiner Meinung nach reicht die Profiline in 100 daN völlig aus.
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Moin, den Enno seinen Taurus fliegen wir immer an 50 m Leinen, Kg kann ich im Moment nicht sagen. Bei richtig Wind drei Schwänze drann, dann haben wir die Drachenwiese in Schillig für uns alleine . Kommt voll gut, dann noch einen JB full vent an 50 m , mehr Spaß hat man selten.
Jan-Gerd -
100daN für 2-3 Bft sind überdimensioniert.
DC60 oder Protec/Profiline 75daN reichen dann vollkommen.
Gruß, Jörg -
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Kinders, nee! Heute endlich mal ein Wind und mein Erstflug mit dem "freundlichen" Tauros. Ich nenne den mal so, weil er ja wunschgemäß recht hell-farbig gebaut ist.
Ihr wisst ja, ich bin noch rookie in diesem Metier. Aber nach dem Start, der vollkommen stressfrei ohne Starthelfer ohne Zicken stattfand, wußte ich nach wenigen Sekunden: der fühlt sich wirklich richtig GEIL an ..( wenn ich das so beschreiben darf, bitte ).
Ganz sauber, ohne Vibrationen, ohne Flattern, ohne Abweichung vom Kurs nach oben, zog er in den Himmel. Ich habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt oder war extrem angespannt.
Was mich faszinierte, wie kursgenau der Flieger zur Sache geht, sofern ich das als Anfänger einschätzen kann.
Allerdings hat Tauros mir auch recht schnell gezeigt, was in ihm stecken kann. Ich bin knappe 2 Meter groß ( Hebelverhältnisse ), wiege deutlich unter 90 Kilo und habe im Gegensatz zu früheren Zeiten keine sportlich trainierten Arme mehr. Aber was Tauros androhte, wenn es in Richtung 4 BFT ging, war schon beeindruckend. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich dann teilweise aus der Mitte des Windfensters hinausbewegt. Die 100 DAN Profiline hing kein Stückchen durch und sirrte im Wind. Einfach nur mega und ich bin froh, bei Michael gekauft zu haben!
Soviel zu meiner kindlichen Freude trotz des erwachsen Seins! So soll es sein, und nicht anders!
Schönen Abend noch an alle, Gruss Dirk! ( der heute Nacht schöne Träume haben wird ! ) -
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Und wenn es mehr (Torrero oder Torrero XT) oder weniger (Picador oder Matador) Wind gibt, werden seine Brüder und Schwestern dir auch sicherlich gefallen. Bei noch weniger Wind sogar als unheimlich buntes Gesellschaft, bin schon gespannt auf deine andere Entwürfen !
Sollen dann auch mit Bilder unterstützt werden.
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Moin heute wieder am Strand von Schillig, 50 m Leinen, drei Schwänze drann und ab die Post. Ich denke man sollte mal im Herbst ein Taurus Treffen auf der Drachenwiese in Schillg machen. Ich habe zwar keinen Taurus, ich habe aber einen Enno.
Jan-Gerd -
Moin zusammen, nun muss ich mich auch nochmal zu Wort melden, da ich hier schon mehrmals erwähnt wurde. Ich fliege meinen Tauros mit ca. 30m langen Röhrenschwaenzen, sieht erstens toll aus und nimmt dem Tauros etwas Zug Weg. Ich bin eher der Schön Flieger und liebe es wenn der Tauros langsam aber geschmeidig seine Bahnen zieht. Meine Leinen sind 50 m lang und 135 kp, da wir in Schillig selten wenig Wind haben, fliege ich lieber mit Leinen bei den ich mir sicher bin das sie auch halten.
Gruß Enno
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Hallo liebe Tauros Fans,
ich habe meinen Tauros am Sonntag bei viel Wind, mit übelen Böhen und ohne Arschleder fliegen lassen. Ich hatte vorab schon Respekt, bin mit diesem auch an die Sache rangegangen. Da ich vorab ein Wenig gelesen habe, und auf der Spacekites Seite beschrieben ist, wie der Tauros enzustellen ist, bei stärkerem Wind, tat ich dies. Ich startete also und erkannte den Drachen nict wieder. Er hat so eine gewaltige Power entwickelt, dass er mich aus dem sitzen hochriss und mich bauchlängs landen lies. Ich habe ihn noch abgefangen. er ist nicht abgestürzt und es ist nichts weiter passiert, außer, dass ich einen riesen Schreck bekommen habe.
Ich landete ihr und stellte die Waage wieder um. Siehe da, ein ganz anderes Gefühl. Besser zu beherrschen und zu steuern. Ich habe 4 Knoten und fliege ihn auf dem 2ten. Der dritte war Schuld an meiner Bruchlandung.Was ist an der Waageeinstellung dran, was kann ich mir darunter vorstellen?
Video kann ich auf die schnelle gerade nicht hochladen wie ich absegele (Ist vielleicht auch besser so, sonst artet das nur aus und viele von euch liegen mit Lachkrmapf unter dem Tisch!!!).
LG
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Ging mir bei meinem ersten Flug ähnlich. Allerdings startete ich gleich auf dem 2ten Knoten. So rein pprophylaktisch! Es war ein Erlebnis, die Kraft zu spüren, wenn der Wind ein wenig zunahm. Also toll, das Du Dir und dem Flieger nicht weh getan hast! Aber ein Bildchen wäre schon nett von Deinem Flieger!
Gruss Dirk!
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Hallo, danke für die Antwort. Mich hat einfach gewundert, wie anders er sich steuern lässt. War von Anfang an auf dem 2. Knoten. Denke dort lasse ich ihn auch erst mal. Verstehe das Spiel der Wage noch nicht so recht. Das Prinzip ist mir klar, jedoch nicht die Umsetzung, weil damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Vielleicht kann mir das jemand kurz und knackig erleutern.
Hier ein paar Bilder:
Nach heftigem Zug was moderates Ein Elliot X-Dream. Der war dann easy zu halten..... hahaha!!!