Der Tauros-Fan-Thread

Ich stimme den Eindrücken von Jörg absolut zu. An 50 m würde ich den Tauros nur dann fliegen, wenn er mir an 35 m zu heftig wird. Der Tauros liebt gut durchgezogenen Leinen für maximalen Vorwärtsschub. Dritter Knoten bei 4 Bft macht dann richtig Spaß an 35 m.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@Dominiknz und all:

Danke , das Du meine Fragestellung aufgenommen hast.
    Sicherlich habe auch ICH viele Seiten des freds zum Tauros gelesen. Nun also zu den Gegebenheiten.

Derzeit liege ich bei Mitte 80 federleichten Kilos und beherrsche wieder den aufrechten Gang ziemlich brauchbar. Dies ist kein Scherz, ich hatte an anderer Stelle mal bemerkt, das ich eine Weile mit 2 großen 2 kleinen Rädern sitzend unterwegs war.
    Hier im Ruhrpott herrschen leider selten konstante Winde, so das sich das Fliegen zwischen 2 BFT und seltenen 4 BFT, die dann aber hackig sind, bewegt.

Ich mag zwar Druck im Drachen, habe aber keine Lust auf extrem gereckte Arme und Schultern, auch das Abheben aus den Socken soll nicht mein Ding werden.
    Der Drachen muss auch nicht Top Speed fliegen, ich liebe langezogene Bewegungen durch die Luft.

Hauptsächlich bezieht sich meine ursprünglich gestellte Frage eher auf die Art der Leine, ich stelle hier Protec und Profiline zur Diskussion.

Bislang hatte ich eine RTF Leine , 35 Meter, 130 dan an der Mirage geflogen, ich denke, diese war etwas überdimensioniert und lies auch an Direktheit bei der Umsetzung von Lenkbefehlen zu wünschen übrig. Dies glaube ich bemerkt zu haben, nahdem ich am Zodiac 2.5 die Protec geflogen habe.

Meine Idde wäre also durchaus 35 bis 40 Meter ( lange Bewegungen und so ) am Tauros zu montieren, je nach Windstärken bis 3 BFT um die 70 bis 80 Dan, und darüber in Richtung 130 Dan . Bei 5 BFT werde ich den "Kleinen" wohl nicht mehr bekämpfen wollen, zumal ich ja auch mal alle Waagen durchprobieren muss, bin ja kein Profi!.
    Wie ich das Problem, oder die Herausforderung - viel Wind- bearbeiten werde, wird für mich ein zukünftiges Thema sein.

So, nun hoffe ich, meine Vorstellung deutlich dargestellt zu haben und freue mich auf Eure Kommentare, zumindest auf die meisten!

Gruss Dirk!

.....echt ohne Motor...... :thumbup:

ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

Hi,
    bei wenig Wind bis obere 3 habe ich 75er protec angeknüpft, das reicht bei deinem Gewicht allemal!
    Ab 4 hab ich bei meinen zarten 95 Kilo 100er angeknüppert!und zum schleppen 130er !
    Hat gefunzt ohne leinenverlust! :thumbsup:

He, dann lag ich ja gar nicht verkehrt mit meiner Annahme! Danke Dir!!

ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

Ich würde da doch eher 100dan nehmen! Das Risiko eines Leinenrisses würde ich nicht riskieren! 75dan flieg ich bis Ca 10km dann aber schon die 100dan!!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Als Tauros-Besitzer mit knapp 90 kg habe ich auch noch die gleiche :D Gewichtsklasse.
    Bei 2 bft empfehle ich 75 daN Protec auf 30 m
    Ab 3 bft würde ich 100 daN nehmen. 30 oder 35 m keinesfalls länger. Lange Leinen mag er nicht.
    Ab mittleren 4 bft sind dann 130 daN an 35 m eine gute Wahl. Ab da kann es auch schon Landverlust geben.
    Bei 5 bft mit gleichen Leinen macht das Arschledern richtig Spaß, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Rutschpartien war.
    Aber mit dem Tauros ist das geil, weil er dann immer noch top zu kontrollieren ist.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Besten Dank an alle Piloten, die hier Ihre Leinen vogestellt haben.
    Ich schwanke nun noch zwischen Liros DC 100/35 Meter und der profiline 100 DAN/ 35 Meter.

grübel....

Damit sollte ich den Bereich 2 BFT bis mittlere 3 BFT abgedeckt haben, glaube ich!

Gruss Dirk!

PS: habe noch nicht das Knöpfchen für Bestellung gedrückt!

Nachtrag: Profiline 100 DAN / 35 Meter, just ordered!

Einmal editiert, zuletzt von diniiw ()

Meiner Meinung nach reicht die Profiline in 100 daN völlig aus.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Moin, den Enno seinen Taurus fliegen wir immer an 50 m Leinen, Kg kann ich im Moment nicht sagen. Bei richtig Wind drei Schwänze drann, dann haben wir die Drachenwiese in Schillig für uns alleine :thumbsup: . Kommt voll gut, dann noch einen JB full vent an 50 m :thumbup: , mehr Spaß hat man selten.
    Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

Bei unteren 3 Bft OK, aber bei oberen 3 Ft auf dem 3. Knoten hätte ich bei meinem Tauros Angst um die 75er Leinen.

Meine häufigsten Kites

Kinders, nee! Heute endlich mal ein Wind und mein Erstflug mit dem "freundlichen" Tauros. Ich nenne den mal so, weil er ja wunschgemäß recht hell-farbig gebaut ist.
    Ihr wisst ja, ich bin noch rookie in diesem Metier. Aber nach dem Start, der vollkommen stressfrei ohne Starthelfer ohne Zicken stattfand, wußte ich nach wenigen Sekunden: der fühlt sich wirklich richtig GEIL an ..( wenn ich das so beschreiben darf, bitte ).
    Ganz sauber, ohne Vibrationen, ohne Flattern, ohne Abweichung vom Kurs nach oben, zog er in den Himmel. Ich habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt oder war extrem angespannt.
    Was mich faszinierte, wie kursgenau der Flieger zur Sache geht, sofern ich das als Anfänger einschätzen kann.
    Allerdings hat Tauros mir auch recht schnell gezeigt, was in ihm stecken kann. Ich bin knappe 2 Meter groß ( Hebelverhältnisse ), wiege deutlich unter 90 Kilo und habe im Gegensatz zu früheren Zeiten keine sportlich trainierten Arme mehr. Aber was Tauros androhte, wenn es in Richtung 4 BFT ging, war schon beeindruckend. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich dann teilweise aus der Mitte des Windfensters hinausbewegt. Die 100 DAN Profiline hing kein Stückchen durch und sirrte im Wind. Einfach nur mega und ich bin froh, bei Michael gekauft zu haben!
    Soviel zu meiner kindlichen Freude trotz des erwachsen Seins! So soll es sein, und nicht anders!
    Schönen Abend noch an alle, Gruss Dirk! ( der heute Nacht schöne Träume haben wird ! )

Hi Dirk
    Na das hört sich doch super an...
    Wirst sicherlich noch viele tolle Flugstunden mit diesem wirklich außergewöhnlich aussehenden Tauros haben!

Grüsse vom Thilo

Und wenn es mehr (Torrero oder Torrero XT) oder weniger (Picador oder Matador) Wind gibt, werden seine Brüder und Schwestern dir auch sicherlich gefallen. Bei noch weniger Wind sogar als unheimlich buntes Gesellschaft, bin schon gespannt auf deine andere Entwürfen !

Sollen dann auch mit Bilder unterstützt werden.

Moin heute wieder am Strand von Schillig, 50 m Leinen, drei Schwänze drann und ab die Post. Ich denke man sollte mal im Herbst ein Taurus Treffen auf der Drachenwiese in Schillg machen. Ich habe zwar keinen Taurus, ich habe aber einen Enno.
    Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

Moin zusammen, nun muss ich mich auch nochmal zu Wort melden, da ich hier schon mehrmals erwähnt wurde. Ich fliege meinen Tauros mit ca. 30m langen Röhrenschwaenzen, sieht erstens toll aus und nimmt dem Tauros etwas Zug Weg. Ich bin eher der Schön Flieger und liebe es wenn der Tauros langsam aber geschmeidig seine Bahnen zieht. Meine Leinen sind 50 m lang und 135 kp, da wir in Schillig selten wenig Wind haben, fliege ich lieber mit Leinen bei den ich mir sicher bin das sie auch halten.

Gruß Enno

Hallo liebe Tauros Fans,

ich habe meinen Tauros am Sonntag bei viel Wind, mit übelen Böhen und ohne Arschleder fliegen lassen. Ich hatte vorab schon Respekt, bin mit diesem auch an die Sache rangegangen. Da ich vorab ein Wenig gelesen habe, und auf der Spacekites Seite beschrieben ist, wie der Tauros enzustellen ist, bei stärkerem Wind, tat ich dies. Ich startete also und erkannte den Drachen nict wieder. Er hat so eine gewaltige Power entwickelt, dass er mich aus dem sitzen hochriss und mich bauchlängs landen lies. Ich habe ihn noch abgefangen. er ist nicht abgestürzt und es ist nichts weiter passiert, außer, dass ich einen riesen Schreck bekommen habe.
    Ich landete ihr und stellte die Waage wieder um. Siehe da, ein ganz anderes Gefühl. Besser zu beherrschen und zu steuern. Ich habe 4 Knoten und fliege ihn auf dem 2ten. Der dritte war Schuld an meiner Bruchlandung.

Was ist an der Waageeinstellung dran, was kann ich mir darunter vorstellen?

Video kann ich auf die schnelle gerade nicht hochladen wie ich absegele (Ist vielleicht auch besser so, sonst artet das nur aus und viele von euch liegen mit Lachkrmapf unter dem Tisch!!!).

LG

Ging mir bei meinem ersten Flug ähnlich. Allerdings startete ich gleich auf dem 2ten Knoten. So rein pprophylaktisch! Es war ein Erlebnis, die Kraft zu spüren, wenn der Wind ein wenig zunahm. Also toll, das Du Dir und dem Flieger nicht weh getan hast! Aber ein Bildchen wäre schon nett von Deinem Flieger!

Gruss Dirk!

Hallo, danke für die Antwort. Mich hat einfach gewundert, wie anders er sich steuern lässt. War von Anfang an auf dem 2. Knoten. Denke dort lasse ich ihn auch erst mal. Verstehe das Spiel der Wage noch nicht so recht. Das Prinzip ist mir klar, jedoch nicht die Umsetzung, weil damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Vielleicht kann mir das jemand kurz und knackig erleutern.

Hier ein paar Bilder:

Nach heftigem Zug was moderates :) Ein Elliot X-Dream. Der war dann easy zu halten..... :thumbsup: hahaha!!!