Bernd, da passt doch mein Scooter dazu!
Der Tauros-Fan-Thread
-
-
@ Michael - Du bist in der Minderheit :-O
@ Quickies - stimmt, Dein Scooter passt perfekt dazu. Beim nächsten Treffen können wir die beiden ja mal zusammenkoppeln. Tauros hinten.
-
Hi @ all
Rock ’n’ Roll auf Texel mit Tauros, zwei 170-Kilo-Schnüre, 45 m lang, Powergrips. Der Wind beträgt stabil 6-7 Bft, mit Böen bis 8 Bft. Der Wind ist so krass, dass der Strand bei allerbestem Wetter völlig menschenleer ist. Beim Starten war ich ziemlich angespannt.... ich glaube, dass sieht man auch an meiner Haltung. Mein Tauros stand quasi fast in der Mitte des Windfensters, Powerzone auf 1 Uhr.... das sah also ziemlich nach "Russenstart" aus. Ich denke, mein Puls war vermutlich jenseits von 180. Das Fliegen geht eigentlich, aber vor dem Start habe ich immer ziemlichen Respekt. Aber die Strände auf Texel.... ich liebe sie... zu allen Zeiten... :H:
Ich glaube immer noch, dass der Tauros einer der besten Drachen überhaupt ist..... :worship:
-
Link geht nicht.
Aber eine sehr gewagte Aussage..... 8-)
-
Zitat von MichaelS
Link geht nicht.
Das ist merkwürdig. Ich habs gerade mit IE und mit FF getestet.... in beiden funktionierts sogar ohne Anmeldung im Forum. Aber beide haben mit dem Script-Blocker erst mal abgelehnt, den Default-Player auf dem Rechner zu starten. Als ich den bestätigt habe, lief das AVI sofort los.Das ist der gleiche Link:
http://www.thlu.de/Public/Kite/Renesse_Tauros.aviZitatAber eine sehr gewagte Aussage.....
Nicht wirklich... ich darf das ... *lacht*... weils nur meine Meinung ist...Nachtrag.... ich habe gerade noch einen kleinen Fehler bemerkt. Das Video heisst Renesse, ich war aber auf Texel. Ich habe mich wohl irgendwie bei der Namensvergabe verschossen...... aber der Link funktioniert.
- Editiert von ThomasL am 28.10.2013, 21:26 -
-
-
Zitat von ThomasL
Das ist merkwürdig. Ich habs gerade mit IE und mit FF getestet.... in beiden funktionierts sogar ohne Anmeldung im Forum. Aber beide haben mit dem Script-Blocker erst mal abgelehnt, den Default-Player auf dem Rechner zu starten. Als ich den bestätigt habe, lief das AVI sofort los.Das ist der gleiche Link:
http://www.thlu.de/Public/Kite/Renesse_Tauros.avi
Nicht wirklich... ich darf das ... *lacht*... weils nur meine Meinung ist...Nachtrag.... ich habe gerade noch einen kleinen Fehler bemerkt. Das Video heisst Renesse, ich war aber auf Texel. Ich habe mich wohl irgendwie bei der Namensvergabe verschossen...... aber der Link funktioniert.
- Editiert von ThomasL am 28.10.2013, 21:26 -
-
-
Hi@All!
Seit kurzem besitze ich nun auch endlich einen Tauros.Ich stolperte über die Seite von Fly over Drive in München und schon hatte Herr Haugg den Inhalt meines Sparschweins und ich ein weiteres Kunstwerk aus Dornumersiel! :-O
Aber nach dem ersten Flug war ich etwas irritiert! Das soll nun der hoch gelobte Tauros sein??
Flog bei 3-4bft wie ne Schrankwand mit angezogener Handbremse..dolles Ding!
Die 40m 140er Protec hielt ich dafür zwar nicht verantwortlich, dennoch wechselte ich auf ne 30m 130er.
Leider ohne Effekt, flog immer noch "komisch" fand ich. Kraft hatte er, aber stand förmlich in der Luft, träge und irgentwie langweilig.
Wie gewohnt hatte ich die Waage so gelassen wie sie gekommen war, auf der Grundstellung(??) dritter Knoten von der LK aus gesehen.Ein paar Minuten wartete ich noch, konnte auch sein die Waage würde sich noch setzen.
Nach etwa 15 Min. hatte ich keine Lust mehr, hatte sowieso nur ne knappe Stunde Zeit und brach enttäuscht das Ganze ab. Beim Abbau fand ich dann den möglichen Grund, weshalb der Drache so merkwürdig flog:Das Bild zeigt das Kreuz und die unteren Waagenschenkel. Seit wann werden denn so die Schenkel angeknüppert?..an nem Tampen?..?, dachte ich.
Ich war sehr Sicher das das nur ein Versehen gewesen sein musste, und baute sogleich den Kiel aus, um es richtig zu machen. Den Tampen raus, und die Waage direkt an den Kiel unters Kreuz gebuchtet.
Zwischenzeitlich habe ich noch kurz mit MT telefoniert, um meinen Verdacht zu bestätigen. Auch er hatte keine Ahnung warum die Waage so angebracht war, und bestätigte meinen kleinen Eingriff.Ich hatte noch keine Zeit, den Tauros nochmal zu fliegen, bin aber sicher das ich demnächst "Dauergrinsen" vermelden kann!!...
gruß sven
- Editiert von sws750 am 21.03.2014, 16:55 - -
Hallo Sven.
Ein wirklich sehr schöner Tauros, aber die Waage über nur einen Tampen am Mittelkreuz zu befestigen, ist wirklich sehr merkwürdig. Meiner hat am Mittelkreuz keine Tampen, sondern die Waage direkt am Kielstab geknotet.
Mein Tauros kann neben der oberen Knotenleiter noch am Mittelpunkt der drei Waageschnüre per Knotenleiter in Power oder mehr Speed eingestellt werden.
Bei den von dir besagten 3-4 bft wähle ich oben den zweiten Knoten, wenn unten auf Power eingestellt ist.
Das ist auch meine Lieblings- und Standardeinstellung. In der Powereinstellung ist er kaum langsamer als in der Speedeinstellung, aber fliegt deutlich stabiler und präziser. So meine persönliche Erfahrung.
Bei 3-4 bft nehme ich 100 daN auf 30 oder 35 m. Länger liegt dem Tauros nicht so. Das unterscheidet ihn auch u. a. vom Gladiator. Dann wird er richtig flott bei guter aber kontrollierbarer Zugkraft.
Ich werde dir per Whatsapp die Fieldcard zuschicken. Da sind die idealen Einstellungen für den jeweiligen Wind für Power oder Speed angegeben. Wirklich sehr hilfreich.Hier noch meine Waagemaße in der Powereinstellung und oben 2. Knoten:
Bis zu OQS = 69 cm
Von der UQS = 63 cm
und zum Mittelkreuz = 71 cmIch hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Tauros.
-
Schade dass MT nicht mehr weiß wie er abnehmbare Waagen für den Gespannflug angeknotet hat. Die Buchtknoten der Waageschenkel gehören dann eigentlich ineinander und nicht hintereinander.
-
ja..genau, mein Tauros is aus nem Gespann.Hat mir der Verkäufer auch gesagt.
Allerdings mit dem Matador.Warum sollte dann die Waage des Tauros abnehmbar sein?Lässt sich wohl nicht mehr klären, is aber auch egal.Is ja schon wieder so wie es sein soll.Allerdings hab ich so meine Bedenken, ob ich mit meiner jetzigen Waage auch den Drachen hab den ich wollte. Werde aber die Waage von Willewatz seinem als Referenz nehmen, und die alte Waage zum Vergleich mal dran machen. Mal sehen was dann is...gruß sven
-
Zitat von sws750
Werde aber die Waage von Willewatz seinem als Referenz nehmen, und die alte Waage zum Vergleich mal dran machen. Mal sehen was dann is...
Gestern hat er seinen Tauros mit der "neuen Waage" nach den Waagemaßen der "alten" Powereinstellung des Tauros (damalige Waage konnte noch nach Speed und Power am unteren Waageschenkel variiert werden) geflogen.
Jetzt versteht auch Sven, warum ich so vom Tauros begeistert bin.
Ab dem ersten Zug an den Leinen, hatte Sven ein permanentes Dauergrinsen.
Anschließend im Gespannflug mit seinem Picador wurde das Grinsen dann noch breiter.
Und ich kann ihm nur beipflichten. Tauros und Picador Im Gespann sind schon was richtig besonderes. Einfach nur genial !!! :H: -
Stimme absolut zu. Die sehen toll aus und ziehen so richtig schön vorwärts :-O
Macht mal Picador + Matador, die nächste Ausbaustufe...
-
-
Hallo zusammen,
nur mal eine ganz kurze Frage.. wie lange habt Ihr denn ungefähr auf Euren Tauros gewartet?
Hab meinen bei Michael am 27.03. bestellt, er macht ihn selber... hab ihm gestern mal ne Mail geschrieben, kam
aber leider noch keine Antwort. -
Ich habe auf meinen hot stripe xl ungefähr 5 Monate gewartet aber
Jeder Tag des wartens lohnt sich definitiv. Habe Anfang August bestellt
Und Weihnachten war dann Lieferung. Aber du solltest mit mindestens 3 bis 5 Monaten
Wartezeit rechnen.Gruß
Mirco -
Zitat von passat18
Ich habe auf meinen hot stripe xl ungefähr 5 Monate gewartet aber
Jeder Tag des wartens lohnt sich definitiv. Habe Anfang August bestellt
Und Weihnachten war dann Lieferung. Aber du solltest mit mindestens 3 bis 5 Monaten
Wartezeit rechnen.Gruß
MircoDoch so lange :-o mit soviel hätte ja ich dann doch nicht gerechnet.. naja hilft wohl nichts,
dann hab ich noch lange Zeit mich drauf zu freuen -
-
Hab gerade eine Email von Michael bekommen.. der Tauros kommt nächste Woche bei mir an, er ist gerade am Nähen!! :-O
Wie freu ich mich schon... dann ging´s ja doch viiel schneller als gedacht, wie gesagt, hab ihn am 27.03. bestellt.
Super!!