Hallo,
    Also erstmal dickes Lob an das Forum, hier findet man echt fast alles. Was natürlich bei euch Freaks auch nicht verwunderlich ist, Ihr kennt euch aus. Ich bin ganz neu hier und werde sicher nicht so ein (wie sagt Ihr nochmal?).. ach ja.."one Tread" user werden..... grins. Ich kam vom Windsurfen und Skateboarden auf diesen, ja wie man sagen kann noch in den Kinderschuhen steckenden, Sport. Nach dem Firebee 2.0 kam dann schnell ne 6.3er Crossfire und ein Billig ATB von Ebay. Fahren rockt schon gut mit dem Teil und es ist (wunder) auch noch heile.
    Da nun bald Weihnachten ansteht wollte ich erst in ein neues Board investieren... beschloß mich aber schnell um und jetzt wirds so ein fetter depower Schirm mit 9.5. (ich sag nur :"Verramschung gestartet")
    Aus diesem Grund muss also das Bord weiter halten. Konsequenz : Board zerlegen -> alles checken...
    - Brett wird neu lackiert (in weiss mit Flammen)
    - dicke Bootslackschicht (sozusagen wasserdicht)
    - anstatt Griptape(verdreckt so schnell) Gummimatte oder vielleicht FootPads
    - Schlaufen von altem Wakeboard (verstellbar mit Klett)
    - Kugellager erneuertn (ABEC 9)
    - alle Schrauben erneuern (die rosten...dürfte Edelstahl ja nicht tun)
    - über 230er Reifen wird noch nachgedacht (hätten ja Vorteile)
    ohne die neuen Reifen also eine günstige Alternative zu einem ganz neuen Board.
    Kostet zwar viel Arbeit (besonders die Lackierung), ist aber denke ich die Mühe wert, denn dann hält
    mein 70 € Board bestimmt noch was länger.
    Die Frage ist nun, wie das mit den Achsen aussieht. Auf dem Board sind NoName Achsen aus Guss. Die Baseplates (Baseplate=unterer Teil der Achse, welche am Board fest ist) waren schon beide durchgebrochen, und wurden von alten (guten) Baseplates von Skateboardachsen ersetzt. Seit dem halten sie auch. Die Breite der Achsen ist 360mm. Was wäre jetzt die Konsequenz wenn ich mir 420mm Achsen drunter mache(Komm ich günstig dran). Wobei diese dann auch anders aufgebaut sind (Single Position Channel Trucks)? Das Gewicht ist auf jeden Fall dann mehr aber vernachlässigen wir das jetzt mal.
    zu den Fragen :
    1. Wie wirkt sich der breitere Radstand beim Fahren aus?
    2. Wird Höhefahren mit breiteren Achsen leichter?
    3. Wiso kann ich sogut wie nicht lenken mit den Dingern
    (hab sie mal probeweise unter ein Longboard geschraubt was aber gerade ist)
    4. Lenken die unter dem ATB besser weil sie dann ja schräg dransind (an der Nose und am Tail)
    5. Kann man mit kürzeren Achsen engere Radien fahren?
    6. Lenken die weniger weil sie anders aufgebaut sind?
    (Bei den Skateboardachsen ist ja der Drehpunkt weiter draussen)
    7. Was für EggShocks bräuchte ich? (sind schwarze drin...wiege ca.80kg)
    8. Würdet Ihr die Achsen tauschen und warum?

Soooo....das wars erstmal sonst wird das zu lang hier......
    Wenn ich das Board fertig hab werd ich mal ein Foto hier reinstellen (wenn das geht)...grins...
    seit gespannt........
    Euer neuer Freak hofft auf viel feedback zu seinem ersten Thread und platz schon fast vor Vorfreude auf diesen eisblauen 9.5er mit depower Carbon-Bar, farbigen Leinen, DirtOuts und dem ganzen anderen SchnickScnack.... das wird ein Spass den zu fliegen und wiedermal ein neues System kennenzulernen.
    In diesem Sinne............
    Hart am Wind relaxen... (gibts eigendlich schon einen Kitergruß????? lol)

----gnom---

Hallo Daniel, wilkommen bei Forum ;)

Zitat

alle Schrauben erneuern (die rosten...dürfte Edelstahl ja nicht tun)

Inox 304 (handelsüblich) hält nicht zu lang, vor allem bei salz...
    Versuch mal Werkstoff 1.4310, oder frag nach beständigkeit in Salzkammer (1000 std oder mehr), die sollten schon wissen was das ist :D
    Peter
    ups ;)
    - Editiert von sk8gzr am 16.10.2006, 18:36 -

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Ok das war schonmal ein guter Hinweis...werde mal sehn ob ich die bekomme da ich auch oft an der Nordsee mit dem Teil bin.
    Sonst ist die Resonanz ja recht flach zu meinem Thread.......war wohl doch etwas zu lang.
    Mich würde halt noch intressieren ob mir jemand bei den Fragen zu den Achsen weiterhelfen kann....

Ich bin nicht so der große Tüfftler daher meine Infos aus dem Bauch raus. Scheinbar antwortet ja sonst keiner.

Zitat

1. Wie wirkt sich der breitere Radstand beim Fahren aus?

laufruhiger aber träger

Zitat

2. Wird Höhefahren mit breiteren Achsen leichter?

keine Auswirkung

Zitat

3. Wiso kann ich sogut wie nicht lenken mit den Dingern
    (hab sie mal probeweise unter ein Longboard geschraubt was aber gerade ist)
    4. Lenken die unter dem ATB besser weil sie dann ja schräg dransind (an der Nose und am Tail)

Genau daran liegt es. Je schräger desto wendiger

Zitat

5. Kann man mit kürzeren Achsen engere Radien fahren?

Sollte besser sein, aber sooooo enge Radien wirst Du nciht fahren.

Zitat

6. Lenken die weniger weil sie anders aufgebaut sind?
    (Bei den Skateboardachsen ist ja der Drehpunkt weiter draussen)

Keine Ahnung

Zitat

7. Was für EggShocks bräuchte ich? (sind schwarze drin...wiege ca.80kg)

Hast Du nicht Skateachsen? Härte ist immer eine Frage des Gemschacks!

Zitat

8. Würdet Ihr die Achsen tauschen und warum?

Achsen sind einzeln ziemlich teuer, das lohnt es sich meist ein neues Board zu kaufen. ChanelTrucks sind laufruhiger, fast verschleißfrei und lassen sich sauberer Lenken -> gut für Cruiser.
    Skateachsen sind leicht und daher gut zum Tricksen (Rotationen!), dafür häufiger die Lenkgummies wechseln und etwas klapperiger in der Lenkung

Normale Edlestahlschrauben reichen für ein ATB. Säure oder Salzwasserfeste fressen sich nur fest.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

hey gnom...:D geile name

also radien hin oder her... irgendwann geht es nich mehr enger weil dann ist das brett im weg bzw die räder!!!;)

channel oder skate-trucks = das totale luxusproblem-> ich kenn leute die fahren mit den letzten zusammen gezimmerten BOARDS so was von geile lines... da fragt man sich-> ist weniger nicht mehr?!

ich bin jetzt nicht der voll profi auf dem board ganz im gegenteil, aber ich komm vorwärts in alle richtungen kann springen und wenns ganz toll ist schaff ich auch mal nen 360° (ohne DE_power)!!!

aber hier gibt es leute die richtig ahnung, und von denen hab ich viel gelernt...aber es gibt auch viele BLENDER wie überall...

also glaub nich alles was du liest!!!

gruss mike

Also ähm *hüstel*
    Ich wollte nur sagen das auch Inox (Anticorro, Edelstahl :D ) korrodieren kann und daß auch hier meherere Materialgruppen existieren ;)
    Es stimmt aber, daß sich härteres Material leichter in den Guss einfressen kann, eigentlich habe ich bei meinem Longboard ganz normale schwarze Schrauben... Und mit ATB Reparatur habe ich keine Erfahrung.
    Soweit meine Buse, ohne den oberen Post kleinmutig zu löschen.
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Erstmal danke für die doch noch rege Diskusion...werd denke ich die 15€ pro Achse investieren und wenn mir die alten brechen hab ich ersatz. Dank "Reiseleiter" weiss ich jetzt auch wieso die keilförmigen Pads unter meinen Achsen sind -> damit sie noch besser lenken ...das Board hat nämlich nicht so eine steile Nose und Tail wie z.B. ein Ground Industries. Weiss einer ob es diese dinger auch für die ChannelTruck gibt?? Die haben ja einen anderen Lochstich. Mit den Schrauben muss ich mal gucken was ich da bekomme aber neu müssen die auf jeden.
    Wenn das Board nächste Woche fertig ist (Lackierung wird hammer...grins)werd ich mal ein Bild reinstellen um euer Urteil zu erfahren.
    Schmike: Bin Deiner Meinung ...weniger kann auch manchmal mehr sein.... deshalb versuch ich ja auch mit kleinen Mitteln das beste aus dem Billigboard rauzuholen.
    Ach so... weiss jemand zufällig wo man diese Gummimatten herbekommt (anstatt Griptape)???
    ---gnom---

klappert ja mit den Bildern......
    Ich habe übrigenz Probleme neue Kugellager für die alten Achsen zu bekommen....da die wohl aus Amerika sind und es da einen anderen Standart gibt....Beim Kauf eines Billigboards sollte also darauf geachtet werden das man passende Kugellager gut bekommt.....denn die sind ja Verschleißteile.....
    Das neue Board ist immernoch am trocknen.....aber hier schonmal ein Bild der Lackierung (Oberseite)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das burnt doch schonmal ganz gut .........
    grins......
    ---gnom---

moin gnom,

das 2 minuten funboard ist ja geil!!!:-D

DIY (do it yourself) ist immer noch am geilsten!!!

willste echt gummi matten drauf machen! weil wenn du da mit schuhe drin stehst gehen die bestimmt schnell kaputt!!!
    also ich würd ja griptape vorziehen!!!

wenn G.tape brauchst...sach bescheid!!! kannste für Lau haben!!!

Griptape hat mein Kumpel von gecoboards.de auch am Start....
    aber trotzdem Danke für das Angebot....
    Wenn der Bootslack endlich fertig getrocknet ist werden weitere Fotos folgen..........
    ---gnom---

ja kein thema!!!
    dein kumpel hat ja richtig geile longboards!
    bin ja schon wieder am überlegen werd fast schwach!!! ;)

Das Design mit den Flammen ist vieleicht auch bald bei ihm zu bekommen.....
    aber wird noch paar Tage dauern..
    Morgen abend gibts mehr Fotos von der Unterseite......
    ---gnom---

Ok hat was länger gedauert aber hochladen ist ja voll kein Akt......
    Hier also die Unterseite..........erstmal.......

Die Frage war ...wohin mit dem Grip????????
    aber von Vorne siehts schonmal jod us...........grins

Die schlaufen sind auch ok denn bei dem Regolith (hat sich heute mein Schwager gekauft) sind die auch nicht viel besser....und vor allem........
    Zieht immer alle schrauben nach wenn ihr euch ein neues Board holt......waren beim Regolith übelst.....
    ich denke wenn du damit einfach so gefahren wärst wäre alles nacheinander gefetzt nach der Zeit...
    und dann kostet das Teil 250 € dafür kann man echt mehr verlangen.......naja so lernt man das Ding ja auch mal kennen......sollte man ja auch.......grins

Hier kommt der grip ........
    Billigboard hin oder her........sieht das billig aus?????grins
    Ausserdem fand ich den Spruch cool.......
    :"Ich hab schon Leute mit zusammengezimmerten Boards so geile Lines fahren sehn!"
    Wie sichs fahren lässt weiss ich ja ....ausser das neue Kugellager drinn sind......
    Aber was nicht zu verachten ist...es wiegt 0.6kg weniger als das Regolith.......
    Wie langs hält?????
    grins schaun mer mal......
    werde weiter berichten falls erwünscht........
    ---gnom---

So ......und nun bitte Meinungen...........

Übrigens.....das die Achsenbreite keine Auswirkung haben soll denke ich nicht....
    werd das mal testen.......
    .....kann sich sehen lassen lol und fahren muss ja eh ich dann.......
    War die Mühe wert....ich kenn jetzt jede Schraube persönlich......
    ...bin mal gespannt ob der Bootslack dem Salzwasser standhält....
    u.s.w.
    grins

Bin Mein gepimptes Board heute im direkten Vergleich zum Regolith gefahren..........
    Mein Urteil...voll das Billigteil.....was ich da geschustert hab.....grins.....
    Das Regolith lässt sich sehr gut fahren....es hält die Spur wesentlich besser und federt Unebenheiten weg wie nix.....
    Das bedeutet....ich fahr das Ding erstmal Schrott und dann sehn wir weiter lol
    ---gnom---

sieht aber trotzdem megageil aus
    für die vitrine reichts auf jeden fall

****du bist jetzt offieziell aufgepüümpt!!!!*****
    :D :L

Das da ein Unterschied besteht ist ja auch klar. Das Regolith hat ja unteranderem Channel Truck Achsen, allein dadurch läuft das Board ruhiger und hält besser die Spur. Außerdem ist der Flex beim Regolith sehr hoch und diesen Flex wird dein Board wenn du das billig bei e Bay gekauft hast nicht haben.
    Sieht aber totzdem sehr geil aus :H: :H: :H:

Gruß

Gerrit