Hallo,
Also erstmal dickes Lob an das Forum, hier findet man echt fast alles. Was natürlich bei euch Freaks auch nicht verwunderlich ist, Ihr kennt euch aus. Ich bin ganz neu hier und werde sicher nicht so ein (wie sagt Ihr nochmal?).. ach ja.."one Tread" user werden..... grins. Ich kam vom Windsurfen und Skateboarden auf diesen, ja wie man sagen kann noch in den Kinderschuhen steckenden, Sport. Nach dem Firebee 2.0 kam dann schnell ne 6.3er Crossfire und ein Billig ATB von Ebay. Fahren rockt schon gut mit dem Teil und es ist (wunder) auch noch heile.
Da nun bald Weihnachten ansteht wollte ich erst in ein neues Board investieren... beschloß mich aber schnell um und jetzt wirds so ein fetter depower Schirm mit 9.5. (ich sag nur :"Verramschung gestartet")
Aus diesem Grund muss also das Bord weiter halten. Konsequenz : Board zerlegen -> alles checken...
- Brett wird neu lackiert (in weiss mit Flammen)
- dicke Bootslackschicht (sozusagen wasserdicht)
- anstatt Griptape(verdreckt so schnell) Gummimatte oder vielleicht FootPads
- Schlaufen von altem Wakeboard (verstellbar mit Klett)
- Kugellager erneuertn (ABEC 9)
- alle Schrauben erneuern (die rosten...dürfte Edelstahl ja nicht tun)
- über 230er Reifen wird noch nachgedacht (hätten ja Vorteile)
ohne die neuen Reifen also eine günstige Alternative zu einem ganz neuen Board.
Kostet zwar viel Arbeit (besonders die Lackierung), ist aber denke ich die Mühe wert, denn dann hält
mein 70 € Board bestimmt noch was länger.
Die Frage ist nun, wie das mit den Achsen aussieht. Auf dem Board sind NoName Achsen aus Guss. Die Baseplates (Baseplate=unterer Teil der Achse, welche am Board fest ist) waren schon beide durchgebrochen, und wurden von alten (guten) Baseplates von Skateboardachsen ersetzt. Seit dem halten sie auch. Die Breite der Achsen ist 360mm. Was wäre jetzt die Konsequenz wenn ich mir 420mm Achsen drunter mache(Komm ich günstig dran). Wobei diese dann auch anders aufgebaut sind (Single Position Channel Trucks)? Das Gewicht ist auf jeden Fall dann mehr aber vernachlässigen wir das jetzt mal.
zu den Fragen :
1. Wie wirkt sich der breitere Radstand beim Fahren aus?
2. Wird Höhefahren mit breiteren Achsen leichter?
3. Wiso kann ich sogut wie nicht lenken mit den Dingern
(hab sie mal probeweise unter ein Longboard geschraubt was aber gerade ist)
4. Lenken die unter dem ATB besser weil sie dann ja schräg dransind (an der Nose und am Tail)
5. Kann man mit kürzeren Achsen engere Radien fahren?
6. Lenken die weniger weil sie anders aufgebaut sind?
(Bei den Skateboardachsen ist ja der Drehpunkt weiter draussen)
7. Was für EggShocks bräuchte ich? (sind schwarze drin...wiege ca.80kg)
8. Würdet Ihr die Achsen tauschen und warum?
Soooo....das wars erstmal sonst wird das zu lang hier......
Wenn ich das Board fertig hab werd ich mal ein Foto hier reinstellen (wenn das geht)...grins...
seit gespannt........
Euer neuer Freak hofft auf viel feedback zu seinem ersten Thread und platz schon fast vor Vorfreude auf diesen eisblauen 9.5er mit depower Carbon-Bar, farbigen Leinen, DirtOuts und dem ganzen anderen SchnickScnack.... das wird ein Spass den zu fliegen und wiedermal ein neues System kennenzulernen.
In diesem Sinne............
Hart am Wind relaxen... (gibts eigendlich schon einen Kitergruß????? lol)
----gnom---