Waagemaße für Drachen, der nicht steigt

• Hallo,

habe noch einen alten Drachen im Keller gefunden, der will aber nicht so recht steigen.
    Drachentyp: 2-leiner-Delta-irgendwas, Waage: active

Bevor ich alles wild ausprobiere, weis jemand, welchen Knoten ich in welche Richtung schieben muss, damit der Drachen weiter nach oben steigt und nicht bei 45° stehenbleibt?

Torsten

• geguckt habe ich dort....
    alles gefunden, bis auf den Punkt, wie ich die Punkte verschieben muss, dass der Kite weiter nach oben steigt (nur dass der Druck/Geschw. stärker wird war angegeben; nicht aber die Flug-Höhe).

Torsten

• Hi Torsten,

hmmmmm?
    Wie steigt? Also, dann stell sie doch mal so ein, das der Winkel stimmt, da musste noch mal gucken wie du das einstellst. Normal nimmst du den an den beiden Anknüpfpunkten in die Hand, und dann liegt die Nase leicht oben/ zu dir. Dann sollte er auch steigen!

Edit: Ausserdem wird mit der Waage der richtige Anstellwinkel eingestellt. Der Anstellwinkel sollte zwischen 45 und 60% betragen. Dadurch wird die Auftriebskraft des Drachens und die Schwerkraft der Erde ins Gleichgewicht gebracht, der Drache kann steigen. Damit ist der obere Waageschenkel gemeint.

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

• Hallo,

So, gestern hatte es 5 Bft und da steigt ja alles, jetzt auch mein Kite:
    Oberer Waagschenkel zu lang, stark gekürzt, dann stürtzte er nach vorne ab, also war er zu kurz; etwas verlängert und schon stieg er, wenn auch etwas zappelig.
    Bei der Aktivwaage habe ich dann noch den äusersten Querverbinder nach aussen geschoben, womit der obere Angriffspunkt variabel nach unten/aussen gezogen wird: siehe da, nun isser stabil und entwickelt auch Zug (durch ändern von 2 cm Knotenpunkt)

Torsten

• Hi Torsten,

na dann ist ja alles super :H:
    Hab ich gar nicht gelesen, oder hab ichs überlesen, mit der Aktivwaage? Sobald sich die beiden kleinen Schenkel verschieben, wirds eh doof!
    Ja, 2cm sind eine Menge, bei einer Waage!

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^