Der Vergleich Butan gegen Montana ist schon ein bischen unfair. Okay, der Preis ist annähernd gleich. Aber Hochleister vs Depower. Da wundert es mich nicht, das die mehr Bums hatte, oder
- Editiert von Badmatt am 18.10.2006, 01:55 -
ATB und Landkiten
-
-
-
Mal was anderes...
habe vor mir die Intermediate Vampir zu kaufen, da das Preis/Leistungs Verhältnis da ein wenig anders angesetzt ist als bei Ozone Kites, was meine Alternative wäre.
Bin sie am Wochenende in 5.2qm testgeflogen und mir ist aufgefallen das sie ne Ecke mehr Bumms hat als die 7qm BusterII von meinem Freund, die ich bisher zum Boarden benutzt hab.Nun spielt sich meine Überlegung so ab, das ich mir wenns sinnvoll wäre sogar die die Vampir in 10.5qm hole.
Laut Libre ist die Waage auch für Depower-Systeme ausgelegt. Hat das jemand schonmal ausprobiert und ist das überhaupt zu empfehelen oder eher davon abzuraten?Also zu meinen Überlegungen gehören:
- 10.5qm Vampir mit Depower
- nach und nach noch kleinere Vampire zu kaufen
ooooder
- das ganze Geld zusammenschaufeln und doch lieber eine 12qm Ozone Frenzy? -
Ich bin die Vampir noch nicht geflogen, kann mir aber gut
Vorstellen, dass, aufgrund der versch. Streckung, mehr Druck hat las die 12er Frenzy. Dafür deckt die fy nen größeren Windbereich ab. Wenn du gern nen Depower-Schirm fliegen möchtest ist ein Umbau meiner Meinung nach nicht soo sinnvoll. Für gute Depower brauchste ne dynamische Waage.Gruß
-
Ich habe die 10.5 Vampir, kannst gerne vorbeikommen und testen. Ein Umbau auf Depower kannst Du vergessen, funktioniert nur sehr schlecht. Grundsätzlich würde ich die Vampir heute nicht unbedingt mehr empfehlen.
-
@juuhuuuu: Naja, 4qm Unterschied sind beim Vergleich Depower-Hochleister nicht wirklich viel. Aber dazu gab es schon mal ein Thread, einfach mal Sufu.
@jackfriday: Ich würde wahrscheinlich auch eher die Frenzy nehmen. Grosser Windbereich, ausgereiftes Depower, und sicherlich kein Fehlkauf.
Grüsse
Mathias -
Zitat
Original von Reiseleiter
Ich habe die 10.5 Vampir, kannst gerne vorbeikommen und testen. Ein Umbau auf Depower kannst Du vergessen, funktioniert nur sehr schlecht. Grundsätzlich würde ich die Vampir heute nicht unbedingt mehr empfehlen.k, Vampir und Depower vergeßen...
dennoch sträube ich mich davor soviel Geld für einen Ozone Kite auszugeben ... auch wenn es sich lohnt...
aber bei 1000,- fürn Kite grübelt man schon ganz schön...
vorallem kommen auch dann wieder die Kites von Peter Lynn in Frage, bei der Preisklasse...mit der Vampir 10.5 hätte ich laue Tage im Binnenland abgedeckt und ab den oberen 3bft könnte ich die 7qm BusterII auspacken... und ausserdem könnte ich die Vampir für gelegentliches Buggyfahren missbrauchen...
das wäre die hälfte des Geldes neben der Alternative zu den Ozone Kites...wäre die Riot von Ozone ein kompromiss?
aber irgendwie stellt mich der Gedanke an die Depower-Funktion erst zufrieden... (1-2 Kites für alle Windstärken)... -
Irgendwie sind wir langsam immer weiter OT.
Was solls, die 10.5 Vampir würde schon ganz gut zur 7er Buster passen. Das Problem ist, dass sie doch schon ziemlich klappanfällig besonders im Binnenland ist. Dafür ist sie für so viel Stoff relativ günstig und hat auch ordentlich Bums nach oben, was auf dem ATB nett ist - im Buggy aber stört. Günstige Schwachwindmatten gibt es leider sehr wenig, ich könnte Dir jetzt auch nicht was tolles empfehlen. Eine 11er Speedy ist gut und günstig, hat aber kaum Lift. Von der Reactor sind einige begeistert, bin ich leider noch nicht geflogen. -
Zitat
Original von Reiseleiter
Irgendwie sind wir langsam immer weiter OT.Wieso? Topic ist doch "ATB und Landkiten"
ne Spaß beiseite... werde wohl zu meinem allerersten Vorhaben zurückkommen und auf die Ozone Riot sparen...
fragt sich nur noch welche Größe... -
-
hmm... 9 oder 11qm... Handles oder Bar... ?
Bei dem Geld ist es verdammt schwer sich zu entscheiden.
Meinst du, dass ich den Kite bis mittlere 4bft fliegen kann?
Ab da könnte ich nämlich meinen Beamer auspacken. -
Bis Mittlere 4 Bft mit einer 9er Riot? NEIN! Ab mittlere 3 kannst Du mit der 7er Buster schon spaß haben. In der Größe sind das Schwachwindmatten: im Stand ab 1/2 Bft in der Luft ab 2 auf dem ATB bis gut 3 rauf und dann bist Du ordentlich überpowert und nur können und Erfahrung hält Dich permanent auf dem Boden.
-
na, ich mein... ich bring atm gut 118kg auf die Waage...
komme wohl dennoch nicht drumherum mind. 2 von den Kites zu kaufen... dann könnte ja es auch direkt die Frenzy sein... oder einen von Peter Lynn... -
Guten tag.
hab mich gerade erst angemeldet und direkt mal ne frage.
und zwar suche ich wie schon der sören eine matte zum atb fahren, mit der ich aber auch gleichzeitig gut jumpen kann, wobei das jumpen ohne board erstmal im vordergrund stehen sollte.
wenn ich fliege, dann ist es meisten in holland am strand. ich hab noch nicht wirklich erfahrung gesammelt mit dem atb fahren, würde es jedoch gerne mal veruschen. ist sich das gut selbst bezugbringen?
ich weiß nicht, ich bin im drachenfliegen jetzt nicht unbedingt ein neuling, deswegen muss es jetzt keine anfängermatte sein, jedoch kenne ich mich mit den modellen noch nicht so gut aus. wäre natürlich cool, wenn es ein modell gäbe was einen guten lift hat, mich auch weich aufm boden wieder absetzt und nicht zu langsam ist. kann auch sein, dass meine vorstellungen völlig absurt sind, aber wie gesagt, ich hab noch nicht soviel erfahrung mit den möglichkeiten der matten.gut, dann mal zu meinen näheren angaben:
bin 1,85 groß
und wiege 76 kgwelches equipment bräuchte ich nun für mein vorhaben insgesamt. also auch atb bar trapez usw...
ich hatte mich bisher nur ein wenig über die peterlynn matten schlau gemacht...wollte aber für die matte ohne jegliches equipment erstmal unter 300€ bleiben.
wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
dreddy
-
hi dreddy, also wenn du bei dem kite unter 300€ bleiben willst, dann müsstest du dir erst mal ein kite mit handles kaufen(buggymatte). da käme bei dem preis eine hq crossfire in frage. die würd ich mir dann in 4 oder 5qm kaufen. damit kannst du mal ein bisschen reinschnuppern und springen geht damit auch. die ersten boardversuche kannst du ebenfalls damit machen. falls du dann dauerhaft boarden willst, würde ich mir dann ein depowerkite zulegen dafür brauchst du dann auch unbedingt ein trapez. mit einer buggymatte kannst du auch erst mal ohne trapez boarden gehen.
wenn du noch fragen hast schieß einfach los.cheers
marc