ATB und Landkiten

Hallo!
    Ich bin ziemlich neu hier, und komme noch nicht sooo ganz zu Recht...
    In vorhergenenden Artikeln habe ich schon einiges dazu gelesen, aber ein paar spezielle Fragen hab ich doch noch...

So wie es aussieht werde ich mir eine größere Matte zulegen. (Momentan JoJo28+ · 2 Leiner)
    Mit der neuen Matte wollte ich ein wenig Landboarden, und auch einfach mal so springen auf den Land.
    Nun stellt sich die Frage nach der Ausrüstung...
    Was ich mir angesehen habe ist eine
    · HQ Montana 5qm
    · Buster

So bei 4-5qm wollte ich erst einmal bleiben, da ich mit meinen 2qm noch nicht so viel Erfahrung habe um direkt auf 9,5 zu gehen, o.Ä.

Desweiteren: Handles oder Bar ?
    Die Vorteile der Handles sind klar: wegwerfen!
    Bar: Komfort, Bewegungsfreiheit

Habt Ihr da etwas für mich?

Hallo Sören,
    habe mir for geraumer Zeit ebenfalls eine Montana in 7qm gegönnt. Bei den Montanas ist es so,
    dass sie erst kräftigerem "Binnenlandwind" (3bft) ordentlich zu fahren(ATB) sind, es kommt natürlich auf auf den Untergrund an, auf dem du fährst...
    Bei der Größe wirst du mit dem ATB nicht fiel Spaß haben. Ich würde dir eine Matte empfehlen, die schon ab 2bft ein wenig druck
    aufbauen kann, z.B. Flysurfer , oder Frenzy und andere ... wenn man mal bei den Depower-Systemen bleibt..
    würde ich schon zu einer größeren Matte tendieren, da die projizierte Fläche kleiner ist, als die ausgelegte. 5qm depower -> 3qm projiziert.

Die Buster ist ein toller Schirm, sie geht früh los und mit ihr kann man auch sehr gut ATB fahren, leider hat sie keine Depowerfunktion, was den Windbereich einschränkt.

Ich persönlich fahre sehr gern mit Bar, da man sein Gewicht flexiebler verteilen kann, als es bei Handels der Fall ist, die Bar auch mal ganz loslassen kann, wenn man mag.
    Es kommt auch noch darauf an, ob du (Handels) mit Trapez oder ohne fliegst, da ist das wegwerfen auch wieder problematischer.
    Was bei Handels ein klarer Vorteil ist, ist die Wendigkeit des Schirms und "mit ohne Trapez" kannst du kleinere Böhen abfangen.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter

Andreas

Gruß Andreas

Das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Handles wo es nur geht weil der Kite einfach besser zu Steuern ist. Dafür ist eine Bar wesentlich relaxter. De-power ist so eine Sache. Ziemlich teuer und ob es wriklich was bringt? Ich komme ganz gut ohne klar, wenn ich mit Bar fliege ist die eigentlich immer auf Anschlag/Vollgas. Mit einer Vierleiner-Matte kann man Böen auch ganz gut abfangen und wenn du im Binnenland wohnst bist du wahrscheinlich über jede Böe froh, weil dann endlich mal was geht ;)

Eine gute Alternative sind Tube Kites, billig zu haben und meist einen Tick schneller als De-Power Matten. Dafür sind sie nicht so robust und du musst Pumpen.

Falls du irgendwo die Möglichkeit hast zu Testen,
    kann ich das nur anraten.
    Wie Juuhuuuu sagt:" Das ist Geschmachssache."
    Ne Weinprobe ist ja auch was schönes... :D

Zitat

Was ich mir angesehen habe ist eine
    · HQ Montana 5qm
    · Buster

beides hervorragende Schirme!

Gruß Andreas

Ja das hilft mir schon etwas... Ich wohne im Sauerland.. Dort ist schon etwas Wind.. So 3bft hab ich dort öfters...
    Aber was mache ich denn mit einer 9qm am Strand wenn ich richtig Wind bekomme? Fliege ich dann einfach weg?
    Trapez und so würd ich schon gerne haben...

Zitat

De-power ist so eine Sache. Ziemlich teuer und ob es wriklich was bringt?

du hast die flysurfer psycho III noch nicht in den händen gehabt, oder? bar weg, und am anderen ende herscht eine totenstille, dass es fast nicht zu glauben ist. im powermodus, allerdings verwöhnt sie einen mit haaaaaangtime und der kraft die man so braucht um sich auf dem ATB durch den sand zu wühlen (KLB Camp 2006 in Römö - der strand war trocken und ekelhaft weich). relaxter gehts nicht.

Hallo Sören,

wenn Du mal was testen möchtest komm doch mal im schönen Siegerland vorbei ;) .

Da hst Du die Möglichkeit die 9,5 Montana mal zu testen. Ansonsten hätte ich da auch noch was in 3 qm oder 5 qm für Dich rumliegen was Du mal mit Handles fliegen kannst. Wie z.B. die Airea Bronto, die isr der Buster 1 sehr ähnlich.
    Da kannst Du auch mal auf ein board steigen :-O

Zitat

wenn Du mal was testen möchtest komm doch mal im schönen Siegerland vorbei

ja darauf lass ich mich gerne ein... Müssen dann mal gucken wie das mit dem Termin passt :)

Am Wochenende geht bei Wind immer was ;)

Und was die Windstärke angeht...das ist von Schirm zu Schirm unterschiedlich. Ich bin selbst auch noch "Anfänger", zumindest mit board und Depower, aber bis obere 4 sollte auch am Anfang kein Problem darstellen. Allerdings finde ich es immer besser wenn man vorher schonmal ne Matte mit Handles in den Händen hatte die so um 4 qm hat...ist ne gute Größe zum lernen.
    Aber da wirst Du hier vermutlich auch unterschiedliche Meinungen zu hören...ich sag mal: langsam rantasten

Zitat

Aber was mache ich denn mit einer 9qm am Strand wenn ich richtig Wind bekomme? Fliege ich dann einfach weg?

Meine Mattenerfahrung am Strand beschränkt sich auf die holländische Nordsee. Im Schnitt hat man dort, berichtigt mich
    bitte wenn ich mich irre, 2-3 Windstärken im Sommer. klar, mal mehr mal weniger.
    Für 3-4 Windstärken nehme ich gern die 7er, dann machts auch mit dem Board spaß,
    wenn mal weniger wind ist nehme ich gern die 14er, die bis 3 aber auch locker fahrbar ist. Dazu hat man ja noch die Depower...

Meine Freundin ist bei ca +3bft die 7er Montana am strand geflogen. Sie wiegt ämm..57kg. War kein Problem für sie.
    Sie hatte eher ein Grinsen im Gesicht :-O

Ich denke mit zunehmender Erfahrung kann man z.B. eine Flysurfer Cool 9qm bei 3-4bft gut fliegen.
    Bei Böhen sieht das ein wenig anders aus!!

Gruß Andreas

Zitat

eine Flysurfer Cool 9qm bei 3-4bft

Sogar mit einem kaputten Knie :-O

Zitat

Meine Freundin ist bei ca +3bft die 7er Montana am strand geflogen. Sie wiegt ämm..57kg. War kein Problem für sie.
    Sie hatte eher ein Grinsen im Gesicht

Nachdem sie vorher den Schirm aber auch im Binnenland (schwieriger) geflogen ist. Erinner mich noch gut an den ersten Versuch in Holland ;)

Zitat

Original von Cassah
    du hast die flysurfer psycho III noch nicht in den händen gehabt, oder? bar weg, und am anderen ende herscht eine totenstille, dass es fast nicht zu glauben ist. im powermodus, allerdings verwöhnt sie einen mit haaaaaangtime und der kraft die man so braucht um sich auf dem ATB durch den sand zu wühlen (KLB Camp 2006 in Römö - der strand war trocken und ekelhaft weich). relaxter gehts nicht.

Nö hatte ich noch nicht, würde aber gerne mal.
    Trotzdem sollte man mit dem Begriff De-Power vorsichtig sein. Viele Anfänger denken booahhh 100% De-Power, was unmöglich ist, weil 100% einfach vom Himmel fallen heißt. Aber wirklich gefährlich ist der Irrglaube das De-Power immer funktioniert, egal wo der Kite gerade ist. Den Kite den man quer durch die Powerzone jagen kann ohne dabei kräftig nach vorne gerissen zu werden möchte ich sehen. Das ist es nämlich was Anfänger immer denken. Bar Los und Druck weg, dabei heißt es Bar los und Druck weg wenn der Kite sich ein ruhiges Plätzchen gesucht hat.

Zitat

Bar Los und Druck weg, dabei heißt es Bar los und Druck weg wenn der Kite sich ein ruhiges Plätzchen gesucht hat.

Ist nicht verkehrt, aber das funktionier auch während des Fluges, sprich: man merkt den Depowereffekt auch in der Bewegung.
    Eine gesunde Relation ist hier natürlich angebracht.

Aber das stimmt schon:

Zitat

man sollte mit dem Begriff De-Power vorsichtig sein

Gruß Andreas

Bevor ichs vergesse, die Montana ist meiner Meinung nach nicht gerade der Hit.
    Fliege auf alle Fälle mal andere Kites bevor du die Montana kaufst, dann wirst du sehen was ich meine.

Zitat

die Montana ist meiner Meinung nach nicht gerade der Hit

Bist du sie schonmal geflogen? Ich fliege sie seit gut nem 3/4 Jahr.
    Im Binnenland bei ausreichend wind ist sie sehr gut zu fliegen. Da klappt ne Fy öfters weg.
    Das liegt bei der Montana (meiner Meinung nach) an den vielen Diagonalen in den einzelnen Luftkammern und dem recht "dicken" Tuch, das macht sie aber auch schwerer.
    Somit geht sich auch etwas später los, was im Binnenland nicht so dolle ist. 3bft brauchst du mindestens (bei 7qm). Dann fliegt sie aber sehr stabil. Heißt: Bei Strömungsverlust, in gestreckter Form, dreht sie sich ohne zu klappen und ohne steueren zu müssen und fliegt nach vorn um Strömung aufzunehmen. Man brauch eigentlich nur warten und weiterkiten....
    Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mittlerweile bekommst du sie ja quasi "hinterhergeschmissen", ...leider!

Juhuuuu du hast ja recht, die Depower, wie man in anderen Threads gut nachlesen kann.... ist nicht der Hit, ...OK, ...sie verliert sehr schnell an Stabilität, wenn man ->die Knotenleiter auf depower stellt(erster Knoten), was den Windbereich eigentlich wieder einschränkt. Hier ist auch wieder die Geschmachssache ein Argument. Für den konventionellen Preis ein guter Schirm. Für den aktuellen Preis.... :( ...

Beste Grüße
    Andreas

Gruß Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Sören
    :)

Zitat

Dann frage ich mal bis zu welcher Windstärke ist es noch sinnvoll mit 9qm zu fliegen.

Mit modernen Depowermatten kommt man da in Bereiche von um die 7-8 Bft.(Depower 1:8 beim Psycho3 von Flysurfer z.B.)

Gruß Sören

Gruß Sören

Hi,
    na wenn das nicht der Søren von Photocase ist ;) !
    Also ich bin beim Boarden über Vierleinermatten zu Depowerschirmen gekommen und finde diesen Weg recht sinnvoll, weil man am Anfang nicht gleich so viel Geld für einen Kite rausschmeißen muss, den man nicht oder nur wenig kennt. Die Buster ist echt günstig, damit kann man nicht viel falsch machen. Aber so 5-6 qm sollten es zum Boarden schon sein, sonst ist man im Binnenland schnell frustriert. Wenn's einigermaßen klappt, kannst Du dir nen gebrauchten Depowerschirm zulegen.
    Ich würd das Angebot von Windjunkie unbedingt annehmen, weil du danach wesentlich schlauer bist, als nach den ganzen Ratschlägen hier ;)

PS.: Ich will auch ne gescheite Knipse, mit der man so coole Serienbilder machen kann!

Zitat

Original von Monochiwa
    Bist du sie schonmal geflogen?

Jep, die 9er. Ich dachte erst woohooo 9,5m², danach dachte ich das da irgendwas nicht stimmt. Ich finde das die Montana für 9m² viel zu schlapp ist und außerdem auch zu träge. Ich bin direkt danach eine 5,5er Butan geflogen, die hatte um einiges mehr Bums und war mindestens doppelt so schnell (ok 4m² weniger zu bewegen). Die Montana hat das bestätigt was ich von HQ bis jetzt mitbekommen habe, schöne gut verarbeitete Kites, aber viel zu schwer und nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Der Crossfire is zB. auch ganz nett, aber im vergleich mit anderen Intermediates kann er nicht mithalten. Den Beamer lassen wir lieber mal außen vor ;)
    Bisher hatte ich noch keine Matte in der Hand die mit U-Turn und PKD mithalten kann. Das ist jedenfalls meine Meinung, jeder muß selber rausfinden was ihm/ihr gefällt.

In diesem Sinne.
    Gute Nacht!