Polyester-Leinen bei Matte?

  • Hallo @ all !


    Ich lese seit einiger Zeit mit und habe schon sehr viele Tipps und
    Ideen aus diesem Forum mitgenommen. Dafür wollte ich erstmal Danke sagen. :H:


    Aber nun zu meiner ersten Frage:
    Was wäre, wenn man für eine Vierleinermatte keine Dyneema (oder ähnliche)
    Leine nimmt, sondern die viel dehnbareren Leinen für Einleiner (Polyester)?
    Ich denke zwar, dass es sicher schwammiger zu lenken ist (wegen der Dehnung)
    aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.


    Kann es sein, dass man damit so eine Art "Böen-Schlucker"-Wirkung :-O
    hinbekommt?
    Ich habe gesehen, dass Flysurfer so genannte "Gust Absorber" anbietet. Wie die aber funktionieren weiß ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, dass sie durch ihre Elastizität
    genau dasselbe machen, wie die elastischeren Leinen.


    Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht oder es gar ausprobiert?


    Hier im Binnenland haben wir oft böigen Wind und ich könnte mir vorstellen, dass es mit anderen Leinen evtl. etwas sanfter an den Kiter weitergegeben wird. Ich mache mir aber Sorgen um die Rückschwingung im Seil (also wenn sich die Leine dann wieder zusammenzieht). Habe Angst vor einem Flummi-Effekt... hmm... einige neue Wörter eingeführt ich haben - und lang geworden der Text seien... daher nun:


    Diskussion Frei! ;)

  • @ Krüger 77


    Zitat

    Leine nimmt, sondern die viel dehnbareren Leinen für Einleiner (Polyester)?
    Ich denke zwar, dass es sicher schwammiger zu lenken ist (wegen der Dehnung)
    aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

    Das klappt nicht wirklich was du da vor hast .. ich habe das schon mal getestet .. allerdings nur bei einem 2 Leiner (Matte) .. ich war auch mal neugierig und wollte das wissen. Der Kite reagiert überhaupt gar nicht so wie man das gerne hätte ... es treten doch enorme Kräfte auf, gerade bei den Böen. Das Lenkverhalten ist mit Erlaub zum Kotzen .. da macht es keinen Spass mehr einen Kite zu fliegen, wenn der am Himmel macht was er will ... Es gibt an windigen Tagen dann echt schönere Dinge die man machen kann .. als sich ständig über so was zu ärgern .. Ich denke du verstehst was ich meine.

  • Hallo Krüger 77



    Kann La hamana cuba nur zustimmen eine wage Schur bei matten muss ja das fehlende Gestänge ersetzen stelle dir einmal vor dein Gestänge an deinem Drachen würde sich 20 -35 cm nach oben durch biegen und je nach Fluglage mehr oder weniger.



    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo