Bad Widow knattert

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erneut versucht, meine Bad Widow einzustellen. Leider wieder ihne Erfolg! Aber erstmal von Anfang an ...


    Phänomen: Meine Bad Widow macht in Rechtskurven knatternde Geräusche. Das ist mittlerweile so schlimm, dass das Fliegen mit ihr gar keinen Spaß mehr macht!


    Vermutung: Auf der linken Seite stimmt was nicht.


    Lösungsversuche:
    - Ich habe das Verhältnis oberer/unterer Waageschenkel der linken Seite in beide Richtungen verstellt
    => kein Erfolg
    - Ich habe die Leitkantenspannschnur der linken Seite fester gestellt
    => kein Erfolg
    - Ich habe die Leitkantenspannschnur der linken Seite lockerer gestellt
    => ganz leicht besser
    - Ich habe die Leitkantenspannschnur der linken Seite komplett gelöst
    => deutlich besser, aber nicht weg


    Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen oder was ich noch probieren könnte? Oder vielleicht jemand, der sich den Vogel mal auf der Wiese (Nähe Heilbronn) anschauen möchte?

    Hallo Ralf,
    ich habe auch eine Bad Widow. Allerdings habe ich das Problem mit dem knattern nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Segelhälfte weniger unter Spannung ist als die andere und somit in Kurven, wo mehr Druck auf das Segel kommt, knattert. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    Moin!


    Ich hab das Problem auch, allerdings nicht so massiv. Kann aber auch daran liegen, dass die BW auf der einen Seite schonmal genäht wurde.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Andre
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Segelhälfte weniger unter Spannung ist als die andere und somit in Kurven, wo mehr Druck auf das Segel kommt, knattert.


    Ja, ich bin mir sehr sicher, dass das der Grund ist. Aber die BW hat nun mal leider keine Saumspannschnur, mit der ich das ausgleichen könnte. Und die Leitkantenabspannung scheint sich ja, wie meine Versuche oben zeigen, nur bedingt für diesen Zweck zu eignen.


    Der HQ-Support schreibt: "Bitte überprüfen Sie, ob die Segellatte auf der linken Seite genug Spannung auf der Schleppkante erzeugt. Außerdem kann eine etwas falsche Waagetrimmung dazu führen, daß links und rechts ein unterschiedliches Flugverhalten verursacht. Villeicht stellen sie den Bad Widdow links ein paar mm steiler."


    An der Segellatte kann ich ja nichts verändern und mir fällt an ihr auch nichts Besonderes auf. Und das mit der Waage hab ich ja schon ausprobiert.

    Hast du vielleicht mal die untere QS gewechselt, so dass evtl. eine Stab etwas kürzer sein könnte?
    Ist vielleicht eine Segelspreize gebrochen und du hast es nicht gemerkt? (Ist mir mal passiert)?

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    Meines wissens ist die Bad Widow mit gemufften Leitkanten ausgestattet. Eventuell hat eine Muffe einen Schaden und sie ist auf einer Seite geringfügig kürzer?


    Wenn ich die kurze Bauweise nicht unbedingt für den Transport benötige, würde ich sie auf durchgängige Leitkanten umbauen. Das sollte Abhilfe schaffen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Wenn ich die kurze Bauweise nicht unbedingt für den Transport benötige, würde ich sie auf durchgängige Leitkanten umbauen.


    Ist schon :-O

    ...eine von vielen weiteren Möglichkiten ist...deine Waage ist zu symetrisch oder eben nicht symetrisch...wenn du das genauer erklärt haben willst schick mal ne PM mit deiner Telefonnummer ich ruf dich dann morgen Vormittag mal an :-O ...mir ist das jetzt zu aufwendig das schriftlich zu erläutern.. :L ;) ...kannste ja hiterher hier posten wenns funktioniert hat..

    Servus,


    ich hatte das bei meiner auch mal. Frag mich aber nicht an was das lag. Das einzige was mir damals aufgefallen war, dass der eine CFK stab in den Leitkanten anders vom Material war. Und im Flug die sich etwas stärker gebogen hat. Schau auch ob die Stand Offs genau gleich vom Abstand sind und der Länge. Da ich aber links und rechts die Exel rein hab in gleicher Länge und die Abspannung genau gleich gemacht hab. Sowie Halter und Mittelkreuz gegen andere getauscht habe. Kielstab mit nem 6er verstärkt, fliegt das Ding unzerstörbar und einwandfrei. Habe mich mit Waage und Stäbe genau an die Herstellerangaben gehalten.


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Hellstar
    Servus,


    ich hatte das bei meiner auch mal. Frag mich aber nicht an was das lag. Das einzige was mir damals aufgefallen war, dass der eine CFK stab in den Leitkanten anders vom Material war. Und im Flug die sich etwas stärker gebogen hat. Schau auch ob die Stand Offs genau gleich vom Abstand sind und der Länge. Da ich aber links und rechts die Exel rein hab in gleicher Länge und die Abspannung genau gleich gemacht hab. Sowie Halter und Mittelkreuz gegen andere getauscht habe. Kielstab mit nem 6er verstärkt, fliegt das Ding unzerstörbar und einwandfrei. Habe mich mit Waage und Stäbe genau an die Herstellerangaben gehalten.
    Ich hatte meine damals auch gebraucht gekauft und bis die richtig flog, die Vorgängerpfuschs ausbessern, einiges reingesteckt, was den Neukauf locker gerechtfertigt hat.
    Beim Devil Wing 2 werd ich mir nen neuen leisten und den Fehler nicht mehr machen.


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Hellstar
    Das einzige was mir damals aufgefallen war, dass der eine CFK stab in den Leitkanten anders vom Material war. Und im Flug die sich etwas stärker gebogen hat. Schau auch ob die Stand Offs genau gleich vom Abstand sind und der Länge. Da ich aber links und rechts die Exel rein hab in gleicher Länge und die Abspannung genau gleich gemacht hab. Sowie Halter und Mittelkreuz gegen andere getauscht habe.


    Ok, dann werde ich die Bad Widow wohl doch nochmal und diesmal noch detaillierter vermessen müssen. Alle Waageschenkel, die Standoff-Positionen, mal in die Leitkantentaschen reingucken ... bin ja mal gespannt.