Die leichtesten CFK Stäbe - Marke?

@ all

wer kann mir bitte sagen, wer die leichtesten CFK Stäbe baut. Bin auf der Suche nach 4mm und 6mm CFK Rohr! Es ist mir eigentlich wurscht welche Marke .. ich will nur Gewicht sparen, mir ist wirklich jedes Gramm verdammt wichtig!!

Exel, Avia, Skyshark, Dynamic, Structil .. und was es evtl. sonst noch so gibt.

Danke ... ;)

Der leichteste dürfte der Breeze sein.
    Sieht aus wie ein G-Force Skinny.... liegt aber um die 8 g für den 82,5 cm Stab.
    Ich kenne zuminedest nix leichteres.

Zitat

Original von Ponti
    Der leichteste dürfte der Breeze sein.
    Sieht aus wie ein G-Force Skinny.... liegt aber um die 8 g für den 82,5 cm Stab.
    Ich kenne zuminedest nix leichteres.

und wenn du mir nun noch verätst .. wo ich den herbekomme .. die andern Stäbe habe ich aus dem Internet von Drachenshop Pegasus. Sorry, das hört sich jetzt evtl. komisch an .. aber ich kann mit den ganzen Bezeichnungen der Stäbe nichts anfangen .. CFK ist klar .. ebenso GFK .. das war es dann aber auch schon. Ich habe mir nur in den Kopf gesetzt .. demnächst einen absoluten Leichtwinddrachen zu bauen .. ja und da sollte halt alles "saumässig leicht" sein!
    :D

Meines Wissens hat der Skinny 7g...Beim Skinny muss man aufpassen - es gibt 2 Varianten...

Grüße Michael

@La Habana Club,

ich habe mal einen Indoor-Kite aus Breeze gebaut.
    Der hatte dann 89 g bei 2,43 m Spannweite.
    Diese Breeze waren echt schwer zu bekommen.
    Ich habe da bei einer "Ankaufanfrage" 9 St. zusammengesammelt...... wobei man lieber nicht nach dem Preis fragen sollte.
    Diese Dinger sind mir aber schon beim zusammenbauen des Kite zerbrochen....... jedenfalls zwei davon.
    Und dieser Drachen ist geeeschschweeeeebt..... aber mehr auch nicht.
    Ich habe daraus gelernt, das ich diese Grammfuchserei nun lasse und lieber etwas schwerer baue.... aber dafür möglichst flugfähig. :D :D :D

Was die Breeze nun wirklich wiegen ????? ..... wenn ein Skinny schon bei 7 g liegt..... ich kanns jetzt wirklich nicht mehr sagen.

Und zu den Skinnys.... da gibt es zwei sorten.
    Sie Skinny UL und die Skinny SUL.
    Die SUL sind etwas gelastbarer und stabiler.

so long

Hab nachgeschaut...Ein Skinny UL wiegt 7,5g, ein Breeze 6g...
    Mir sind aber auch schon 2 Skinnys nur beim zusammenbauen zerbrochen - wirklich schlimm fragil das Zeug...Im Flug hatte ich noch keine Probleme aber wenn der Stab beim zusammenbauen etwas einseitig oder zu fest belastet wird dann knackts gerne...Dem ist so beim einstaben und dann jedes mal beim aufbauen wenn du enge Verbinder hast - der Stab muss ja rein - und vor allem wieder raus...

Grüße Michael

Zitat

beim aufbauen wenn du enge Verbinder hast - der Stab muss ja rein - und vor allem wieder raus...

die Enden auffüllen! z.B. mit Heißkleber. Die 1-2 Gramm kann der Drachen normalerweise ab.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Also Grundsätzlich ... ja ich möchte einen Genki bauen ... und der Stab sollte nicht gleich beim Aufbau zerbrechen ... als dann doch lieber einen etwas schwereren Stab, jedoch stabil und flugfähig, wie Ponti schreibt.

Welcher ist den von den hier genannten der leichteste Stab:

Zitat

Exel, Avia, Skyshark, Dynamic, Structil

.. wenn ich das nun so richtig nachgelesen habe sind das doch normale Stäbe wie sie auch in Leichtwind und Trickdrachen verwendet werden. Diese Stäbe bekommt man ja problemlos .. zu was soll ich dann tendieren wenn nicht Breeze oder Skinny?
    Wegen den Verbindern mache ich mir nicht wirklich Sorgen .. für den Genki werden es wohl Aluhülsen werden .. und mehr braucht man da nicht. ;)

... und so soll er mal aussehen .. mit Buchstaben Applikation drauf .. Ravensburg .. die schönste Stadt der Welt .. Zentrum in Oberschwaben. Die Leute aus Weingarten dürfen ruhig wissen woher ich komme .. (sorry, aber das verstehen jetzt nur Insider)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 14.10.2006, 08:25 -

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    ... und so soll er mal aussehen .. mit Buchstaben Applikation drauf .. Ravensburg .. die schönste Stadt der Welt .. Zentrum in Oberschwaben. Die Leute aus Weingarten dürfen ruhig wissen woher ich komme ..

... hast du Farben absichtlich so gewählt? Erinnert mich irgendwie zu sehr an's Ravensburger-Spiele-Logo. Ansonsten eine schöne Idee für eine tolle Stadt...

Viele Grüße
    Michael

Wenn du einen Super UL-Einleiner bauen willst, muss kann ich dir nur vom Genki abraten: Die Leichtwindeigenschaften des Genkis werden oft überschätzt. Für wirklich extrem schwache Winde sind Deltas oder Rokakus wesentlich besser, weil sie mehr Profil haben. Außerdem lassen sie sich viel leichter pumpen. Den "Windsparsamsten" Drachen, den ich je gesehen habe, war ein Rokaku mit Skyshark und 2m Höhe. (Und natürlich an den Ecken mit Brillianten verziert :-O )

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

.. hast du Farben absichtlich so gewählt? Erinnert mich irgendwie zu sehr an's Ravensburger-Spiele-Logo. Ansonsten eine schöne Idee für eine tolle Stadt...

Das sind die Stadtfarben von Ravensburg .. das hat nichts mit den Ravensburger Spielen zu tun. Ich möchte nur einen Drachen bauen .. welcher die Stadtfarben trägt .. ja eben mit der aufschrift der Stadt Ravensburg.

Wenn ich nun allerdings den Beitrag von Grünes Schleimmonster lese .. komme ich ein wenig ins grübeln .. Deltas habe ich schon .. Genki aber noch nicht .. und nur auf einem kite der eine Rechteckform hat .. bin ich der Lage einen so langen Namen drauf zu nähen. Der Genki soll ja eine Spannweite von 3m haben .. oder evtl. sogar noch grösser!
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 14.10.2006, 11:54 -

Hallo Udo,

Ich habe selbst auch zwei Rokkakus mit je 2,60 m Standhöhe.
    Als Leichtwinddrachen bin ich aber auch gerade dabei mir einen 3,00 m Genki zu bauen.
    Ich habe von den dann Nachtflugtauglich zu machen und mit Reflexband zu versehen.
    Was das für ein Motiv wird ==> wird noch nicht verraten. ;)
    Ich werde diesen Genki aber auch mit 6-er EXEL bestaben.
    Bei einem Drachen mit ca. 4 m² Fläche ==> auf jedes Gramm zu schielen ist sicherlich übertrieben.
    Die EXEL sind stabil genug um auch einen mehrfachen Auf- und Abbau zu überstehen und können auch mal eine Böe ab ohne sich in Wohlgefallen aufzulösen.

Also ..... meine Empfehlung für einen Leichtwindsegler ist ==> der Genki.
    deswegen mein Voting:
    Udo...laß Dich nicht beirren ;) und bleibe bei Deinem Vorhaben.

Gruß Uwe

Möchte nicht mal jemand einen Breeze nehmen und die Durchbiegung unter 200 g Last mittig zwischen zwei 80 cm entferneten Auflagepunkten messen?
    Mich würde mal interessieren, wie das so im Vergleich zu 4mm Rohr bzw. 3mm Stab ist.

Eike W.

Hallo Eike,

wenn so ein Breeze nicht sooooo teuer währe ==> könnte man diesen zerstörerischen Test schon mal machen. ;)
    Aber ich bin mir absolut sicher, das der Breeze von der Steifigkeit (bis zu dem Punkt wo er dann "spontan" aufgibt) besser ist als ein 4 mm oder 3 mm Rohrstab.
    Die 4 mm (oder 3 mm) Rohrstäbe sind wesentlich weicher und biegen sich stärker durch.
    Die Biegesteifigkeit eines Breeze dürfte ganz nah an der eines Skinny UL liegen.

Ich müßte echt mal nachschauen ob da noch ein Breeze in meinem Stabköcher steckt.
    Könnte sein, das ich mir den Spaß der Vergleichsmessung mache ==> wenn ich noch einen finde.

Also 200 g sollte es ja wohl aushalten, oder sind die echt so fragil?

Den Vergleich 4mm, 3mm und ein selbstgemachter Stab findet man dort.
    Ich glaub ich muss mal einen Skinny ausprobieren.

Gruß

Eike W.

Warum fragst du nicht mal Petzi?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Es ist zwar interessant zu wisen., welches die leichtesten Stäbe sind, ist es aber zielführend?

Bei 4 - 5 qm Segelfläche machen 20 - 30 Gramm MEhrgewicht bei den Stäben nix aus. Der Vorteil von schwereren Stäben liegt auch darin, dass sie steifer sind. Ein Wackelgenki ist mit Sicherheit nicht so das Wahre. Also nimm ruhig 6er Exel oder P200 Skyshark. Da machst du nix falsch, die halten auch bei "Windstille" eine plötzliche Bö von mehr als 30 Km/h aus.

Der Hinweis von Schmendrick auf Petzy's super leicht Stäbe ist ok, aber diese Stäbe taugen nur für absolut 0-Wind und sind mehr als teuer, so an die 100 Euronen pro Stab. Und schiefes Anschauen genügt für eine Crash. Bei 3 Meter Spannweite und auch Stablänge wird das richtig teuer. :)

Zitat

so an die 100 Euronen pro Stab

:O :O :O .. so viel sollte der ganze Kite kosten .. na ja habe ich zumindest mal so im Kopf überschlagen. Danke für den Hinweis!

@La Habana Club
    also bei nem Genki spielt das Gestänge nicht so die Bedeutung, ich hab mitlerweile 5 gebaut, vom Segelschnitt entsprechend der Genkivariante von Rainer Neuner, der aber Ursprünglich wohl von Nop Veldhuizen stammt. Bei der 3 m Variante reicht reicht 4er CFK Rohr für Ständer 2er CFK Massiv fürdie Diagenalen und 6er CFK Rohr für die Spreize. Ich setze bei nem 5m Genki 6er CFK Rohr für die Ständer, 4er CFK Rohr für die Diagonalen und für die Spreize 2x 1,65m 10er CFK Rohr, auslaufend in beidseitig je 1m 8er CFK Rohr ein, die Spreize vorgespannt auf ca. 35-40 cm, fliegt optimal.
    Und dann hab ich zuletzt aus Spass mal nen 3m Sturmgenki gebaut, Ständer und Diagonale er CFK Rohr, 14er GFK als Spreize, Kiele mit Dacron eingefasst und aus 58 gr Tuch, und siehe da, auch der fliegt schon bei wenig Wind. :O

Gruß
    Paul