Power und Eleganz: Spock von Kitehouse

    Hallo liebe Drachengemeinde,


    wollte mal kurz meine Eindrücke vom Spock von Kitehouse an die Frau/Mann bringen. Ein Power/Trickdrachen der seit langem meist unterschätzt wird. Der "Underdog" der Powerdrachenszene sozusagen. :-O


    Ich hatte die Gelegenheit und Freude ihn in Renesse bei perfektem Wetter ausgiebig fliegen zu dürfen. Hier mal ein paar Bilder:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der Drachen hat eine imposante Spannweite von über 3 m und hat ein 8 und 10 mm Gerippe :-). Die Leitkante war gemufft, was für ein kleines und portables Packmaß sorgt.


    Es gibt ihn schon seit einigen Jahren. Inzwischen wird er aber mit neuen Materialien hergestellt bzw. es soll ein Upgrade dafür kommen.


    Die Verarbeitung des Drachens war der Hammer. Selten so perfekte Nähte und genaue Arbeit gesehen wie beim Spock.


    Das Design ist ganz klar Geschmacksache. Der Drachen den ich fliegen durfte sah einer fliegenden Markise sehr ähnlich! :=( Da müßte bestimmt noch einiges zu machen sein...


    Aber nun etwas zu den Flugeigenschaften:


    Er fliegt schon bei sehr wenig Wind ab ca. 1 bft stabil am Himmel. Auffällig ist, dass er bereits jetzt angenehmt Zug macht. Mit etwas mehr Wind hat man bereits etwas in Hand und man merkt er kann wenn er will. Er fliegt sehr präzise und die Fluggeschwindigkeit ist für seine Größe flot aber nicht rasend. Man kann mit ihm wunderbare gleichmäßige Kreise und knackige Ecken fliegen. Er spinnt innerhalb des Segels und verliert dabei fast keine Höhe.


    Was an ihm hervorsticht ist der super gleichmäßige Druckaufbau. Mit zunehmend Wind legt der Drachen immer mehr an Kraft zu, aber nie so dass man den Eindruck hat er überfordert einem jeden Moment. Ab 3-4 bft je nach Gewicht kommen die Rutschpartien hinzu.


    Der Spock eignet sich aber auch klasse zum Trickflug. Die Basics spult er nur so herab und es war meinen lieben Göttergatten mit etwas Laufarbeit sogar noch möglich bei 3-4 bft Flic-Flacs zu machen. Alle Schwebetricks fallen einem sehr einfach damit. Wickeln haben wir aber nicht ausprobiert :-O


    Um zu einem Ende zu kommen - MEIN Eindruck: Ein außergewöhnlicher Powerdrachen der mir sehr viel Spaß gemacht hat und den man sich wirklich mal näher ansehen sollte, denn sein "Underdogdasein" hat er nicht verdient.

    ##############################################
    Das Design ist ganz klar Geschmacksache. Der Drachen den ich fliegen durfte sah einer fliegenden Markise sehr ähnlich! Da müßte bestimmt noch einiges zu machen sein...
    ##############################################


    Das war mein erste Gedanke: ==> ne fliegende Bettmatratze.... eine gaaaaanz alte. :) :) :)


    Da ich den Kite noch nicht an der Leine hatte halte ich mich jetzt auch dezent zurück.

    Also das Design find ich irgendwie klasse. Schlicht und doch grosser Wiedererkennungseffekt :H:


    Zum Fliegen kann ich da auch nichts sagen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Klasse Design,
    so liefen wir doch früher alle rum 8-) :H:
    Erst Hippie, danach dann Prilaufkleber an die Fliesen gepappt :)

    Zitat

    Um zu einem Ende zu kommen - MEIN Eindruck: Ein außergewöhnlicher Powerdrachen der mir sehr viel Spaß gemacht hat und den man sich wirklich mal näher ansehen sollte, denn sein "Underdogdasein" hat er nicht verdient


    Dem stimme ich voll und ganz zu!!! Das Teil ist sowohl was Preis, Verarbeitung und auch Flugeigenschaften angeht wirklich klasse!




    (...und die Tricks die ich kann , kann er auch... ;) )

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi Steffi,
    endlich mal was über den Spock.Der ist mir auch mal ins Auge gefallen.Gefällt mir irgendwie.
    Hab den Spock irgendwann mal in die Drachendatenbank gepackt.Wenn Du willst kannst Du deinen Bericht ja auch dort nochmal reinpacken. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."