Hallo liebe Leute,

ich hab da mal 'ne dumme Frage. Ich habe 4 Drachen (im wahrsten Sinne des
    Wortes) geerbt. Der erste ist ein Elliot Micro Fox, Nummer 2 ein Rhombus Rascal,
    der dritte (ich schätze mal) ein Aldi-Bomber und der vierte ist aus dem Hagebaumarkt.

Bei der ersten Begutachtung schienen sie alle vollständig und nicht defekt zu sein.
    Was könnt ihr empfehlen? Ist das Flugschrott und besser entsorgen? Oder aufheben
    und Fliegen? Oder vielleicht zum Ausleihen mal aufbewahren?

Ich habe keine Ahnung.

Viele :) Grüsse
    Thomas

Hallo Thomas und herzlich willkommen,
    Ich würde dir empfelen die Drachen mal allesamt zu fliegen um dann hinterher zu entscheiden was damit passieren wird. Die geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jedem macht was anderes spaß, so auch bei den Drachen. Nach dem probefliegen kannst du immer noch entscheiden welche du behalten willst und welche du entsorgen willst

Gruß Flo

Hi,
    da muss ich Flo zustimmen: Probiere sie aus!
    Dabei wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass der Rhombus und der Elliot besser fliegen werden als die anderen.
    Und wer weiß ... vielleicht wirst Du ja schon in sehr naher Zukunft die Suchfunktion benutzen, um nach etwas neuem zu suchen ... :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Thomas,

vielleicht hast Du ja auch Lust zu basteln. Zu "Pimp My Aldi-Bomber" gibts hier eine menge Threads. Da kann man zB die Bestabung tauschen, eine neue Waage knüpfen, bessere, festere Schnüre verwenden (beiligende dehnen sich oft wie Angelsehne) oder eine Saumschnur in die Schleppkante einziehen. Letzteres habe ich bei meinem X-Dream von Elliot gemacht. Zusammen mit vernünftigen Leinen hatte ich einen "ganz neuen Drachen". Der fliegt sich jetzt doppelt so teuer.

Also, ich würd' vielleicht nur die Leinen entsorgen. Den Rest behalte ruhig.

Viel Spass
    Ronald

Man darf bei der ganzen Aufrüsterei eines aber nicht vergessen. Materialpreis und Aufwand übersteigen oft das erreichbare Ergebnis. Natürlich kann ich einen billigen Drachen mit CFK-Rohr aufmotzen, danach kommen Verbinder und Waage. Da sind wir dann ruckzuck bei 20-40 Euro plus Versand oder Fahrtkosten und Arbeitszeit.
    Man kann von min. 50-60 Euro Endkosten nach allen Verbesserungen ausgehen. Dafür bekomme ich bessere Drachen im Handel.

Wem es Spass macht, der soll sich daran erfreuen. Man kann bei diesen Umbauten auch eine ganze Menge lernen. Das Ergebnis wird aber im Höchstfall ein " Aldi-Bomer Competition" sein.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden. Ich werde sie behalten
    und auch alle mal fliegen lassen. Und wer weiss, vielleicht werde ich sie
    bei Bedarf auch mal verleihen... mal sehen...

Zitat

Original von Breezer
    da muss ich Flo zustimmen: Probiere sie aus!
    Dabei wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass der Rhombus und der Elliot besser fliegen werden als die anderen.
    Und wer weiß ... vielleicht wirst Du ja schon in sehr naher Zukunft die Suchfunktion benutzen, um nach etwas neuem zu suchen ... :L

Interessant ist aber der Vergleich der Verarbeitung, wenn man zwei fast baugleiche
    und gleichgrosse Deltas nebeneinander legt und genauer untersucht. Verblüffend
    diese Unterschiede, insbesondere bei den Nähten... unsauber, ungenau, hochstehend,
    material schlabberig..... *boar* ... kein frage, wo der Preis der hochwertigen herkommt.

VG, Thomas