Gespann mit Billig-Bombern

Hallo Flo,
    ich habe ein Gespann aus drei dieser Drachen im Keller liegen und da liegt es gut, schon seit Jahren. Die Dinger fliegen auch als Gespann nicht besser!
    Ich habe die Waage verstärkt und die Anknüpfpunkte verlängert. An den hinteren Drachen die Waage (natürlich) entfernt und Knotenleitern an die Anknüpfpunkte geknotet. War ein Stück Arbeit bis die Verlängerungen gleich lang waren, geht aber...

Gruß
    Thorsten

Zitat

....ob das der erste Drachen aushält....

wieso? die Kräfte verteilen sich doch über die Leinen. Was gefährdet ist, ist die Waage, die könnte verstärkt werden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

flo wenn du ein lenkdrachen hast der schlecht fliegt, dann fliegen 2 drachen davon doppelt so schlecht. bei einleiner sieht das anderst aus die helfen sich gegenseitig.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Lexat hat aus Werbematerial (Elliot TUI Drachen) ein tolles Gespann gebaut, schau doch mal in die Bildergalerie! Das Teil flog prächtig!

Frag' doch da mal nach!

Ob das auch mit Aldi Bombern funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen. Da würde ich meinen Vorrednern zustimmen: Wenn der Erste schon nicht fliegt, warum sollen es denn dann Mehrere tun?

ich habe mal ein 10 Aldi bombergespan gebaut(kostet ja nicht viel).
    Is echt schwer zu starten, weil die dinger zimbich pendeln beim starten.
    ABER wenn es in der luft ist sieht es schon gut aus :L
    aber bei den ersten 2-3 Drachen sind die stäbe ständig raus gefallen
    bin es 1-2mal geflogen und es verrottet jetzt im Keller
    den du brauchst 1-2 Starthelfer und viiiel Gedult beim aufbau
    also viel Spass

es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung
    Micha

kannste ja gleich mal mit aufen acker bringen vielleicht ist es ja im keller gereift.
    O bisnachher 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von Achim X
    wieso? die Kräfte verteilen sich doch über die Leinen. Was gefährdet ist, ist die Waage, die könnte verstärkt werden.

Das ist so nicht richtig...
    Wenn du dich noch an deinem Physikuntericht so 8. oder 9. Klasse erinnerst, hast du schon einmal was von Kraftzerlegung gehört.

Wenn man sich so eine Kraftzerlegung für die Waage am vorderen Drachen vorstellt, ist es eigentlich schnell ersichtlich, dass die Waage eine Kraft auf das Drachengestänge ausübt, welche versucht das Gestänge zusammen zu drücken. Und je mehr Zug auf die Waage ausgeübet wird, umso stärker ist die Kraft, welchen den Drachen zusammendrücken möchte... und die hinteren Drachen geben eben auch ihre Zugkraft durch die Waage des ersten an die Steuerleinen weiter. Und an dem Punkt wo die Kraft von den Koppelleinen auf die waage des ersten Drachens umgelenkt wird entsteht der zusätzliche Druck auf das Gestänge des ersten Drachens.
    Alle angehängten Drachen bei einen Gespann aus gleichgroßen Drachen sind eigentlich sogar geringer belastet als im Alleinflug, weil die fluchtent durchgehenden Koppelleinen keinen Druck auf das Drachengestänge ausüben. Nur das Segel des jeweiligen Drachen übt Kraft auf sein eingenes Gestänge aus.

Kann man mir folgen?? ...jetzt reicht es aber auch wieder an Physik ;)

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 12.10.2006, 13:43 -

Also hab mal ein zweier gespann daraus gebaut und es fliegt gar nicht mal so schlecht...
    Ich hatte sogar teilweise echt damit zu kämpfen solche zugkräfte hat es aufgebaut, ich behaupte mal ganz einfach das mich das gespann mit 3 drachen übern acker zieht. Klar brauch es dazu auch ne leichte brise wind aber zum spaß haben gehts in ordnung. Die drachen haben ne spannweite von 1,64m, hab da einfach 5 verbindungsleinen von jeweils 1,00m dran geknüppelt und es hat auf anhieb gefunzt

Hey

Habe mir noch nicht viel Mühe mit dem Gespann gemacht. Leitkantenlänge für die 60 kg Koppelschnüren. Eine Seite Schlaufe andere Seite nur einfachen Buchtknoten und ab gings. Der 1. Versuch mit 7 hat wegen 5bft am Strand von Dänemark nicht funktioniert. Da braucht man ein paar Hände zum NICHT starten.
    Bei 5 ist alleine starten kein Problem bei stabilen 3bft.

( Ich könnte bis 30, aber dann ist wohl Leitkantenlänge zu lang für die Koppelleinen :O , oder)

Werde aber jetzt auch die Stäbe des ersten Drachen gegen 5mm GFK austauschen, liegen noch im Keller rum.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

So, hete bei ca 2bft das Gespann mit neuer Waagte und neuen Verbindern ausgepackt und siehe da es fliegt. Braucht zwar noch einiges an wind,schätze mal ab 3bft wirds lustig. Da zeigt sich mal wieder einfach ausprobieren und nicht gleich die flinte ins korn werfen wenn es mal einen negativen Kommentar dazu gibt. Bin voll und ganz zufrieden mit meinem Gespann und wenn es die das nächste mal wieder gibt werden bestimmt noch eins zwei dazu kommen...
    Gruß Flo

• Offizieller Beitrag

genau flo, lass dich nicht beirren. meine ersten versuch mit einem gespann waren auch drei zusammengebundene aldibomber. nachdem beim ersten versuch die originale waage abgerissen habe ich die durch eine neue ersetzt und dann ging es ab. brauch zwar einiges an wind das ganze aber es hat auch eineiges ausgehalten. die gfk stäbe waren einfach nicht kaputt zu kriegen. :-O

Gruß Mathias

Jo Maik,
    Dann zerleg mal deine Kräfte am Drachen. Was mehr belastet wird, ist dieWaage und eventuell das Rohr, das durch die Buchtknoten belastet wird den Rest kannst du fast komplette vergessen.
    Wie soll den der erste Drachen im Gespann mehr Kraft aufbringen, als solo?

Wenn du auf das Dreieck der Waage anspielts und, das der Drachen durch die zusätzliche Zugkräfte weiter zusammengedrückt wird, dann überleg kurz einmal wo die zusätztlichen Kräfte angreifen, und wie sie wirken.
    Mooment, meine Annahme basiert auf fünf Anknüpftampen.
    Wenn nur die Punkte an den Spreizen verbunden werden, dann geb ich dir Recht.
    kann man Hier ausprobieren.
    [hr]

Nachtrag: in einem praktischen Test haben wir gerade mehrere Holzstäbchen zerstört.
    Und damit ist es auch mir klar. Die Spreizen werden zusätzlich belastet[hr]

- Editiert von Achim X am 16.10.2006, 16:44 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Nachtrag: in einem praktischen Test haben wir gerade mehrere Holzstäbchen zerstört.
    Und damit ist es auch mir klar. Die Spreizen werden zusätzlich belastet[hr]

- Editiert von Achim X am 16.10.2006, 16:44 -

Sach ich doch... ;)

Und eigentlich ist es egal ob 5Punkt oder die 3Punkt Waage bei Speedwing ist... wobei die Speedwingwaage extra "böse" zur Querspreize ist. Beim Speedwing kann man gut beobachten, wie besonders beim Gespannflug die Querspreize nach unten durchgedrückt wird, sie schaut dann unterhalb der Schleppkante hervor. Dann wird es Zeit für eine Verstärkung

So long,
    Greetz, Maik

Hi,

habe mir einfach zum Spass und zum Testen diese Bomber gekauft: 5 Stück, 4 als Gespann, 1 als Ersatzteillager.
    Alle Abstände neu vermessen, und korrigiert: da hat fast kein Maß mit dem anderem auf dem gleichen Drachen gestimmt; benso alle Verbinder mit Stopper fixirt. Nun isser recht stabil und verliert keine Stäbe mehr (2 waren wir schon bei stärkerem Wind verloren gegangen)
    Fliegt nun recht gut, braucht aber wind.

Gruss Torsten
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -