Hi !
Bin neu hier im Forum. Erstmal ein großes Lob: Alles sehr schön gemacht und informativ
Komme aus Leipzig und bin Gelgenheits-Drachen-Steigen-Lasser
Hier meine Fragen:
Ich habe mit meiner Verlobten mal versucht einen Einleiner zu bauen. Unsere Wahl viel auf einen Rokkaku-Sechseck-Drachen. Als Material haben wir Holz und Seil, sowie Tyvek als Bespannung verwendet.
Jetzt das Problem :
Der Rokkaku sollte ja über die Querstreben gespannt werden. Spanne ich jetzt erst die Querstreben und mach dann das Tyvek drauf ? Dann muss ich das zweidemensionale Tuch auf eine dreidemensionalen Rahmen aufbringen, was zwangsläufig Falten bringt. Oder erst Tyvek drauf und dann die Querstreben spannen ? dann könnte es hier zu kurz und da zu lang sein.
Oder Bespannung aus mehreren Einzelteilen zusammenstückeln und so eine dreidemensionale Bespannung vorfertigen? Das wäre dann aber wohl nicht so ideal für die Stabilität des Tyvek.
Also wie denn nu ?
Wir haben uns übrigens für "erst Querstreben spannen und dann Tyvek drauf" entschieden. Hatten natürlich ein paar Falten drin. Beim Drachenfest war dann Sturm und unser Rokakku hat sich mit einem Knall in einem undefinierten Haufen Holz und Papier verwandelt
War wohl nicht für Starkwind ausgelegt. Würden es aber gerne nochmal versuchen.
PS: Vieleicht kann mir ja noch jemand sagen, wie ich so ein persönliches Bild an den linken Rand neben meine Beiträge bekomme. Habe das irgendwie nicht hin bekommen in meinem Profil. Wäre super.
Gruß vom Hessen in Leipzig