Vison: Flugeigenschaften Drehung/Rückwärts?

    Hallo 4er-Gemeinde,


    mittlerweile kann ich den Vision in der Lufthalten, lenken und stopen.
    Was mir noch grosse Probleme bereitet sind folgende Manöver:
    - Rückwärts: steigflug, waagrechter Flug:
    im waagrechten flug dreht sich der Drachen irgendwann im flug oder noch
    schlimmer, er kippt um, so dass die Frontseite nach hinten zeigt, und dann
    stürtzt er einfach ab.
    - dieses Flappen passiert mir auch im senkrechten Steigflug, aber meistens dreht
    er in Richtung Leitkante.
    - Kurven fliegen: Drachen steht ganz oben und soll nun nach rechts im weiten
    Bogen nach unten fliegen: Er dreht zu schnell ab, beim ziehen der Bremsen
    dreht er unkontrolliert weg.
    - Wie fliege ich scharfe Ecken und Kreise? Bei mir dreht er immer zu weit und
    bleibt nicht sauber in der Luft stehen...


    Gruss vom Anfänger
    Torsten

    Üben üben üben, auch wenn es sich doof anhört ;)


    rückwärts fliegt der Vision eh nicht so wirklich gerne, und wenn man da nicht mit genug gefühl an die sache herangeht, klappt er schnell um...


    Zum Kurven fliegen, da ist auch üben angesagt, ne kombination aus reinen 4-leiner-lenkbewegungen und 2-leiner Lenkbewegungen... gleiches gilt für knackige Ecken, üben üben üben, wie stark und wann die Lenkimpulse kommen müssen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi,


    danke für die schnelle Anwort (wartest du auf posts im Forum???? ) ;)
    tja, mit dem Rückwärtsfliegen muss ich mich also sehr gedulden, wenn überhaupt.
    Üben werde ich, falls nochmals Wind kommt (ist ja in süd-DL nicht so oft).


    Ich habe schon im Netz und im Forum gesucht, aber nichts detailiertes gefunden, wie ich die Griffe bewegen muss um ein bestimmtes Manöver zu fliegen. Meist ist nur pauschal die Flugrichtung angegeben, aber nicht wie ich dieses mit welchen Implusen einleite (insb. bei 4-Leinern).


    Grusz
    Torsten

    tja, und genau das ist die Übungssache ;)


    Erstmal probieren, was passiert, wen nich den Griff ankippe.. was passiert dann, wenn ich den Griff evtl. noch zu mir heranziehe, oder von mir wegschiebe, usw usw

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Torsten,


    das Hauptproblem liegt IMO darin, dass alle Steuerbewegungen, die man machen muss um einen Vierleiner stabil in der Luft zu halten, genau andersherum ausgeführt werden werden müssen, wenn der Drachen auf dem Kopf steht. Es braucht seine Zeit, bis man das beherrscht. (Hat zumindest bei mir ein Weilchen gedauert ;)
    Das "Flappen" ist evtl. ein Übersteuern: Der Wind trifft auf die Rückseite des Segels und die Schleppkannte klappt zum Piloten hin. Um das in den Griff zu kriegen muss man die Bremsleinen lockern, dann fängt der Drachen sich wieder.


    mfg
    Helmut

    hallo Torsten



    Zum 4 Leiner fliegen findest du hier etwas ist zwar eine Rev aber sollte so auch bei deinem klappen


    Klike Hier





    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Thorsten,ich habe auch einen Vision,für die ersten Flugversuche ist er ein bißchen hipplig und verdammt schnell wenn es darum geht Kreise oder linke und rechte Kurven zu fliegen.Bei den Vision muß man wirklich mit feingefühl rangehen.Gibt es bei Dir in der Nähe keine Vierleinerpiloten?da könntest Du vieleicht mal schauen wie man die Handels bewegen muß.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    hi erst mal


    fliege seit einer woche einen rev 1... starten und landen klappt gut :) auch das kurvenfliegen...allerdings nur über die bremsleine...auch das landen auf der leitkante geht gut. probleme habe ich dann aber mit dem rückwertsflug .ist halt das umdenken denke ich. fliege auch vierleiner matten (beamer 2.5) .da geht das aber besser. fliegen halt wie ein rentner (sagt silvie) sind halt langsamer. :SLEEP:werde wohl noch viel üben müssen . gibt es eigentlich ein video wo die handhabung der 4-leiner beim rückwärtsflug gezeigt werden und nicht nur der drachen?



    gruss Mäschder

    gruß Thomas
    der mit dem Drachen kämpft

    Videos habe ich immer nur vom Drachen gesehen.
    Auf einer Webseite (?????) hatte ich mal die Bewegung der Handles gesehen, aber das ging so shcnell, das es auch nichts brachte....
    Die Kurven leite ich auch nur über die Bremsen ein - hoffentlich stimmt das so.


    Es ist leider wirklich so: Konstanter wind von 2-3 Bft und dann üben üben und üben.


    Torsten

    Zitat

    Original von Bastler
    Videos habe ich immer nur vom Drachen gesehen.
    Auf einer Webseite (?????) hatte ich mal die Bewegung der Handles gesehen, aber das ging so shcnell, das es auch nichts brachte....
    Die Kurven leite ich auch nur über die Bremsen ein - hoffentlich stimmt das so.


    Es ist leider wirklich so: Konstanter wind von 2-3 Bft und dann üben üben und üben.


    Torsten


    Vergiss Videos... geh auf ne wiese wo revs geflogen werden!
    Da kann ein Nachmittag wahre wunder bewirken! Glaub mir ;)


    Kurven werden über die Bremse geflogen...
    wenn du später knackiger fliegen willst gibts Du dann gas auf der einen seite, und bremst
    gleichzeitig die andere ein, und gehst dann gleich wieder in die neutralstellung.
    das macht mann bei der "clock" dann auch so...
    aber am wichtigsten ist eigentlich: fliegenfliegenfliegen damit du ein gefühl dafür entwickelst,
    was am anderen ende passiert, und eigentlich nur noch intuitv arbeitest, d.h. du stellst dir
    dann einfach nur noch vor was der rev machen soll, und denkst nicht mehr darüber nach
    wie du ihn lenken mußt. wie beim autofahren halt .... weißt schon ;)


    konstanter 2er wind, kann man den im binnenland irgendwo kaufen? :D
    wenn ja, hätt ich gerne ne portion!
    geh bei jeden bedingungen raus! nur so bekommst du ein gefühl dafür, was
    der rev braucht, um bewegt zu werden. an dem einen tag reicht der druck auf den
    bremsen aus um die gewünschte bewegung zu erreichen, am anderen tag noch lange
    nicht. nur wenn du in durch "alle Winde" bewegst, fängst du an ihn zu fühlen.
    mein lieblinswind ist (keine Ahnung wieviel bft das sind, hab keinen windmaster!)
    gerade so viel, das man ihn überholen könnte beim laufen, und wenn man nen schritt
    rückwärts macht bekommt man dann ein bischen mehr druck, vorwärts laufen bewirkt
    weniger druck... den liebe ich den wind! wenn er konstant ist... leider gibts den bei uns
    nicht so oft!
    An der küste ist natürlich geil zu fliegen, weil da der wind schön konstant ist.
    Gerade wenn man als anfänger, wo man den rev noch nicht so ruhig halten kann,
    mal an der küste fliegen kann, fühlt man sich gleich viel smoother, weil der rev halt nicht
    durch jede böe korrigiert werden muß.
    so long
    - Editiert von Rakete am 18.12.2006, 20:35 -