naja - ich wickel keine Achten - mach ich das jetzt etwa falsch?
    Erklär' mir mal bitte einer physikalisch, wie sich die Leinen dabei verdrillen sollen. Bzw. nennt mir einen unangenehmen Effekt, der dadurch auftritt. Nach dem Abwickeln sind die doch eh wieder genau in Ursprungsform.

    Wieviele Wicklungen hast du auf deinem Winder? Bei 20 m Leine und kleinem Winder ca. alle 30 cm eine, macht: 60 - 70 . Jede Wicklung sorgt dafür, dass sich die Leine einmal verdrillt (probiers mal mit nem handaufgewickelten Bügeleisenkabel aus). Also 60 - 70 Verdrehungen und die Längsachse. Das muss nichts ausmachen, kann aber auf Dauer zu Materialermüdung führen. Grad auch geflochtene Leinen sind da anfälliger, oder? Wie sehr das Leinenmaterial wirklich darunter leidet, weiß ich auch nicht, da sind die Werkstoffexperten gefragt...


    Das Ganze physikalisch zu erklären ist per Wort alleine nicht grad einfach, nimm einfach ein steifes Kabel und wickle es auf, du wirst merken, dass das viel besser geht, wenn du jedesmal einen sogenannten Schlag machst, heißt, das Kabel pro Wicklung einmal rumdrehen. Oder achte mal auf den Stecker, der dreht sich dann....


    Noch besseres Beispiel aus dem Drachenbereich: Wickle mal einen flachen Drachenschwanz auf, sodass er flach aufeinanderliegt. Dann ziehst du das Teil mal in der Mitte auseinander, dann siehst du jede einzelne Wicklung als Verdrillung....


    Viel Spaß beim testen :-9


    Liebe Grüße
    Sven

    Mal ne ganz doofe Frage, die vielleicht auch zum Thema 'Leinen?' passt:


    Wenn ich mir 4-Leiner Leinen ablänge, mache ich 4 gleich lange Leinen, richtig? Also keine Unterschiede zwischen Brems und Steuerleinen...


    Die Handles sind ja gebogen, wodurch die Bremsleine weiter vorne wäre, das regelt man aber über verschieden Lange Tampen/Anknüpfseile, korrekt?


    Ich plane auch einen Rev-Nachbau und würde mir zum Einstieg 100m Leine vierteln...


    lg