Welche Leinenlänge, -stärke ist zu empfehlen?
    Ich bin meinen heute mal weil ich nichts anderes hatte an 45kg 20m geflogen. War aber viiiiiiieeel zu kurz für meinen Geschmack.

Nur 25m? Das ist ja kaum länger als meine 20m!
    Ich hätte eher an 30m- 35m gedacht. Oder fliegt der an so langen Leinen schlechter?

Kann man mit so kurzen Leinen auch irgendwelche Pflichtfiguren fliegen?
    Kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen.
    Ich würde ja eher zu 30m tendieren, aber nicht dass ich da ne menge Geld ausgebe und er fliegt dann sch.....

Hallo,

das längste, was ich je hatt waren 25 m, so lang fliege ich die aber schon ewig nicht mehr. Rev fliegen ist ein bischen anders als Zweileiner. Bei mehr als 25 m hängen die unteren Leinen zu sehr durch und Du bekommst die Steuerbefehle nicht mehr rüber. Du kannst es gern probieren, wirst aber min 5 m reichlich schnell abschneiden und weitere 5 dann später und bei 20 m landen. Problem ist mit sehr langen Leinen auch das Erlernen der Steuerung weil alles reichlich träge reagiert. Vertaue mal auf diese Aussage und mach erst mal 25 m.
    Wenn Du noch nie Rev geflogen bist: vergiß erst mal Pflichtfiguren, das ist zweite Stufe. :)

Gruß,

Michael

Na dann bleib ich erstmal bei meinen 20m. (Schon wieder ne menge Geld gespart:-))
    Der Drachen ist zwar mein erster Rev aber ich habe schon ziemlich viele M-Quad Flugstunden.
    Dagegen ist der Rev fast Zeitlupe
    :-O
    - Editiert von Johannes am 18.01.2003, 18:49 -

Hi,

meint ihr, ich kann die 25daN Leine (ich glaube zumindest daß es 25daN sind) die ich an meinem Revolution (nach einer pinken Elliot Bauanleitung gebaut ist) benutze auch für den rev 1.2b verwenden?

Wenn ich nun doch eine neue Leine kaufe und mich für Cyclone
    x-trem entscheide, sollte ich dann eher eine 30daN oder eine 50daN nehmen? (Binnenlandwind)

Mit freundlichen Grüßen

Eike W.

Moin Eike,

die 25 daN Leine ist nach meiner Erfahrung zu dünn,
    zudem ist dort die Dehnung für ein präzises fliegen
    zu stark.

Ich fliege zur Zeit noch die 50 daN Cyclone Schnüre,
    werde aber demnächst auf andere Leinen mir der Stärke
    umrüsten. Die Qualität der Leine ist nämlich nicht so
    toll, und außerdem ist die Oberfläche doch recht rauh.

z.B. Ockert oder Climax Leinen, die sind dünner und
    glatter, bei gleicher Stärke. Oder vielleicht doch gleich
    Shanti ? 8-)

Mark

Hallo..
    Zu den Leinen habe ich eine Frage?
    Was ist besser die Leinen auf eine Rolle
    oder einen Winder zu wickeln.
    Ich habe noch nicht soviel Erfahrung aber
    ich glaube Ihr könnt mir weiter helfen.
    Linne...

Der Vorteil bei Leinen auf Windern ist der, das man sie nicht selber ablängen muss, sie sind sozusagen RTF... Sie können aber auch, wenn man pech hat, ungleich abgelängt sein....

Leinen auf Rollen musst du selber ablängen, hat den Vorteil, das du dir die Längen machen kannst, die du haben magst, es ist oft etwas günstiger, und du bestimmts selber wie präzise die Leinen "gleichlang" sind

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

@Linne:
    Leinen gehören nur bei Einleinerschnüren auf eine Rolle.
    Bei den paarigen Lenkdrachenleinen wickelt man diese in Form einer Acht auf den Winder. Das hat den Vorteil, daß die Leinen weder in sich, noch umeinander verdreht werden.

Zitat

Original von Markus W.
    @Linne:
    Leinen gehören nur bei Einleinerschnüren auf eine Rolle.
    Bei den paarigen Lenkdrachenleinen wickelt man diese in Form einer Acht auf den Winder. Das hat den Vorteil, daß die Leinen weder in sich, noch umeinander verdreht werden.

Danke für Deine Antwort.
    Also Leinen von Lenkdrachen
    immer auf Winder wickeln.
    Ich kann dann beide Leinen
    in einem Arbeitsgang auf den
    Winder wickeln.Nicht erst eine
    wickeln und dann die andere sondern
    beide aufeinmal in Form einer acht auf den
    Winder wickeln.
    Sei mir nicht böse für solche Fragen.
    Aber ich habe die Leinen bisher einzeln
    auf eine Spule gewickelt.

MFG: Linne...

Genau so. Beide auf einmal in achterform um die Enden des Winders.
    Auf diesem Bild siehst Du es unten. Oben sind die Leinen falsch aufgewickelt. So kommen aber meistens fertige Sets im Handel daher. Einfach nach erstem gebrauch richtig aufwickeln und gut ist.

Zitat

Original von Markus W.
    Genau so. Beide auf einmal in achterform um die Enden des Winders.
    Auf diesem Bild siehst Du es unten. Oben sind die Leinen falsch aufgewickelt. So kommen aber meistens fertige Sets im Handel daher. Einfach nach erstem gebrauch richtig aufwickeln und gut ist.

Danke
    Du hast mir sehr geholfen.
    Wenn ich noch eine Frage
    habe melde ich mich wieder.

Danke.. Linne..