Anfängervergleich Crossfire mit Merlin

Hallo Drachenfreunde,

zuallererst will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Ralf und komme aus dem Landkreis Osnabrück. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling beim Drachenflug und fliege seit ca. 5 Monaten. Mittlerweile habe ich mir einen zweiten Drachen zugelegt und da ich sehr häufig im Forum gelesen habe, hab ich mich dazu entschlossen auch mal aktiv etwas beizutragen. Ich habe mir vor kurzem meinen zweiten Drachen gekauft (der innerer Drang war irgendwie vorhanden...;-)) und wollte diese beiden hier mit meinen bisherigen Erfahrungen vergleichen. Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich noch nicht im Status eines Trickfliegers bin, sondern mich bis jetzt nur auf das Starten, Landen, Beherrschen des Drachens und einiger leichter Figuren wie z.B. 8ten, Quadrate oder mal einem Looping versuche. Dieser Bericht ist also aus Anfängersicht geschrieben und hilft evtl. dem einen oder anderen Anfänger wie mir etwas weiter bei der Auswahl aus dem unendlichen Angebot von Drachentypen, Herstellern, Modellen, etc.