Yukon oder Bebop Fire für Kinder geeignet ?

Hallo

heute wende ich mich als Matten und Buggy Fan mal an die Gemeinde der Zweileiner - Lenkdrachen Profis. Mein Sohn (7J) möchte unbedingt einen 2-Leiner Lenkdrachen .. da ich, (das gebe ich offen und ehrlich zu ).. nicht so viel Ahnung vom Tricksen habe .. und auch bei den Zweileinern Lenkdrachen echt nicht weiss welcher kite denn geeigent ist, sollte ich Hilfe von euch haben.

Wir waren gestern auf dem Drachenfest in Nessenreben .. und mein Sohn sagte mir heute: Er möchte einen Lenkdrachen mit Flammen drauf .. Er hat sich im Internet den Yukon Fire von HQ ausgesucht ... Tricksen will er nicht .. sondern nur rasant mit dem Lenkdrachen fliegen. Der Kite sollte allerdings was aushalten .. ich habe keine Lust, nach dem ersten Crash (und der kommt bestimmt) gleich einen neuen zu kaufen bzw. zu reparieren. Meinem Motto möchte ich eigentlich treu bleiben, lieber was Gscheides als dann zu merken, das war ein Scheiss und ich habe dann das Geld zweimal ausgegeben. Allerdings soll das Teil echt nicht mehr als 50 - 70€ kosten ...

Ich dieser Kite denn für Kinder geeigent ... Einsteiger tauglich soll er ja sein .. Fliegen kann mein Sohn eigentlich schon .. seine Zweileinermatte von HQ Batmann 1.8 kann er echt schon gut steuern .. nun soll eben noch ein Lenkdrachen her!

bitte um Hilfe .. bzw. Ratschläge

Ach ja ... Ein Lenkkdrachen ohne Flammendesign kommt für ihn nicht Infrage ..

Zitat

YUKON FIRE
    164 cm X 84 cm
    2-5 bft.
    Sehr Einsteigerfreundlich
    inkl. Leinen und Schlaufen

Hi,

Flammendesign, Bebop von HQ, hat meine Tochter letzte Woche von mir zum 8ten Geburtstag bekommen. Hab danach auch einen tollen Testbericht gelesen. Es sind Schlaufen und Leinen sprich RTF alles dabei. Sie freut sich schon irre auf den ersten Flug, Preis ca. 20€

Edit Hier der Bericht

- Editiert von Matlock am 09.10.2006, 14:02 -

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

hm, Flammen sind ein Muss?

Ja der Yukon ist auf jeden Fall für Kinder geeignet, aber wenn es ein bisschen mehr Drachen für wenig Geld sein darf, nimm den Jump von LO.
    Bin noch nie einen so kleinen Drachen geflogen, der sich so ausgewachsen an den Leinen anfühlte.
    Er fliegt sich sehr einfach, kann aber wirklich alles was sein grosser Bruder auch kann.
    Der Jump hat ein riesiges Potential im Gegesatz zum Yukon und ein bisschen Flammendesign ist ja auch der Nase zu erkennen ;)

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    Ach ja ... Ein Lenkkdrachen ohne Flammendesign kommt für ihn nicht Infrage ..

Bebop Fire, mit dem hatte mein Jüngster (jetzt 8) letztes Jahr (auch) angefangen. Geht - aus Sicht der Kiddies - gut ab, zieht dabei aber nicht so extrem und verträgt eine Menge.
    Inzwischen darf es schon der M-GTX oder Positron für ihn sein. :-O

Gruß, Marcus

Zitat

Original von Matlock
    Hi,

Flammendesign, Bebop von HQ, hat meine Tochter letzte Woche von mir zum 8ten Geburtstag bekommen. Hab danach auch einen tollen Testbericht gelesen. Es sind Schlaufen und Leinen sprich RTF alles dabei. Sie freut sich schon irre auf den ersten Flug, Preis ca. 20€

Hi danke für den Hinweis .. das Flammendesign ist toll .. würde ihm sicherlich gefallen .. nur eine kleine, kurze Frage ... wo liegen die wesentlichen Unterschiede von Bepob zu Yukon?

Hi Udo,

kann ich dir höchstens theoretisch sagen, der Bepop fliegt ab 1,5 Bft. der Yukon ab 2Bft.

YUKON (RTF) - Klein und fein
    Spannweite 164 cm
    Standhöhe 84 cm
    Gewicht 185 g
    Windbereich in Bft. 2 - 5
    Preis in € 49,98

BEBOP (RTF + Video-CD) - Das Multitalent für den Anfänger
    Spannweite 145 cm
    Höhe 69 cm
    Tuch Ripstop Nylon
    Gestänge Fiberglas 4 + 5 mm
    Gewicht 140 g
    RTF Q-Fusion 23 Kp/20 m/ Winder/Handschlaufen/Video-CD
    Windbereich in Bft. 1.5 - 4.5
    Preis in Euro 24.98

Am besten mal beide Berichte lesen:
    Bebop
    Yukon

Hoffe das hilft!

Edit: Was mir grad einfällt, beim Bebop steht ab 8 Jahren, denke aufgrund seiner Größe ist der eher für Kids geeignet. Weiss nicht, was beim Yukon dabei steht, am besten Test lesen ^^
    - Editiert von Matlock am 09.10.2006, 14:22 -

Vergiss den Bebop und nimm den Yukon wenn es unbedingt Flammen sein müssen - der Bebop ist doch recht hibbelig an den Leinen. Und die angegebenen 1,5 Bft sind wirklich sehr theoretisch. Einen Backspin wird ausser dem Tester wohl kaum jemand ernsthaft damit versuchen wollen... :=(

Der Jump oder der Addiction bieten allerdings wesentlich mehr Drachen für´s Geld. Wenn auch nicht im Flammendesign.

Frank

Ich lass einen fliegen...

@ Matlock

vielen Dank .. für den Hinweis (Testbericht) .. man da hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Mein Gefühl sagt mir nun .. der Bebop .. der ist ja auch etwas kleiner .. und zu Anfang reicht das sicherlich aus. (Wobei ... mein Sohn hat auch schon mal eine 3m² Matte geflogen ... alledings nur mit meiner Hilfe) .. und er möchte bestimmt den etwas grösseren Kite. Na ja schauen wir mal .. mit dem Bepob könnte der kleine Sohn (3 1/2J) ja evtl. auch mal fliegen ...

Danke für die Tips und Hinweise!

Hi Frank,

ich werd ihn mal an die Leinen nehmen, dann sag ichs dir...
    Ausserdem ist es in meinen Augen schon ein Unterschied 25, 50 oder gar 70€ auszugeben.
    Wobei der Hintegrrund bei mir der war, dass ich nicht weiss, ob meine kleine damit glücklich wird, ob sie überhaupt Spaß am Drachenfliegen hat, oder nicht.
    Aber in o.g. Fall siehts ja anders aus, der kleine fliegt ja schon ne Matte, er wird wohl Spaß dran haben. Wie gesagt, ich mach so was ganz gerne an Testberichten fest, wobei ich da auch nicht immer alles drauf geben würde. Vergleichen hilft. Klar sind die Windangaben sehr theoretisch, sind sie das nicht immer?

Ich mache bestimmt nie wieder einen Drachenkauf an einem Testbericht fest... Den Preisrahmen hast Du ja selber mit 50-70 Euro vorgegeben. Den Bebop wird er wohl schnell Leid sein wenn er schon eine Matte fliegen kann. Ich vermute nur, dass der (ohne Frage preiswerte!) Bebop nicht so lange Spass machen wird wie die teureren Modelle. Habe die Erfahrung jedenfalls bei meinen Kindern gemacht.

Frank

Wir haben den Bebop im Flammendesign, genau aus den gelichen Gründen, wie bei dir, das Flammendesign. So sind sie halt die Kids, daher würde ich dann auch den kleinen nehmen.
    Nach meinen Erfahrungen kann der nicht weniger als der Yukon, ist aber günstiger. Fliegt für die Größe absolut gleichmäßig, finde den gar nicht so hibbelig, ok, wenn ich das mit meinem Spitfire vergleiche, aber das ist eine andere Liga, oder? Hält auch noch Windstärke 4-5 aus, dann zappelt er zwar ein wenig, da das Gestänge recht dünn ist, aber zum Anfüttern sollte der Kleine reichen, dann den Jump oder Ähnliches.....

Liebe Grüße
    Sven

Unserem Sohn hat der Bebop doch besser gefallen als der Yukon ... die Flammen sind einfach schöner .. Wenn er dann nach einigen Flugtagen so richtig Lust verspürt in Zukunft die Zappeldrachen zu fliegen ... was er ja gerne machen darf (auch wenn Papa die Matten bevorzugt) :D ... dann können wir immer noch was anderes, Besseres bestellen ....

Bebop Fire ist nun bestellt .. Danke an alle für Infos und Hinweise ... ;)

Zitat

Original von Impact
    der Bebop ist doch recht hibbelig an den Leinen.

Quark! Vielleicht ist nur das andere Ende der Schnur etwas hibbelig!? :L

Gruß, Marcus

Ich lach dann später mit. Hier hat jemand Rat gesucht und nach Meinungen/Rat gefragt. Da Du hier offensichtlich nix konstruktives einzubringen hast, habe ich für Dich nur dieses hier

Frank

Wir haben heute den Bebop geflogen .. es hatte nicht sehr viel Wind max. 2 bft. .. also hibbelig ist er nicht .. aber im Vergleich zu anderen Lenkdrachen auch nicht gerade so besonders ruhig. Na ja ich habe da als Mattenflieger nicht so den Vergleich. Mein Black Jack von LO fliegt bei gleichem Wind jedoch erheblich ruhiger .. ja der Vergleich zum Bebop hinkt natürlich auch sehr.

Mein Sohn ist eigentlich auf Anhieb gut damit klar gekomen .. erst als der Wind weniger wurde gab es Probleme .. und er konnte den Kite nicht so in der Luft halten .. da mag er dann nämlich bewegt werden um weiterhin stabil zu fliegen. Das setzt dann nämlich schon etwas Flugerfahrung mit Lenkdrachen voraus. Ich würde jedoch trotz allem sagen .. der Bebop ist auch für Kiddies mit 7 Jahren geeignet. Es macht Spass mit ihm zu fliegen .. Tricks sind bei diesem Alter nicht notwendig .. oder noch nicht .. das Teil muss über den Himmel fegen .. dann macht es Spass (lt. Aussage von meine Sohn) :-O

Für uns .. klar Kaufempfehlung!

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    Hallo

heute wende ich mich als Matten und Buggy Fan mal an die Gemeinde der Zweileiner - Lenkdrachen Profis. Mein Sohn (7J) möchte unbedingt einen 2-Leiner Lenkdrachen .. da ich, (das gebe ich offen und ehrlich zu ).. nicht so viel Ahnung vom Tricksen habe .. und auch bei den Zweileinern Lenkdrachen echt nicht weiss welcher kite denn geeigent ist, sollte ich Hilfe von euch haben.

[/quote]

Hi Udo

Mein Junge (8 Jahre) hat in der letzten Woche auf der Drachenwiese in
    Norddeich zum ersten Mal einen Drachen gepflogen. Und zwar einen Bebop.

Fazit: Keine Probleme! Absolut zu empfehlen!

mfg, Thomas

HI Udo ich hätte ihm ja jetzt den Easx von Level One empfohlen, denn diesen Drachen fliege auch ich noch sehr gerne. Aber wenn er wirklich auch in Zukunft interesse am Zweileinerfliegen hat, kann er ja meine Kites mal Probefliegen. Mit dem Easy dürfte er vielleicht sogar noch leichter klar kommen als mit dem Bebop.
    Der Easy hat halt kein Feuer Design und kostet halt auch mehr (85 euros, beim Gruber vielleicht auch billiger)