Leichtwind-Gestänge für den REV

    Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, was für ein Gestänge Ihr bei Leichtwind im Binnenland für einen Rev aus diesem Board einsetzen würdet?


    Bei Ryll auf der Seite gibt´s allein von den Skyshark Stäben so viele, daß ich die Übersicht bzw. den Überblick verloren habe :(


    Was haltet Ihr vom P090 ? Ist halb so schwer wie die P400er Stäbe, wenn ich das richtig sehe, bei fast gleichem Preis :-o


    Vielen Dank für die Info´s


    Alf

    Hi, Hi


    mit den P400 in der Leitkante geht er wirklich schon recht früh los.


    P90 sind für die Leitkante nix (zu weich bzw. fragil). Aber für die Vertikalen könntest Du sie schon verwenden - aber halt nur bei sehr wenig Wind.


    Auch eine Möglichkeit wäre eine gemixte Leitkante - also P400 in der Mitte und P200 für außen und dazu P90 für die Vertikale. Damit solltest Du den 1.2b schon bei SEHR wenig Wind fliegen können - gute Segelspannung und etwas Können vorausgesetzt.

    können? OHA, das Können wollte ich doch erst noch erlernen mit diesem Eigenbau 8-)


    BTW hat Kong in Renesse nicht einen Rev 1.2 Tribal geflogen? Sein Rev hatte, im Gegensatz zu einem anderen Rev gleicher Grösse im Standard Design rot Schw., ein recht steifes Gestänge...
    Sah irgendwie besser aus, fand´ ich ;)


    Gibt es denn irgendwo im Forum eine Übersicht über CFk Gestänge ?


    Gruß,
    Alf

    Das mit weicher order steifer Leitkante ist Glaubenssache.


    Aber im Allgemeinen: Je mehr Wind desto besser ist eine steifere Leitkante.


    Du könntest auch durchaus die Leitkante vom Supersonic nehmen - oder gar die vom Blast und sie dann kürzen.


    Der 1.2b fliegt auch sehr gut mit Skyshark 8P in der Leitkante und P400 für die Vertikalen.
    Da geht er von 1 bis 6 bft.


    Du solltest aber auf jeden Fall auf gewickeltes Gestänge achten. Gezogendes macht früher oder später beim Rev schlapp.


    Soweit ich weiß hat Kong das Original Gestänge in den Revs...
    Bei meinen Revs egal ob Vtd. oder Std. nutze ich P8 oder vorzugsweise P7 in der Leitkante-weils zur Zeit noch günstig zu bekommen ist- in den Vertikalen sind P400 verbaut. Im Stringrev sind P90 komplett. Es handelt sich um 1.5er Modelle. Für den neuen 1.2b habe ich mal komplett P7 eingeplant.

    Cheers Micha

    BiGMiK
    und das ist genau mein Problem: Was ist ein P7 und wo liegt der Unterschied zum P8 oder P90 ? Gibt es da so etwas wie einen Verschlüsselungscode: P steht für gewickelt, oderso?

    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe sind die PT die konischen gewickelten, und die P zylindrische gewickelten Kohlefaserrohre...und die Unterschiede liegen in der Steifheit und dem Gewicht. Wo sind die Profis unter uns die Licht ins dunkle bringen können....
    Auf der Seite von Metropolis sind lustige kleine Tabellen über Gewichte etc. von Skyshark...vielleicht hilft das etwas weiter...

    Cheers Micha

  • Dominiknz

    Hat den Titel des Themas von „Gestänge für den REV“ zu „Leichtwind-Gestänge für den REV“ geändert.