Power-Großdrachen... Hilfe!?

Hallo zusammen!

Mit einem LevelOne Thor´s Hammer bin ich auf den Großdrachen Geschmack gekommen.
    Ja, ich weiß, der Hammer ist sicher KEIN Powerdrachen und genau daher rührt dieser Thread.
    Ich suche nämlich eine Ergänzung zum schönfliegenden Thor´s Hammer,
    eine Ergänzung im Powerbereich.
    Aber GROß sollte die Ergänzung schon sein....

Wichtig ist mir auch, dass der Drachen grundsätzlich schon mit sehr wenig auskommt, aber auch einen möglichst großen Windbereich hat.
    Ja, Ihr merkt, ich suche eine \"Eier legende Woll-Milch-Sau\"!
    (nicht ganz: Trick/Präzision steht nicht so im Vordergrund. Mehr was zum bolzen, zum abreagieren)

Also meine bisherigen Recherchen haben mich zu folgenden Möglichkeiten gebracht:

- Mammut von Elliot

- Topas 4.5 von spacekites/Michael Tiedke

- S-Kite 5.6 oder 7.8 vertrieben von KeWo

- Pure XXL oder 3XL von Michael Ryll

O.k., jetzt Ihr!
    Meinungen, Gedanken, Vorschläge, Ideen, ...?

Danke,
    ralf.

wie sind denn die windverhältnisse so bei dir?

ich finde es nämlich echt heftig von einem thor´s hammer gleich auf einen s-kite 5.6 oder gar 7.8 um zu steigen, denn ich fliege selber einen s-kite 3.8 und bei 2,5-3 Bft.
    geht der so dermasen ab, dass der mich wie ein tracktor über die wiese schleppt, und ich bin nicht gerade ein leichtgewicht (150 kg).

Naja, totales mittelgebirgiges Binnenland. Also nicht sooo viel Wind.
    Und "umsteigen" will ich ja gar nicht, ich möchte eine "Ergänzung".
    Eine Ergänzung zum bolzen.

Nichts desto trotz: Kann´s natürlich sein, dass ich mich bzgl der S-Kite Größe "vergriffen" habe.
    Fand bei den beiden den bei 0,5 Bft beginnenden angegebenen Windbereich einfach sehr reizvoll.

wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf, dass ist nämlich eine entscheidende grösse bei der drachengrössen wahl.
    ich kann, im vergleich mit einem leichtgewicht, bei gleicher windstärke, einen viel grösseren drachen fliegen ohne gleich in die luft zu gehn :-O .

Hej Ralf!

Mein Rat zu Deiner Aufstellung: Entweder die S-Kite Serie oder Topas. :)
    Mammut und Pure bin ich selbst schon geflogen. In meinen Augen fehlt denen etwas. Power habe sie zwar, finde ich aber etwas träge.

S-Kite habe ich selbst und sind auch im Freundeskreis vertreten; in verschiedenen Größen auch geflogen. Was soll ich dazu sagen? :D ...ist halt Skite. Wenn man den in Händen hält und das Gefühl da ist.......

Und ein 4.5er sollte da schon gute Dienste tun. Treffe Dich mal mit S-Kitern/ Topasfliegern und fliege sie einfach mal. Ich bin zumindenst im sehr positiven Sinne angefixst davon. ( Deinen " Hammer" kenn ich auch, so ist das nicht)

Gruß

Markus

pure xl oder s-kite 3.1 :D
    ne pure finde ich jetzt nicht träger, sondern bissl gutmütiger und eleganter.
    wer pure gewalt will nimmt nen s-kite ^^

Zwenky

jetzt war doch neulich erst so ein tread drinne, wo sich ein Junge fast umgebracht hat indem er in diese Hochspannungsleitungen flog bzw. der Kite rein ist.
    Dann sieht man auf Deiner Homepage bei den Kite Pics ein schönes Bild unmittelbar neben einer Spannungsleitung....... :O :O Nur mal ne Frage weils mich halt interessiert.Bei uns gibts ja auch genügend von diesen Dingern, und ich versuche diese tunlichst zu meiden, aber hast Du keine Angst davor daß Dich der Kite event. da mal reinzerren könnte? Kann ganz schnell gehn z.B. die Pure an der Leine und ne extrem heftige Böe zu einem vielleicht ohnehin schon heftigen Wind ?

gesunde Grüße (noch) :)
    bluesky_07

um den ort wo ich wohne gibt es kein feld wo man keine hsl sieht. ist leider nen umspannwerk hier ^^
    mach euch mal keine sorgen um mich^^

wie schon gesagt, s-kite 5.6 oder gar 6.8 ist definitiv nichts für dich, denn du darfst nicht denken, ich will mehr power und deshalb muss jetzt ein s-kite her der min. die doppelte segelfläche hat, denn ein s-kite in thors´s hammer grösse hat wesentlich mehr zug, weil er ein anderes segel shape hat, das heist er ist flacher und in extremster weise auf power getrimmt. vorallem bekommt der s-kite seinen imensen zug nicht nur durch die fläche sondern auch durch die fluggeschwindigkeit. das ist auch der grund weshalb einige s-kite piloten enge loopings fliegen, wenn sie enorme power haben wollen.

die beiden zugstärksten kites die serienmäßig produziert werden sind der s-kite und der pure, wobei der s-kite ein brutaler tracktor ist und die pure ein etwas gutmütiger und sogar bedingt trickflugtauglicher tracktor. wenn du was zum bolzen willst, dann hol dir nen s-kite 3.1, 3.8 oder 4.5, und kauf dir auch sehr gute leinen von climax, z.b. die combat, besorg dir auch noch ein trapez, entweder aus dem kitesurfbereich oder einen klettergurt und baue dir auch noch ein umlenksystem.

Also,.....ich muss ja doch noch mal eine Lanze für die S-Kites brechen:

Sie sind zwar schon recht zugkräfig, aber sie als BRUTAL oder PURE GEWALT zu bezeichnen finde ich schon einwenig hart. ;)

Denn wenn man es weiß und Ihnen mit Respekt begegnet, seine Fähigkeiten kennt, und sich dann nach und nach mit Ihnen vertraut macht, ist das alles halb so wild.

Unterschätzen sollte man Sie nicht, und sich auch nicht überschätzen!!!!!!! :H: :H:

Dann ist das kein Problem,...im Gegenteil.

Mit S-kite-infizierten Grüßen

Markus

s-kites sind beherrschbar, es stimmt auch nicht, dass s-kites so schwer zu starten seien, es wäre halt gut, wenn beim ersten start jemand dabei wäre, der sich mit s-kites auskennt, allein schon deshalb, damit nicht gleich beim start das gestänge bricht, das wird nämlich beim start viel stärker belastet als im flug.
    ich denke wenn du den s-kite nicht grösser als 4.5 wählst und dich langsam an seine fähigkeiten herantastest und dir von einem erfahrenen s-kiter beim ersten mal helfen lässt,
    kann eigentlich nichts passieren.

Unter Deinen Favoriten vergess mal die 3XL schnell wieder - sie ist definitiv kein Powerdrachen und will es auch nicht sein. Zumal sie wohl kaum mal eben zu bekommen sein dürfte...
    Da ist Die XXL schon deutlich heftiger. Ohne Erfahrung würde ich Dir aber definitiv auch davon abraten - genau wie zu allen S-kites über den 1.8er bis max 2.4er.

Was hast du bisher geflogen?

Ein 300er Quick ist Dir zu klein... mmmhh.. Willst du nun die Größe oder die Power?

Es gibt sicher auch weitaus kleinere mit mehr Dampf bei gleichem Wind!
    Und die Serie umfasst immerhin aber auch noch den 370er und den S-Big.

Der Topas kann sehr gutmütig sein, er kann aber auch -wie wir in Renesse gesehen haben - das krasse Gegeteil! Das gilt ganz sicher auch für den 3.0er...

Für den Preis des Topas bekommst du sicher auch zwei Drachen die gut als Gespann harmonieren. Damit bist du windtechnisch m.E. besser bedient.

Der universellste Einstieg ist entweder der 300er / 370er S-Quick oder die Pure XL.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Erst einmal VIELEN DANK an alle, die hier gepostet haben und mir geholfen haben!!!!

Zitat

Original von Schmendrick
    ... Für den Preis des Topas bekommst du sicher auch zwei Drachen die gut als Gespann harmonieren. Damit bist du windtechnisch m.E. besser bedient....

Welche?
    Vorschlag?!

ralf.

Der Topas 3.0 wäre auch interessant. 2 Stück davon im Gespann funzen auch wunderbar :)

Wobei der Tapas 3.0 Std. sich mit der "5er" Waage sehr schön einstellen läßt. Man kann den Druck auch aus dem Segel nehmen wenn man das denn will. Zwei Stück davon können je nach Einstellung schon sehr heftig werden. Der erste sollte aber verstärkt sein.