Cody Gestänge

    Hallo!


    Ich habe mir 8 mm Alu Rohr vom Schrotthändler besorgt ( 1500mm lang /10Stück für 0 Euro :-O )


    Da mein Cody Cfk Gestänge schon brüchig ist möchte ich es durch Alu ersetzen.Bin am überlegen einfach passendes Holz-Gestänge ins Alu -Rohr zu schieben damit dieses Festigkeit bekommt.Oder hat vielleicht jemand ein Tipp für mich wie ich eine gewisse Stabelität ins Alu bekomme??



    Gruß Bernd

    am einfachsten ist wohl da einfach ramin oder buche rein zu tun. etwas extremer wäre, wenn du erst einen 6er kohle und dann noch holz innen reich tust, aber ich glaube dann wirds zu schwer, nicht jedoch, wenn dein angestrebtes windspekrtum zwischen 7 und 10 Bft. liegt.

    Ich wuerd das lassen mit dem Alu. Einmal verbogen, kriegst du es nie wieder richtig gerade. Als Muffen kannst du es vielleicht noch verwenden, aber nicht umsonst baut kein Mensch Einleiner mit Alu Gestaenge.

    Hallo Paulibernd,
    ich bin der gleichen Meinung wie Jörg. Alu und Drachen passen nicht zusammen. Denn Alu wird sich nur leicht verbiegen und dann brechen. Habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit gemacht. Je nach größe der Drachen würde ich vielleicht eine Kombination aus Holz und die Querstäbe aus CFK machen. Wenn der Drachen etwas größer ist aus GFK und CFK. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Gruß Stephan

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Zitat

    Original von EWS


    Was heißt brüchig?


    Die Enden sind eingerissen,waren wohl schon kleine Faser Risse da

    Zitat

    Original von stephan_b
    Hallo Paulibernd,
    ich bin der gleichen Meinung wie Jörg. Alu und Drachen passen nicht zusammen. Denn Alu wird sich nur leicht verbiegen und dann brechen. Habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit gemacht. Je nach größe der Drachen würde ich vielleicht eine Kombination aus Holz und die Querstäbe aus CFK machen. Wenn der Drachen etwas größer ist aus GFK und CFK. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Gruß Stephan


    Wie sieht es denn mit ausschäumen aus??? Ich werde mich mal bei meinen alten Kollegen bei Airbus schlaumachen.

    Moin moin


    wenn deine Risse nicht zu lang sind nehme doch dünnwandiges Messingrohr zum rüberschieben. Habe ich auch schon bei Holz (bedingt haltbar durch eventuelles Aufplatzen der Hülse durch Ausdehnung des Holzes bei Feuchtigkeit) und bei Bambusrohr, hat ja ähnliche Eigenschaften wie CFK, benutzt. Die Feuchtigkeitsprobleme hast du ja nicht.
    Wenn mich nicht alles täuscht gabs vor ein paar Jahren noch etliche Drachen mit Messingmuffen!!


    gruß Carsten

    Hallo Bernd


    Du kannst in die gerissenen CFK-Rohre auch CFK-Vollstäbe kleben.
    Mache dies mit einem 2-Komponenten-Kleber (Araldit).
    Die Länge der Vollstäbe sollten länger als der längste Riss sein.

    Hallo!


    Muß dann auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Alugestänge wurde durchaus schon im einen oder anderen Cody verbaut, das geht wirklich!


    Zitat

    Ich wuerd das lassen mit dem Alu. Einmal verbogen, kriegst du es nie wieder richtig gerade.


    Also, wenn ich mir mein Zeltgestänge vom Tunnelzelt mal so ansehe, dann ist das verdammt elastisch, und aus Alu, und nur schwer zu biegen. Gerade bei Zelten nimmt man ja Alu, weil es sich verbiegt und nicht bricht. Vorallem splittert es nicht so bös wie CFK/GFK. Und ein Kastendrachen ist ja eine ähnliche Anwendung.


    Zitat

    Holz-Gestänge ins Alu -Rohr zu schieben damit dieses Festigkeit bekommt.


    Falls das notwenig ist, dann hast du das falsche Alu-Rohr. Es gibt da ca. sehr viele Verschiedene Legierungen. Je nach Anwendung!


    8mm-Alu? wenn es so ungefähr die Baumarktqualität ist, würd ich damit maximal einen Cody mit 30er-Zelle ausstatten, und das wär dann wohl eine Sturmbox vom Gewicht her. Ansonsten werden sich die Stäbe nicht allzusehr verbiegen, wenn du die ganzen Abspannungen am Cody sauber gemacht hast, da wird das Rohr gut gestützt!


    Sollte es ein besseres Material sein, aus dem Flugzeugbau oder sowas, dann mußt du es nach Gefühl verarbeiten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    ..das nun kein Drachen mit Alu gebaut wird, ist nicht ganz richtig. Ich fliege mit Alfons das Cody System. Jeder unserer 90er Zellen hat übrigens Aluminium.


    Ich schließe mich jedoch der Meinung einer meiner Vorredner an - Bambus ist günstig und nach meiner Auffassung optimal.


    Bei der Verwendung von Alu müsstest Du deinen Cody wie ein rohes Ei behandeln. Sollte man übringes ja immer tun ;)


    Wo bekommt man gute Bambuss Stäbe für einen 50ziger Cody????



    Gruß Bernd

    Moin Bernd


    Bambusstangen bekommst du in jeder größeren Gärtnerei oder vieleicht sogar in einer Baumschule, wenn ich mich richtig erinnere sollten sie nicht mehr grün und keine schwarzen Flecken aufweisen. Grüner Bambus ist noch nicht hart genug und die Flecken sind ein Zeichen auf Insektenbefall. Habe noch nen Link auf die Seite von Thomas Michael Rudolf eingefügt, bezieht sich auf nen origal Cody, hilft dir aber vieleicht weiter


    Carsten

    Hi,


    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich baue und fliege schon lange Codys und habe mich auch ein wenig umgschaut.
    Für die Planung eines größeren Modells habe ich damals in Erwägung gezogen sogenannte "Staakstangen" das sind Stangen aus GFK die Bootsbesitzer haben ? mit denen sie Ihr Boot staaken, also Stange auf den Grund stecken und das Boot damit anschieben.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Dies Stangen gibt es in verschiedenen Durchmessern, hab aber keinen Plan mehr wie groß, frag doch einfach mal bei Bootszubehör nach. Vom Preis waren die sehr sehr moderat.


    Ob es die heute noch gibt kann ich nicht sagen.


    mfG Wolfgang


    Das hatte ich schon bei einem anderem Thema rausgelassen.


    MfG