Kleine Anleitung zum Springen
-
-
Hallo!
Ich fliege zwar mittlerweile schon eine Weile Vierleiner (kann meinen Kite weitgehend beherschen - sehe mich aber auch noch als mehr oder weniger Anfänger), aber ich habe meist folgendes Problem:
Entweger ist so wenig Wind, das ich dieses Manöver fliegen und laufen kann, aber der Lift nicht wirklich ausreicht für einen richtigen Sprung (Crossfire 5.0 / 80kg)
oder es ist so viel Wind, das ich mit dem Kite nicht laufen (schon gar nicht rückwärts) kann weil der Zug in der Powerzone zu hoch ist...
Hat da jemand einen Tipp für mich??
-
hi
also du musst halt echt auf den perfekten wind warten!
ich habe ne magma 5.0, mit der ich seid kurzem auch rumspringe! fing erst mit kleinen sprüngen an bei 2bft.
da kommt man schon locker mit den füßen in 1m höhe und fliegt 2-3m weit! das is ganz ok. aber als ich die ersten sprünge vorgestern bei 3bft ca.16-18km/h ausprobiert habe, hab ich einen sprung geschafft, der der absolute wahnsinn war !
mein kollege meinte das ich mit meinen füßen in mind. 3-4m höhe war und mind. 10-15m weit geflogen bin!!!! :O
es war tota geil! der adrenalin kick pur! ich dachte, ich würde garnicht mehr laden nachdem ich ca.5sek in der luft war !war echt sauhoch.
aber sanfte landung !schon ganz schön hefrig.werde jetzt öfter solche sprünge üben.
bis dann
TonyMontana
-
Ich bekomme das auch nicht hin mit dem zurücklaufen bei starken wind !
Eine 5.0er Crossfire sollte einen ja ohne Probleme hochheben !
Meine 3.2er macht das ja schon !
-
-
O.K. ... d.h. dieses Manöver wird weit oben geflogen!? .... in der Animation sieht es etwas anders aus...
Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Fliegen und noch seltener einigermaßen vernünftigen Wind... hab mich zuletzt hauptsächlich damit beschäftigt meinen Kite am Trapez in allen Lagen und Winden zu beherschen ... geht jetzt ganz gut, deshalb versuche ich mich jetzt bewußt an Sprüngen... mehr oder weniger unbeabsichtigt hab ich auch schon ein Paar kleinere gemacht ... ließ sich nicht vermeiden
Bei reichlich Wind will mich die CF fast schon aus dem Stand im Zenit hochheben.... also abheben ist im Prinzip kein Problem damit, hab nur ein Problem mit diesem Manöver (habs aber auch noch nicht wirklich probiert - ist mehr ein theoretisches Problem in meinem Kopf) und so macht man es ja anscheinend richtig!
Ich hab aber auch jetzt schon festgestellt, das man bei einer 5er Größe auch schnell wieder runter kommt .... überlege deshalb auch evtl. was größeres anzuschaffen, zumal hier meist wenig Wind ist! (Binnenland)
Wie ist das bei deiner CF 3.2? ... da fällst du doch nach einem Sprung wie ein Stein zu Boden, oder?
-
mmhh also das was man bisher als Sprigen bezeichnen kann war halb so Wild !
Bin mit der 3.2er noch nicht so weit gekommen.Wenn mal so 2.5m weit und 50cm hoch aber das springt man ja fast aus dem stand.
Die Landung ging aber es war nicht so wie du es beschreibst.
Sanft kann man es aber nicht nennen dazu fehlt die Fläche.Aber in Zukunft kommt eh ne 5er Crossfire
:-O -
@ Christian
O.K. ..... bei 0,5m Höhe gibt es auch nicht viel runter zu kommen ...... solltest nur bedenken, wenns mal höher geht ... gehts auch um so schneller wieder runter, bei der Größe!
Wenn du die größere CF zum spingen haben willst, würde ich mir gut überlegen evtl. gleich ne 6.3er anzuschaffen...
Ich bin mit meiner 5er sehr zufrieden, würde sie aber mittlerweile sofort gegen eine 6.3er tauschen, wenn das so einfach ginge... ohne jede Menge Kohle dabei zu verlieren...Und ständig Kites kaufen und verkaufen ist wohl auch nicht der Bringer .... lieber gleich was "passendes" kaufen (wenn du die nötige Erfahrung hast) und evtl. am Anfang etwas vorsichtiger damit sein .... etwas später kommt dann der Spaß damit!
Naja, mit nem größeren Schirm kannst du ja auch schon bei weniger Wind springen ... und meiner Erfahrung sind dann sie Verhältnisse auch wesentlich besser berechenbar! ...also sicherer! Hab mir mal sagen lassen, das 5qm (nach unten) die Schmezgrenze zum richtigen springen sein sollte und kann das mittlerweile auch bestätigen .... soweit meine kleine (wenig) Erfahrung das zulässt! ....bin ja auch noch in der "Versuchsphase"
-
-
Mit diesem Sprung habe ich zweimal erfahrung gemacht. Wenn man ihn nicht beherrscht,
liegt man wie ich im Drech, der Kopf folgt. Unschöne Sache das gewesen, auch mit Helm...
Mit Smolter1 und Papabär geh ich da konform...
Diese Technik sieht man/ich häufig bei Kitesurfern.
Ich würde das als Powerhalse bezeichnen -
-
hi,
hab hier mal ein Video hochgeladen, welches...zumindest den Laufweg/Technik zeigt.
Für die Höhe der Sprünge ist natürlich der Wind/Größe der Matte ausschlaggebend, natürlich
spielt auch die Laufgeschwindigkeit eine Große Rolle.In dem kleinen Video wird der Kite nach rechts auf 2-3Uhr gelengt (Man beachte die Bar)
Sobald die matte dort angekommen ist wird gleichzeitig nach links eingelenkt und nach hinten recht gelaufen.
Das "nach hinten laufen" (wenn nötig) kommt dadurch dass man immer Spannung auf den Schnüren haben muss.
In diesem Falle also nach hinten rechts.
Wärend man also nach rechts läuft, fliegt die matte nach Links, auf ca 11Uhr. wenn dann alle Variablen stimmen hebt man ab.
Durch das anschießende Gegenlengen beim Sprung, sprich: der Kite fliegt anschießend wieder eine Rechtkurve, verlängert man die Hangtime und verhindert ein Kolabieren des Schirmes. wichtig!DAS könnte auch ganz interessant sein.
Hier möchte ich noch mal auf die Not eines Helmes hinweisen.
Helm is Cool 8-)Gruß
-
Zitat
Original von TonyMontana
hialso du musst halt echt auf den perfekten wind warten!
ich habe ne magma 5.0, mit der ich seid kurzem auch rumspringe! fing erst mit kleinen sprüngen an bei 2bft.
da kommt man schon locker mit den füßen in 1m höhe und fliegt 2-3m weit! das is ganz ok. aber als ich die ersten sprünge vorgestern bei 3bft ca.16-18km/h ausprobiert habe, hab ich einen sprung geschafft, der der absolute wahnsinn war !
mein kollege meinte das ich mit meinen füßen in mind. 3-4m höhe war und mind. 10-15m weit geflogen bin!!!! :O
es war tota geil! der adrenalin kick pur! ich dachte, ich würde garnicht mehr laden nachdem ich ca.5sek in der luft war !war echt sauhoch.
aber sanfte landung !schon ganz schön hefrig.werde jetzt öfter solche sprünge üben.
bis dann
TonyMontana
Heut waren etwa 4 BFT, Boen etwa so 5 (später 3-4) und ich und mein Freund sind mit einer 15er Guerilla und einer 9.5er Montana so durschnittlich 1.5m gesprungen. Ich auch ein paar mal 2-2.5m, mein Freund einmal 3-3.5 m gesprungen (Roblux hier im Forum). Und ich würd nicht sagen das er schlecht springen kann. (ich wieg 55kg, er 60kg)
Wenn du mit der 5er Magma die nicht grad den Uber-Lift hat 3-4m bei 3 bft (!) gesprungen bist dann fress ich n Besen. Bei 3 bft kann man mit der Guerilla gemütlich durch die Powerzone fliegen und die hat garantiert mehr Lift und Zug als deine Magma.
e/ Ganz zu schweigen von der Größe des Kites, bei 5m² fliegt man rucki zucki wieder runter... Mit ner 6er Buster waren mir die Landungen schon zu hart (waren auch nur 1m oder so)
e²/ Hangtime 5 Sekunden kann ich mir auch nicht vorstellen.
-
-
-
-