Bilder nehmen?
-
-
Hallo Maurice !
ZitatAnsonsten würd ich einfach mal davon ausgehen, dass es ok ist?!?
Das würde ich nicht, die Bilder unterliegen dem Copyright derjenigen die sie gemacht haben, also wäre es gut und fair wenn Du diese Personen per PM oder Mail kontaktierst, denn jeder der in besagtem Thread ein Bild gepostet hat wird Deine Frage hier nicht lesen..
Grüße Gerhard
-
Egal ob privat oder kommerziell - wenn es nicht Deine Bilder sind, verstößt Du gegen das Urheberrecht! Daher wollen wir auch in der Bilder-Galerie auch nur Bilder haben, die von einem selbst sind oder wo Genehmigungen für die Verwendung vorliegen!
-
okokok,
is klar, war ja auch nur so ein Versuch...
OK, werde nichts verwenden! -
Was suchst du denn? Ich hab einige auf meinem Rechner, die kannste ruhig verwnden.
-
Es geht nicht darum die Bilder nicht zunehmen, sondern die Besitzer zu fragen, ob du sie nehmen darfst. Das kostet etwas Arbeit, aber das war es dann auch schon.
-
Zitat
Original von Achim X
Es geht nicht darum die Bilder nicht zunehmen, sondern die Besitzer zu fragen, ob du sie nehmen darfst. Das kostet etwas Arbeit, aber das war es dann auch schon.
Eigentlich weiss er das auch, mich hatte er schon letzte Woche gefragt -
-
Rein rechtlich gibt es nach dem deutschen Urheberrechtsgesetzt keinen Einwand für die Private Nutzung von Bildern, die urheberrechtlich geschützt sind.
Private Nutzung bedeutet, daß Du sie Dir für Dich privat ausdrucken und aufhängen darfst. Diese jedoch im Internet zu veröffentlichen bedarf der Zustimmung des Urhebers und der abgebildeten Personen, sofern sie zu erkennen sind.
-
Zitat
Original von DerPhotograph
Rein rechtlich gibt es nach dem deutschen Urheberrechtsgesetzt keinen Einwand für die Private Nutzung von Bildern, die urheberrechtlich geschützt sind.Private Nutzung bedeutet, daß Du sie Dir für Dich privat ausdrucken und aufhängen darfst. Diese jedoch im Internet zu veröffentlichen bedarf der Zustimmung des Urhebers und der abgebildeten Personen, sofern sie zu erkennen sind.
genau das habe ich auch gelesen. alle anderen: macht hier bitte nicht die pferde scheu! für den privaten gebrauch und nicht kommerziellen gebrauch ist ALLES erlaubt. was man also mit den bildern innerhalb seiner 4 wände veranstaltet, ist eurer phantasie überlassen.
Gruß Eric -
Zitat
Soo viel Arbeit ist es ja auch nicht! Meine Erfahrung: 100% geben mir die Genehmigung wenn ich den Zweck angebe (Webseite, Grafik draus machen u.ä.). Gewerblich weiche ich auf Lizenzfreie Sachen aus, oder kaufe die Rechte, und wer mich fragt hat bislang ebenfalls die Genehmigung bekommen, sofern der Zweck kurz geschildert wurde. Dann schicke ich auch die Sachen in gewünschter Auflösung und Format per Mail. Alles kein Problem finde ich! Zudem gehört es sich halt so...Zitat...Zustimmung des Urhebers und der abgebildeten Personen, sofern sie zu erkennen sind.
Ergänzung: und Hauptinhalt der Darstellung sind. Wenn jemand zufällig neben einem Drachen steht, und ich den Drachen fotografiere, entfällt die Zustimmung. Gleiches auf Veranstaltungen wo viele Leute anwesend sind (z.B. Drachenfeste). Auch da entfällt die Zustimmung der Personen (sofern sie wiederum nicht Hauptinhalt der Darstellung sind).Ergo: Fragen kostet schließlich nichts, gehört sich einfach so, und ist fast immer erfolgreich!