Trapez / Magma / Was brauche ich alles

Hallo!

Ich möchte meine Magma 5.0 gerne mit einem trapez fliegen.

Was brauche ich alles dafür ?

trapez ist klar Panikhaken und Umlenkrolle auch.

Wie sieht es mit den Handles aus ?

Soll ich die dafür weiternutzen oder besser eine Controllbar benutzen ?

Habe leider noch nicht ganz das Prinzip bei einer Controllbar mit den Bremsleinen verstanden ?

Wie handhabe ich sowas ?

ich glaub nicht aber du kannst dir ein trapez (hüft -oder sitztrapez) holen und dazu ein umlenksystem (kostet so zwischen 15-80 €).
    für was benutzt du denn das trapez?

dann würd ich dir zum hüftrapez raten (surftrapez) weil du damit mehr bewegungsfreiheit hast...
    ich würde mir jetz erst einmal ein nicht so teures umlenkset kaufen ...(das brauchst du dann nur noch mit einem karabinerhaken oder mit einem buchtknoten an den tampen befestigen.

die handhabung is dann beim trapez eigentlich ganz einfach du kannst einfach entspannt loslassen mit einer hand lenken und co.
    is besser als aus der hand lenken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Obi-Wan
    ich würde mir jetz erst einmal ein nicht so teures umlenkset kaufen ...(das brauchst du dann nur noch mit einem karabinerhaken oder mit einem buchtknoten an den tampen befestigen.

Safety first!!!
    Niemals fest verbinden, der Karabinerhaken muss ein Panikhaken sein, also im Notfall unter Volllast zu öffnen!
    Hier ist ein Wichard:

Mindestens sowas brauchst Du:

Eine super Übersicht (auch mit gängigen Preisen) bietet der Drachenstore

Edith:
    der oben abgebildete Panikhaken mit der Umlenkrolle ist natürlich kein Wichard, sondern ebenfalls ein "normaler" Panikhaken.
    Das ist ein Wichard:
    :D
    - Editiert von scanner am 07.10.2006, 05:45 -

Eine gute Unfallversicherung!

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Die habe ich ! :-O

Ne mal im Ernst das mit dem Panikhaken leuchtet mir ein !

Nur ihr schreibt was von hüfttrapezen , aber wenn ich mir diese bei ebay anschaue sieht es so aus als wenn die am Körper verutschen !

Welche Trapeze könnt ihr empfehlen !?

hi
    am besten ist es wenn du die möglichkeit hast sie mal zu testen oder wenigstens in dem drachenshop in deiner nähe ein trapez zu probieren

Variante 1 sieht interessant aus und ermöglicht wohl größere Lenkbewegungen. Habe ich selbst noch nicht getestet. Einhändiges Fliegen ist da aber wohl nicht möglich.

Variante 2 ermöglicht eben einhändiges Fliegen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

ich kann mir auch vorstellen das varianten 2 besser ist ! Du sprichst es ja an einhändiges fliegen !

Spielt es eine Rolle wie lang die Leine dann zwischen den Handles ist ?

Oder je nach belieben ?

Mein Tipp: Kauf Dir ein paar Handles, bei denen der Tampen schon vorhanden ist! Gibt es z.B. von PKD.
    Da entfällt das lästige Knoten! Einfach Panikhaken mit Umlenkrolle dran und los! 8-)

Hi Heiko,

wo gibts den diese schicke Umlenkrolle?

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jetfan
    Hi Heiko,

wo gibts den diese schicke Umlenkrolle?

Hallo Olleg,
    das ist ein sog. Block von der Firma Holt für Segelboote, in überarbeiteter Form und mit Panikhaken wirds zum "Snappy" vom Drachenstore.