-
-
Zitat
...Lässt sich mit dem Dacron der Leitkante verschmelzen...
kann man, muß man aber nicht. Außerdem gibt es immer eine Lösung für ein derartriges Problem, man muß es dann nur finden:
- runter wie drauf -- warm machen und abziehen
- abschneiden und Leitkante von innen "auffüttern"
- Nase vergrößern -- es brauchen ja nur Millimeter zu sein
usw.
damit eine Nase strapazierfähiger wird, kan man sie auch in mehrern Schichten aufbauen.
Sozusagen eine Compound Nase. Dazu empfehle ich dir einmal zwei Artikel:
Drachennase Kevlar/Cordura mit Einfalttechniok
Eine stabile Nase für Lenkdrachen -
ich werd das mal probiern denk ich...
und das mit warm machen und wieder abziehen geht? -
Es geht Alles , die Frage ist ob das ergebnis den Erwartungen entspricht?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung !! Das bleibt einem kreativen Kopf überlassen, wenn es denn mal soweit ist. -
hi gimicx,
versuch doch einfach mal kenzo hier im forum zu kontakten, der kann dir dazu bestimmt genaueres sagen. seine nasen aus dem zeug sind glaube ich nicht flächig mit dem dacron "verschweißt", sondern nur vernäht. kann aber sein dass das auch geht. da das material eine art "gummi" ist, kann man die "knickkante" noch extra mit dem heißschneider soweit bearbeiten, dass dort das material quasi verschweißt wird und anschließend bündig an das dacron in richtung flügelspitze anschließt, so dass dort keine leine mehr hängenbleiben kann.
schau mal bei kite-tests im bericht zum swallow (hier lang ), dort ist ein bild einer solchen nase...grüße
andreas -
Ach was, sag doch einfach, das Kenzo (Rainer) und seine Korina hinter Windfactory stecken. Deshalb kann dir Kenzo auch direkt eine Rückmeldung geben, weil er den Kram verkauft und an den handgefertigten Drachen selbst verbaut.
-
Wie Andreas bereits gesagt hat, kann das Material (wenn gewünscht) an der Schnittkante bzw. Leitkante mit dem Dacron verschmolzen werden. Dies ist oftmals mit normaler LKW-Plane nicht möglich...
Ein Entfernen einer möglicherweise verschlissenen Nase ist daher ganauso einfach, wie bei jeder anderen an der Schnittkante verschmolzenen Nase auch.