Fliegen in der Landezone von Paraglidern?

Hey!
    Hier in in Baden-Baden gibt es eine schöne Wiese (nicht groß, aber immer leer). Neben dieser Wiese ist aba eine riesige Landewiese für Paraglider. Die kommen da bei schöönem Wetter im 10 minute-takt runter, fliegen aber nicht direkt über die kleinere Wiese. Meine Leinenlänge is beim Poowerkiten bis jetzt eigentlich nicht über 30m. Darf ich dort fliegen?

Hab die Suchfunktion benutzt, abber nichts gefunden, ich hoffe ich hab nichts übersehn :(

Danke für eure Hillfe (hoffentlich :L)

• Offizieller Beitrag

Ob "darf", oder nicht - ich würde es lassen.
    Drachenschnüre durchschneiden das Tuch der Paraglider unter Umständen. Deren Landeanflug ist sicherlich Windrichtungsabhängig.

Aber: frage doch mal die Paragliderpiloten nach ihrer Meinung, ein offenes Wort verhindert meist Probleme schon im Vorfeld (und manche Para-Piloten sind auch Lenkdrachenflieger).
    :square:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von scanner
    Ob "darf", oder nicht - ich würde es lassen.
    Drachenschnüre durchschneiden das Tuch der Paraglider unter Umständen. Deren Landeanflug ist sicherlich Windrichtungsabhängig.

OK, wenn eine Gefahr besteht, dann lass ich es lieber. Will niemanden (auch nicht mich :L) gefährden. Das ist es dann nicht wert. Fahr ich lieber ein paar Kilometer weiter nach Iffezheim. die Wiese is sowiso viiiieeeel größer.
    Also danke für die Info

Nico

Ich würde auch fragen. Vor allem wenn keiner da ist (zu viel Wind, falsche Windrichtung, ansonten Sauwetter) gibt es zumindest keine direkten Probleme mit den Fliegern. Aber es könnte sein, dass es irgendwelche Auflagen zu der Nachbarwiese gibt. (Auf unserem Schleppgelände dürfen wir zwar fliegen, mit Drachen haben die Bauern da aber schlechte Erfahrungen gemacht und sehen das daher gar nicht gerne.)

Wenn aber welche in der Luft sind, halte ich das für zu gefährlich. Ich fliege ja selbst, mir wäre nicht wohl dabei, wenn da eine Matte "wild" durch die Luft schneidet. Es kommt immer mal vor, dass man sich verpeilt, also zu weit oder zu kurz anfliegt, dann kann es schon mal sein, dass man auf der Nachbarwiese runterkommt. Oder sonst irgend einen Flugfehler macht und gefährlich nah an die Drachenleinen kommt. Und wenn einige Leinen oder das Tuch durchgeschnitten werden, gerade in einer Höhe von unter 100 Metern, dann bedeutet das fast unausweichlich den Absturz. Dann dreht der Schirm rasend schnell ab und bohrt einen quasi in den Boden. Um den Rettungsschirm zu ziehen bleibt auch keine Zeit mehr...

Daniela