Super Haspel für wenig Geld

Hallo!

Ich war schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit meine langen Schnüre schneller und ohne verdrehen aufwickeln zu können. Es gibt da zwar einige Eigenbauten . Diese kosten aber auch ne Ecke und nicht jeder nett eine Werkstatt sein Eigen.

Beim Stöbern bin ich auf folgendes gestossen und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe mal eine bestellt und werde sie testen. Es handelt sich eigentlich laut Beschreibung um:

"Hand Haspel mit Arretierung für ca. 500m Litze Ideal zur Koppelunterteilung Aus hochwertigem Kunststoff hergestellt Mit Griff, Feststellbremse und Einhängevorrichtung in den Zaundraht Geeignet für bis zu 300m Breitband bzw. 500m Litze"

Also etwas für Elektrozäune für Tiere.

d1 = 3,50 cm
    d2 = 19,50 cm
    d3 = 7,50 cm
    d4 = 8,50 cm

Der Innendurchmesser ist mit 3,5cm zwar etwas klein, lässt sich aber sicher mit Pappe und etwas Tape noch vergrößern. Rein rechnerisch müßten knappe 900m 0,8er Schnur drauf passen. Wie der Winkel evtl. Belastungen aushält weiss ich zwar nicht aber zum Testen kann man so ein Teil ja mal nehmen.

Das Ganze gibt es hier

und kostet 8,30€ und für 4,50€ gibt es Ersatztrommeln.

Schreibt mal Eure Meinung.

MfG

Hallo Tony , das Ding macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck . Nur wenn Du dickere Schnüre verwendest dürfte die Rolle schnell voll sein ! Bin ja mal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen , die wir hoffentlich hier lesen können !

Mit dem Griff habe ich nun auch einen Idee für meine Spule bekommen !

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Also, will euch ja nicht enttäuschen, aber vor vielen Jahren hab ich mir auch mal so ein Teil zugelegt und hatte es kein halbes Jahr im Einsatz ! :( Je nach Leinenstärke funktioniert die Leinenführung nicht und ruckzuck gibts einseitiges Aufwickeln. Dann läuft die ganze Haspel eierrig, bzw. die Schnur verrutscht in der Haspel. Für dickere Leinen ist das ganze Plastik zu weich und zu leicht gebaut.
    Versucht, wie ihr damit klarkommt. :( Bei dem Preis ist ja nicht zu viel investiert !

Hallo Tony,

auf mich macht die Spule eher einen suboptimalen Eindruck.

3,5 cm Durchmesser sind nicht wirklich viel. Bei den ersten Wicklungen schafft du gut 10 cm pro Umdrechung, d.h. 10 mal kurbeln für einen Meter Schnur.

So wie es aussieht läuft die Schnur unterhalb des Drahtes auf dem roten Plasikgriff. Das hält der Griff schätzungsweise 200 m aus, danach ist er durchgeschmolzen.

Ich fürchte, deine Freude an dem Ding wird begrenzt sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe mir damals eine von Ponti's Spulen gekauft. Gut, die kosten 5 mal soviel wie diese, sind m.E. aber auch 10 mal so gut.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Nur zur Erläuterung , ich habe mit der Ausführung des Plastikgriff´s eine Idee für meine AluSpule bekommen . Ich werde diese mit V2A-Winkeln bauen . Mal sehen wie ich Bilder hochladen kann , dann werde ich mit dem Bild mal Online gehen .

Roland

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Ich werde das Teil einfach mal testen und Euch dann berichten. 8,50€ sind ja nun wirklich nicht die Welt. Da ich ohnehin keine 900m Schnur auf die Rolle packen werde, will ich die ersten 3,5cm mit Pappe und Tape auf 6-10 cm erweitern. Da ist dann noch immer einiges an Platz für meine paar 100m.

MfG

Geh ich recht in der Annahme, das das Ding aus dem landwirtschfatlichen Zubehörladen kommt?
    Soweit ich das einordnen kann, ist das eine Haspel um ein eine Leitung für ein Weidezaungerät aufzuwickeln. Das geschieht in der Regel ohne Last auf der Spule.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Natürlich. Hab ich auch so geschrieben. Steht in meinen ersten Ausführungen.
    Das Teil ist sicher nicht für irgendwelche Powerdrachen geeignet. Aber mal ein paar 100m Schnur eines etwas schwächeren Teiles wird er schon packen. Ich habe ohnehin nur einen FTail und einen 30er Cody, die in Frage kommen.

MfG

Im übrigen sind Kunststoff spulen e nicht so praktisch wegen den statischen Aufladungen ein Kolleg von mir hat seine Plexiglas spule des wegen entsorgt.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Leo, habe eine Drachenspule mir selber gebaut und zwar aus Makralon. Habe aber keinerlei Probleme mit statischer Aufladung. Ich meine nur das man Kunststoff nicht unbedingt miteinander gleich setzen sollte.
    Vermutlich wirkt selbst auch die Schnur beim ablassen elektriesierend bzw aufladend somit ist ein zusammenspiel beider denkbar. Bei mir ist eine 330 kg Schnur drauf, wiederrum denkbar das Leinenlänge (bei mir 220m) und Schnurdicke im zusammenhang stehen.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit meiner Rolle gemacht und kann sie deshalb aus diesen Werkstoff empfehlen.

Danke Mattes

Ja es gibt viele Kunststoff Materialien Makralon kenne ich leider nicht.

Ich wahr aber Heiden froh das lenzte Wochenende das ich eine geölte solide Sperrholz rolle hatte die Hände haben trotzdem gequalmt habe die grosse Blume ein bisschen unterschätz in ihrer Zug kraft bei 25 km/h und kräftigen Böhen hatte ich mühe sie zu halten und sie wider runder zu kriegen gotlob hatte ich ein 2,5 mm Schnur mit 110 kg Zugkraft auf der rolle.
    Natürlich wider Einmahl keine Handschuhe angezogen Muss mir anscheinend noch einen grossen T Anker zulegen alleine hätte ich wohl sonst keine cance! Knurr noch mehr material im Auto mitführen.

Dafür gab es viele Komplimente von Passanten.

Mit Kunsthof oder Kunst Harz bemalter rolle wären die Hände wohl nicht mehr zum ansauen gewesen (brandblassen!)

Gruss Leo

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von longline
    Leo, habe eine Drachenspule mir selber gebaut und zwar aus Makralon. Habe aber keinerlei Probleme mit statischer Aufladung. Ich meine nur das man Kunststoff nicht unbedingt miteinander gleich setzen sollte.
    Vermutlich wirkt selbst auch die Schnur beim ablassen elektriesierend bzw aufladend somit ist ein zusammenspiel beider denkbar. Bei mir ist eine 330 kg Schnur drauf, wiederrum denkbar das Leinenlänge (bei mir 220m) und Schnurdicke im zusammenhang stehen.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit meiner Rolle gemacht und kann sie deshalb aus diesen Werkstoff empfehlen.

Hy,
    Frage, wo bekommt man/n Makralon her und womit hast Du es geschnitten und bearbeitet? Welche Wandstärke hast Du bei der Spule und hast Du evtl. Bilder davon?
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Makralon gibt es im Fachhandel wo so`n zeugs verkauft wird für Dächer wie Doppelstegplatten Wellkunststoff und soweiter.
    Gekauft habe ich meins in Gladbeck bei der Firma Rexin unten der Link dahin http://www.kunststoffhandel-rexin.de.
    Geschnitten habe ich es mit der Oberfräse geht aber auch mit der Stichsäge halt nur nicht so fein.Bild habe ich immo. nicht setzte ich noch rein.

Hi Tony,
    gibt es Neuigkeiten von der Weidezaunhaspel ?
    Mittlerweile hast du sie doch bestimmt bekommen und getestet.
    Peter

Viele Eifelgrüße, Peter

Die Haspel ist, wie die meisten vorhergesagt haben doch nicht sooooo super. Das Problem ist vor allem, dass der Griff, der an der Achse befestigt ist eine ganze Ecke vom Drehpunkt entfernt ist. Hier bieten die Haspeln, bei denen sich Kurbel und Griff auf der gleichen Haspelscheibe befinden, einen großen Vorteil. Das Aufkurbeln gestaltet sich also sehr eierig. Auch scheint die Haspel ausschließlich für Linkshänder gedacht zu sein, wie ja auch auf den Bildern zu erkennen ist.
    Hat man als Rechtshänder den Griff in der linken Hand, dann steht der Griff nach Oben und das greift sich nicht sehr angenehm.

Die Haspel ist allerdings erstaunlich stabil und es geht eine Menge drauf. Wenn man also mit dem etwas wackligen Aufrollen leben kann und gerne eine ganze Menge Schnur ohne verdrehen aufwickeln will, dann ist die Haspel nicht die schlechteste Wahl. Vor allem bei dem Preis.

MfG

Hallo Tony

Mittlerweile habe ich eine Bauanleitung für so eine spule gemacht. Wenn es dich mit dem Drachen Virus infiziert hat wird es wohl nicht bei einer belieben. :D:D:D

Klick hier

Hallo

Lustige Zusatzinformation zu der Haspel, die in diesem Thread schon (meiner Meinung nach zu Recht) ziemlich kritisch beurteilt wurde:

Auf der Suche nach "historischen" Informationen zu verschiedenen Drachen bin ich sowohl in Katalogen von Christopher als auch von Wolkenstürmer (beide aus den frühen Neunzigern) auf genau diese Spule getroffen.
    Originaltext (Auszug): ".. nimmt bis 1700 Meter Schnur auf. -- Wir empfehlen vor dem ersten Fliegen die Trommel vom Aufbau zu entfernen und die LAUFACHSE mit etwas Vaseline oder Fett einzureiben. So wird mannoch lange Spass mit diesem Stück haben."

Hallo,
    Also ich habe mir selbst eine Haspel gebaut. Als Griffe habe ich alte Inliner- Rollen mit Kugellager verwendet. Sie holt pro Umdrehung ca. 50 cm Schnur ein. Die Seitenteile betehen aus 6mm- Schichtholz, das ich um ein Zentrum rund gefräßt habe. Durch Bohrungen wurden Aluminiumrundrohre im Durchmesser von 4 mm regelmäßig agebracht. Zum Schluss noch Lackiert und fertig.[dflink]null[/dflink]

Wer wissen will, wieviel Schnur auf die Spule passt, hat hier die passende Formeln.
    Das mit der Tabellenform und dem Wurzelzeichen kriege ich nicht anders hin :D

Spule und Leinenberechnung

Abkürzungen und Maßeinheiten

. D = Außen-d/ der Spule .........(mm)
    ..d = Kern-d/ der Spule .............(mm)
    ..b = Breite der Spule (innen) ...(mm)
    . H = Spulenhöhe .....................(mm)
    . h = Wickelhöhe .....................(mm).......(h = H - 20%)
    sd = Schnurdicke .....................(mm)
    .sl = Schnurlänge ..................... (m)

Berechnungen - Die Ergebnisse werden auf ganze Zahlen abgerundet:

....h = H - 20-30%.....=> Berechnung der Wickelhöhe (mm)
    .AW = b / sd.............=> Anzahl der Windungen pro Lage
    ..AL = h / sd............. => Anzahl der Lagen auf der Spule
    .MU = (h + d) * 3 ......=> mittlerer Umfang (mm)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Berechnung der maximalen Schnurlänge (m) bei gegebener Spule und Schnurdurchmesser.

--Formel 1:--

sl (m) = AW * AL * MU : 1000

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Berechnung der Wickelhöhe (mm) bei gegebener Schnur und Spule:

Mit der dritten Formel berechnet man, wie hoch die Schnur aufgewickelt wird, wenn sie ganz auf die Spule kommt.
    Gute Taschenrechnerkenntnisse sind auf jeden Fall vonnöten. :(

--Formel 3:-- (die Punkte sind nur "Platzhalter", nicht beachten!)

.............. ¯¯¯¯Wurzel¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    .............. sd * sd * sl * 1000.......d.......................d
    h (mm) = ------------------------ + (---) Quadrat...-...--
    ....................... 3 * b .................. 2....................... 2

oder: h (mm) = Wurzel aus [sdh2 * sl *1000 / (3 xx b) + (d/2)*(d/2)] – d/2

Berechnung der Spule (mm) bei gegebener Schnurdicke und Schnurlänge:

wer stellt diese Formel auf?!

und nun fröhliches Rechnen!!!

Gruß

Ulli