Damit alle von diesem Unfall lernen!
http://www.svz.de/newsmv/lr/ga…14415537/23-14415537.html
Nie in der Nähe von Stromleitungen kiten!
-
-
-
Zitat
In höchster Not kann er seine Handgelenke aus den Schlaufen ziehen und entkommt einer tödlichen Gefahr.
....und noch ein Argument für Griffe statt Schlaufen....
-
Zitat
Wobei ich die Beschreibung eher zweifelhaft finde (Kitesurfdrachen mit Schlaufen???)
Dennoch ein beachtenswerter Vorfall!
-
Vielleicht auch noch ein sattes Argument, um kritisch über den Einsatz von sog.
Kite-Killern nachzudenken (das sind die Dinger, die an der Bremsleine und an den
Handgelenken (hier mittels Klettverschluß) befestigt werden) ....Dennoch gilt auch ohne diese natürlich: weg von allen Störfeuern in der Luft.
Gruß Kingcaid
-
schlaufen oder griffe!!!
wenn ich so ne scheiße immer höre krieg ich das kotzen!
naja, wie sagt man:"Dumme Scherze, Dumme Menschen!!!"
zum glück ist dem jungen nix passiert...
-
-
ist eigentlich nicht richtig zu bedauern der junge. das lernt man schon als kleines kind,
daß man nicht in der nähe von stromleitungen drachen fliegen soll. -
Scheiße... da hat er aber noch mal glück gehabt. sieht man mal, was kites für ne kraft ham, mit dem wind.
ZitatEin Kite ist eigentlich ein Sportgerät für Surfer. Sie setzen es anstelle eines Segels ein und legen damit spektakuläre Sprünge über Wellen hin.
Echt? kommt der kite echt ursprünglich vom surfen?
-
moin
erstmal.
eerst mal ok dem kerl geht es gut, :H:
aber er schadet uns allen doch irgend wo, :R:
denn durch solchen nappels,(dummen menschen),
werden doch erst flug verbote ausgesproche,oder
sehe ich das falsch? :Ltschö
PS;trotzt dem alles gute dem jungen.wwenn man schlaufen,
richtig anwendet,erfüllen auch diese ihren dienst oder ? -
nun, die menschliche dummheit ist grenzenlos.
sowas steht sogar auf dem label eines aldi-bombers...
ciao
Ralf -
-
Zitat
Original von Tobi83
Wie definiert ihr "in der Nähe" ??
1km, 2km ?? Nur aus Interesse.
Je nach Drachen und Leinenlänge. Bei nem Trickser seh ich an 35m Leine keine Gefahr, wenn ich 150m von der Stromleitung entfernt bin.
Wenn ich aber nen Powerkite gassi führe, dann achte ich darauf, daß die Distanz so groß ist, daß er mich nicht bis zur Stromleitung schleppen kann und auch nich bis dort segelt, wenn ich mal loslassen muß.ZitatGab doch da auch ne Regelung in Bezug auf das Fliegen in der Nähe von Flughäfen:Im Umkreis von 3km verboten!?
Bezieht sich das auch auf kleinere Flugplätze??
Je nach "Bauschutzbereich" des jeweiligen Flughafens. 3Km gilt sogar für kleine Segelflugplätze!
Sollte man in dem Bereich fliegen wollen, sollte man auf jeden Fall mit den Leuten mal in Kontakt treten. Bei mir ist es so, daß sie wissen, sollte ein Flieger mit einem Drachen in 50m! Umkreis der Start/Landebahn kollidieren, hatte der Pilot schon vorher ein ganz anderes Problem. :-o
Aber das kann woanders wieder ganz anders aussehen. Und wenn sie dagegen sind, dann akzeptiert man das halt so. -
Zitat
Je nach "Bauschutzbereich" des jeweiligen Flughafens. 3Km gilt sogar für kleine Segelflugplätze!
Oops, auch für kleinere Segelflugplätze.
Dann habe ich die Regel leider schon öfters gebrochen.
Kann ja mal nachfragen, ob ich dort fliegen darf.
Obwohl ich denke, wenn doch mal was passiert wird ne mündliche Zusage nichts nützen.
Muss wohl auf ne andere Wiese ausweichen.Danke für die Info.
Gruß Tobias
-
Wie ich schon sagte, wenn da was passiert, hatte der Pilot eigentlich schon ein ganz anderes Problem, als einen Drachen...
Aber es stimmt schon. Bevor man nachher ein Justizopfer wird, sollte man lieber verzicht üben. -
-
Wenn man mit der Fulgaufsicht spricht, sollte man auf jedenfall erwähnen, dass man "Traction" Kiting macht, wo die Leinenlänge 35 Meter nicht übersteigen (jaja ich weiß es gibt auch ein paar mit längeren Leinen). Bei "Drachen steigen lassen" denken viele an Einleiner mit langen Leinen.
Versuchspilot: Grundsätzlich siehts Du das richtig, aber scheinbar ist das ein Fluggebiet was tatsächlich verboten werden sollte. Außerdem lassen sich dumme Menschen nie ausschließen und ein Fluggebiet sollte eine Gewisse Robustheit gegenüber dummen Menschen mit dummen Unfällen haben. Wenn man auf Menschen trifft die dumm handeln, erst mal "Halle sagen", dann was vom schlechtem Wind erzählen um das Eis zu brechen und dann freundlich auf die Gefahren hinweisen. Das bringt nach meinen Erfahrungen am meisten Einsicht.
-
Am Rande:
ZitatOriginal von Schmike
schlaufen oder griffe!!!
wenn ich so ne scheiße immer höre krieg ich das kotzen!
naja, wie sagt man:"Dumme Scherze, Dumme Menschen!!!"
zum glück ist dem jungen nix passiert...
Vielleicht ist der Grund für die innere Aufgewühltheit eine Fehlinterpretation Deinerseits?? Erklärung:
- Griffe = einfach loslassen können
- Schlaufen = in Extremsituationen (wie in diesem Fall) kann man u.U. nicht loslassen/wird festgehalten (und mit dem Drachen gegen die Stromleitung gezogen).
So macht Schmendricks Beitrag doch Sinn, oder?
-
Zitat
Ein Kite ist eigentlich ein Sportgerät für Surfer. Sie setzen es anstelle eines Segels ein und legen damit spektakuläre Sprünge über Wellen hin.
Bisschen verwirrt, aber der (Viel)schreiber muss sich ja nicht immer auskennen -
Wollte ich gestern schon schreiben :
Der Artikel klingt für mich eindeutig danach, daß der Redakteur nicht wirklich
mit dem breiten Spektrum des Kitesports vertraut ist.
Nach dem Motto : Hört er "Kite", denkt er nur an "Kitesurfen".
Also einfach nur unzureichend informiert.Gruß Bernd