kann mir jemand einen Tipp geben oder wie führt Ihr die Powerlazy oder Multi-Lazy aus, ich meine den Trick der einem Backspin ähnelt, ich habe einige Beiträge hier gefunden aber bin nicht wirklich weitergekommen.

Die ganz normale Lazy ist kein Problem, die bekomme ich mittlerweile überall im Windfenster geflogen, nur wenn ich eine Power oder Multi-Lazy fliegen will fang ich mir meistens die Leine, wird der Trick ähnlich dem Backspin geflogen oder auf was muss besonders geachtet werden.

Gruß

Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Mein Tip: Der Drachen muss möglichst tief im Backflip liegen. wenn du aus einem Sturzflug den Drachen in den Backflip axelst, tut er dies. Ziehe nun mit einem kräftigen kurzen Impuls aus dem Handgelenk für die erste Drehung. Die weiteren Impulse, ebenfalls sehr hart (Zumindest klappt das so bei Endo, Nivi, MiniVirus und Essence) dann geben, wenn die Nase noch nicht wieder ganz hinten ist, sprich ca 10/12 gedreht hat. Bei einigen Drachen muss man allerdings deutlich Rückwärtslaufen dabei(!) (ich zumidest)

Geiler Trick :H:

Zitat

auf was muss besonders geachtet werden.

Dass die Frage im richtigen Board gestellt wird :D Vielleicht kann das mal einer ins Trick-/Präzisions-Board verschieben.

Ansonsten hat Björn es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Es gibt aber auch einfach Drachen, bei denen dieser Trick ziemlich schwer bis fast unmöglich ist (wenn der Drachen nicht wirklich tief im Backflip liegt).

Für solche Fälle müsste man schon fast die 2-Pop-Lazys machen, damit man ein ähnliches Flugbild erhält; nur sind diese megaschwer zu fliegen (für mich jedenfalls so ziemlich unmöglich).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Bei einigen Drachen muss man allerdings deutlich Rückwärtslaufen dabei (ich zumidest)

also nicht wie der Backspin, wo man meistens vorwärtslaufen sollte, aber was mache ich mit der nichtauslösenden Hand hat sie eine gewisse Funktion?

Gruß
    Mike

Zitat

also nicht wie der Backspin, wo man meistens vorwärtslaufen sollte, aber was mache ich mit der nichtauslösenden Hand hat sie eine gewisse Funktion?

Slack geben! Nur die Auslösende Hand arbeitet (Zumindest bei mir ;-)).

was ich jetzt nicht ganz verstehe ist rückwärtslaufen und Slack, beißt sich das nicht?

kann das Leineneinfangen (bei mir) auch noch einen anderen Grund haben ausser zu wenig Slack?

Gruß

Mike

Zitat

was ich jetzt nicht ganz verstehe ist rückwärtslaufen und Slack, beißt sich das nicht?

Das mit dem Vorwärts-/Rückwärtslaufen ist immer so eine Sache, das ist eigentlich nur windabhängig. Wenn man oft sagt: bei dem Trick muss man rückwärtslaufen, ist das fast gleichbedeutend mit "dieser Trick verträgt gerne etwas mehr Wind" oder "es ist ein Starkwindtrick".

Somit ist die Aussage oben kein Widerspruch: den gegenüber der auslösenden Hand gibt man immer noch Slack (auslösende Hand vielleicht nach dem Impuls hinter dem Körper, andere Hand nach vorne, Richtung Drachen, ausgestreckt).

Zitat

kann das Leineneinfangen (bei mir) auch noch einen anderen Grund haben ausser zu wenig Slack?

kommt darauf an, welche Leine sich wo verfängt. Es gibt da bei den Lazys mehrere Möglichkiten.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ich habe das Gefühl dass ich nah dran bin, aber das kleine etwas zum gelingen fehlt noch, es ist meistens die Leine der ausführenden Hand die mir hängen bleibt.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den Tsunami fliege.

Gruß
    Mike

Mein Tip für Powerlazys:
    Eine Lazy ist meist nicht das Problem, sondern eher den Drachen in der Rotation zu halten. Dafür muss der Zug für die Drehung sehr früh kommen! Einfach mal etwas mit dem Timing probieren.

Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass die auslösende Hand zwischen den Impulsen nicht zuviel Slack gibt, gerade so, dass der Drache rotieren kann. Dann fällt das Timing der Zugimpulse viel leichter, da du den Drachen ständig an der Leine spührst.

Gruß, Niclas

@Pepse: am Sonntag werde ich in Malmsheim sein und gerne auf Dein Angebot zurückgreifen, ich werde Dich nicht gehen lassen bevor ich das kann ;)

@Ralph: ja genau um die Rotation geht es, aber wie will ich das Timing probieren wenn meist ein Leinenfänger den Spass verdirbt, daher ist es mir wichtig, das genaue Setup zu erfahren, und darauf aufzubauen, oft sind es nur kleinigkeiten die dann die Sache abrunden.

Gruß

Mike

Das genaue Setup zu beschreiben wird kaum möglich sein, da sich alles von Drachen zu Drachen und bei unterschiedlichem Wind ändert. Versuche den Zug nach der 1. Lazy einfach früher auszuführen. Bei mir hatte das schon Erfolg.

Es gibt auch Drachen, z.B. meine Styxe, die wollen nach einer Umdrehung immer wieder aus dem Backflip raus. Dagegen muss man zum Ende jeder Drehung einen Schritt nach vorne gehen, dann klappts auch mit den Lazys...

Und Transfers fallen nach jeder Runde mit der Nase nach unten; wenn mann dann zu spät zieht Tschüß Querspreize. Also in normalen Windlagen rückwärts gehen. Lazies und Multilazies sind aber bei Transfers eingebaut, wirklich einfach. Wenn der Drachen aus der Kontrolle gerät fällt er immer auf den Rücken; eine Lazy zum Füße sortieren und weiter geht's.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Jo Malmsheim ist vorbei, und bei der Powerlazy häng ich noch wie Sau, ok mit ein wenig Glück schaffe ich 3 Lazy, aber die sind noch sehr lahm.

Gruß

Mike