Hallo,
will mir auch 'n 1.2 er baun...
raff manches aber nicht. hab jetzt alle möglichen Fragen durchgeguckt, manches bleibt mir aber unerklärt. Oder ich habs einfach nich gefunden. also frag ich halt lieber.
1. Aus was mach ich die Schablone? Wie mach ich die genau?
2. Die maße aus dem Bauplan rev 1.2b 1zu1, beziehen die sich auf den zuschnitt des segels ohne gaze, verstärkungen und so? Und gibts irgendwo eine genau BAUANLEITUNG, schriftlich mit allen maßen und einzelnen Arbeitsschritten. (?)
3. Der zuschnitt des Segels erfolgt mit lötkolben. Also ist es im eigentlichen sinne garkein "Zuschnitt"?
4. Mit was für Nadeln näht Ihr die Dacron verstärkungen mit welchen das segel?
5. Wie plane ich die farblichen Applikationen am besten (sinnvollsten/einfachsten) mit in die Schnittplanung ein? Abgesehen vom std. 1.2 design? :-o
6. Hat jemand ein gebrauchten mir würd das hier alles zuviel
thx im vorraus
-
-
Moin
Hier mal ein paar Antworten. Für manches kann ich dir
aber auch keinen Tipp geben.zu 1.
Am einfachsten ist es, wenn du Packpapier nimmst. Da kannst du
das Segel aufzeichnen und dann entsprechend ausschneiden.zu 2.
Die genauen Segelmaße gibt es aber auch als pdf. Du findest sie
hier im Kopf unter dem Punkt "Die Bau-Pläne".
Und einen genauen Plan, wie du welche Naht machen musst
und was du zuerst nähst, hängt stark von deinem Design ab.
Es gibt aber ein paar Hilfestellungen unter dem punkt Bau-pläne.zu 3.
Du kannst das Segel mit dem Lötkolben "schneiden". Es reicht aber
auch aus, wenn du es mit einer scharfen Schere schneidest.
Ich nehme aber am liebsten einen Heißschneider. Das ist so ähnlich
wie ein Lötkolbenzu 4.
Die Wahl der Nadeln hängt stark mit dem Garn und der Maschine
zusammen. Generell kann man sagen, dass Jeans-Nadeln die einfachste
Wahl ist.
Ich nehme aber für die Segel, d.h. ohne Dacron, lieber eine Stretch-Nadel.zu 5. und 6.
Ich habe das Orginal-Design gewählt. Aber das ist zum Glück reine
Geschmackssache. Eine einfache Handskizze und ein paar Buntstifte
sind dabei ganz hilfreich. -
3. Schere stinkt nicht und geht auch gut.
4. Hab alles mit Universalnadeln genäht. (Segel Icarex, Verstärkungen Dacron)
5. Wenn man wenig Arbeit haben will kann man den Reev auch einfach aus 2 spiegelbildlichen Teilen zusammenbauen, die in der Mitte verbunden werden. Das reduziert die Näharbeit enorm.
6. Nicht jetzt schon aufgeben! Alles wichtige steht in den PDFs und im Bauthread. Die Detailfotos in der Bidlergalerie sind auch sehr hilfreich. Du schaffst das!
daniel
-
Thx...
Ja wir schaffen das (BoB der Baumeister)
werd mich noch n bissl reinwühlen.Es gibt ja bekanntlich keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Jipp.
Eähm ja zwei fragen stellen sich mir dennoch...
1. kann ich denn an packpapier mit dem Lötkolben "langfahren" (es sozusagen als Führung nehmen). eher nich! Oder?! :-/
und 2. zeichne ich denn dann am papier lang und schneide dann (mit schere)? Wenn ja mit was reíßt (zeichnet) ihr an. (bzw. welche stifte greifen nicht das segel material an? Kuli?).
äehm und 3. wenn ich ein eigenes design entwerfe wie bekomm ich dort die gleichmäßigkeit beider seiten hin und wie bezieh ich den applikationen am besten mit in die bemaßung ein? fragen über fragen? grübel grübel. naja. wird schon.
bin dankbar über jeden Tip.Grischa
-
-
Hallo Grischa,
ich bin zwar mehr eher bei den 1-Leinern zu hause, aber beim Bauen selbst dürfte das eher unerheblich sein
Ich zeiche die Panele mit einem weichen schwarzen oder weissen Bleistift an. Je nach Stoff-Farbe haltDas schadet dem Segel nicht, ist relativ gut zu sehen, und wenn mal was daneben geht kann man es sogar wieder mit einem gaaanz weichen Radiergummi rausradieren.
Die Panele kannst du dann nach deinem Geschmack mit nem Lötkolben, einem Heissschneider, einer Schere, einem Skalpel oder mit einem Rollmesser rausschneiden.
Direkt am Backpapier mit dem Lötkolben würde ich erst empfehlen, wenn schon mindestens "etwas" Übung da ist.
Für ein Designentwurf hat sich bei mir Packpapier bewährt. Billig, gross genung und mit Bleistift gut zu bezeichnen Oder Zeitungspapier. Was gerade da ist Wobei ich die allerersten Entwürfte alt hergebracht auf DIN A 4 Papier mit Bundstiften erstelle.
- Editiert von toboe am 03.10.2006, 22:47 - -
Jetzt nochmal genauer...
Der Bauplan 1:1 (rev1_2b1zu1.pdf) bezieht sich rein auf die Schablone für den Segel Zuschnitt. Richtig!?
Woher nehm ich die Maße für Gaze (breite), die Überstande zum vernähen der einzelnen Hälften und muß ich die Segel Kanten umschlagen zum vernähen der Saumschnur und der Verstärkungen (wieviel)(?)
Und was sind das genau für Schlaufen? Sind die Maße bezogen auf die Länge der Schnur vorm schlaufen oder auf die Schlaufe im fertigen Zustand (?) -
Die Breite der Gaze steht beim Baumaterial. Die sichbare Breite ergibt sich durch die drumrumgeschlagene Dacrontasche für den Leitkantenstab. Wie man die Gaze ans Segel näht steht auch in der Bauanleitung.
Saumschnur beim Rev :O
Gibbet nich!
Ich hab ca. 1 cm für den Saum genommen und 2mal umgeschlagen, also erstmal 0,5cm und dann das ganze nochmal nach innen, so liegt die Schnittkante versteckt in der Naht. Geht mit Icarex gut, da es sich gut knicken lässt. Andere Tücher sind da vielleicht störrischer, dann halt etwas breiterer Saum oder nur einmal umschlagen.Was für Schlaufen meinst du? Die Waage? Dann sind die Maße für den fertig geknoteten Zusatand angegeben.
daniel
-
Moin,
ich meinte NATÜRLICH nur den Saum. Ich brauch 'n harte Kante für die YoYo's
Meine die Schlaufen der Wage. Schlaufen ...? Buchtknoten?Grischa
-
Hi,
hab's erst jetzt gelesen: stand bis vor 2 Tagen genau vor dem gleichen Problem wie gimicx, hat sich jetzt aber nach meinem Besuch im Drachenladen in Köln erledigt. Die Jungs haben mir nach meiner Materialliste ausgerechnet, dass ich mit Schnüren, Griffen und allem drum und dran so mit ca. 100-130 Euro rechnen müsste.
Einen Rev hatten sie da für 150,- excl. Schnüren. Denke, dass ich mir dann doch lieben einen fertigen hole. Nachher komme ich beim Nähen/Bauen doch nicht klar (trotz mancher Hilfe-Angebote) und kann alles wegschmeissen. Und die Stofffetzen aus den Zähnen wieder rauszukriegen (weil ich vor Wut reingebissen habe!!!), dürfte ein weiteres Problem sein... :=(
Also, trotzdem viel Spaß und Erfolg!!! Oder bist du schon fertig?
Beate -
Hi,
150 Euronen ohne Schur wäre nur ein fairer Kurs inkl. der Griffe, die auch nicht ganz billig sind.
Da die CFK-Preise angezogen sind ist der Bau des Drachen kaum noch für unter 100 Euro zu machen denke ich.
Hier muß man eben abwägen was einem lieb ist. Ich meine das das einzig wahre am original REV die Stäbe sind. Alles Andere ist nicht so der wahre Jakob: miese Verarbeitung (Dacron nicht heiß geschnitten, fanst schnell aus, Waage selten mal symmetrisch, Segel gelegentlich auch mal asymmetrisch usw...). Mit dem Eigenbau hast Du (bei entsprechender Sorgfalt) ein vernünftiges Segel und alles nach Wunsch.
Jeder so wie er/sie mag
Gruß,
Michael
p.s.: der Baukurs war damals so angelegt, das wir nicht bei Adam und Eva anfangen, das heißt das vorausgestzt wurde, das schon mal ein Drachen oder auch mehrere genäht wurden.
-
Hi,
der Rev war auch mein erster Selbstgebauter. Ich bin mit dem Bauplan eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Das einzige was mir nicht klar war, war die Waagebefestigung. Man kann statt den Ösen auch Laschen annähen. Ob das jetzt von der Haltbarkeit wirklich so viel besser ist wage ich aber nicht zu beurteilen. (?)
Ich hatte eigentlich nur zwei Probleme beim Nähen. Eines das ich selbst verursacht habe und eines mit meiner Nähmaschine. Ich habe ein vierfarbiges Design gewählt und natürlich prompt die einfachsten Teile zuerst zusammengenäht ohne zu überlegen wie es anschließend weiter geht. Naja, die Segelhälfte ist halt dann zum Übungsstück degradiert worden. Ist auch sehr empfehlenswert ein Teil zum Üben zu haben. Mal ein Stück Dacron draufnähen oder ein Stück Gaze ohne daß das richtige Segel verpfuscht ist. Das zweite Problem war daß meine Nähmaschine mit dem Dacron nicht zurecht gekommen ist. Ich weiß aber nicht, ob ich mich nur zu doof angestellt habe oder ob es wirklich nicht geht. Wurde halt dann ein bißchen Handarbeit draus.
Ein Tipp zur Gazebefestigung: ich finde es schöner wenn die Gaze nicht sichtbar ist. Knicken sollte man sie aber auf keinen Fall. Ich habe schließlich die doppelte Menge Nahtzugabe für das Spinnaker Tuch genommen und das Spinnaker nochmal über die Gaze geklappt bevor ich das Ganze am Segel angenäht habe. So steht die Gaze nicht über.
Ich denke, wenn man ein bißchen Näherfahrung mitbringt ist der Rev ein ganz guter Einsteigerdrachen zum Selbstnähen. :H:
PS: Nach meinen Erfahrungen ist Selbstnähen nicht wirklich ein Weg zum Sparen. Am besten kann man noch mit stablosen Drachen, wie z.B. die NasaWing sparen. Ansonsten sind die Stäbe so teuer daß sich die Arbeit wirklich nur dann lohnt wenn das Hauptaugenmerk darauf liegt einen selbstgebauten Drachen zu haben. Nicht um sich Geld zu sparen.
-
Zitat
Original von MasterOfDisaster
Hi,150 Euronen ohne Schur wäre nur ein fairer Kurs inkl. der Griffe, die auch nicht ganz billig sind.
Da die CFK-Preise angezogen sind ist der Bau des Drachen kaum noch für unter 100 Euro zu machen denke ich.
Hier muß man eben abwägen was einem lieb ist. Ich meine das das einzig wahre am original REV die Stäbe sind. Alles Andere ist nicht so der wahre Jakob: miese Verarbeitung (Dacron nicht heiß geschnitten, fanst schnell aus, Waage selten mal symmetrisch, Segel gelegentlich auch mal asymmetrisch usw...). Mit dem Eigenbau hast Du (bei entsprechender Sorgfalt) ein vernünftiges Segel und alles nach Wunsch.
Jeder so wie er/sie mag
Gruß,
Michael
p.s.: der Baukurs war damals so angelegt, das wir nicht bei Adam und Eva anfangen, das heißt das vorausgestzt wurde, das schon mal ein Drachen oder auch mehrere genäht wurden.
Hi ich hab 83 euro für das gesamte baumaterial bezahlt, inklusive gummibärchen und kugelschreiber...
momentan gehts recht günstig bei ryll...
greetz der bastian -
-
-
Ich glaube, da haben sich manche im Datum vertan.
Die Anfrage von Grischa war im Oktober 2006.
Der vermeintliche Hilfepost (weil Datum nicht gelesen) kam dann von SchilligWarrior gestern.
Und ihr zwei wart dann noch richtig nett.
Aber Bernd: Man könnte Grischa mal ruhig fragen was nun aus seinem Rev geworden ist. -
Zitat
Original von UweS
Ich glaube, da haben sich manche im Datum vertan.Die Anfrage von Grischa war im Oktober 2006.
Der vermeintliche Hilfepost (weil Datum nicht gelesen) kam dann von SchilligWarrior gestern.
Und ihr zwei wart dann noch richtig nett.
Aber Bernd: Man könnte Grischa mal ruhig fragen was nun aus seinem Rev geworden ist.Hallo Uwe,
eigendlich hab ich nur gepostet, um mal die aktuelle preislage kundzutun....
Ich hab zum bau icarex pc 31 segel sowie skyshark p7 und p400 gestänge
verwendet. Weil kann ja durchaus mal sein, das ein "neuer" bauinteressierter
kollege hier reinschaut......Greetz der bastian
Korvo mein rev ist übrigens auch fertig, und die Copics sind mal der oberhammer, danke noch mal
-
was aus meinem rev geworden ist?! :=( :=(
ein unterordner in meinem ordner baukram.... nothing more...
hab mir lieber n pairtner gesucht der dem nähwahn verfallen ist -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.