PeLy-Box von Elliot verstärken ?

• Hallo,

ich habe die Tage oben genannten Drachen bei richtig Wind fliegen lassen.
    Teilweise war der Wind so stark, dass sich die Querstäbe gebogen haben, da habe ich ihn wieder eingeholt.

Jetzt zur Frage (Ich habe keine Ahnung von der Materie/Eigenbau)
    Ist es möglich die vier mitgelieferten Stäbe des Drachen durch Stärkere auszutauschen, damit die Box bei starkem Wind bzw. Windboen stabil bleibt?
    Geht das so ohne weiteres oder muss man da noch andere Dinge beachten?

Über ein paar Infos von erfahrenen Drachenbauern würde ich mich freuen. ;)

Gruß
    Alex

• Hallo Alex_69:
    ich weiss nicht was für Stangen Eliot verarbeitet.
    Wenn es Kohlerohre sind, kannst du Glasfaser Stangen reinschieben. Das nennt man auch auffüttern.
    Allerdings würde ich eine Pelybox nicht bei starkem Wind in die Luft lassen. Eine PelyBox ist eher für schwachen bis mäsigen Wind gebaut. FÜr starken Wind gints dann andere Drachen :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hiho!

Och, so eine gut gebaute Pelybox verkraftet schon einiges an Wind.

Wenn sie zu wenig abkann, dann einfach die Spreizen und die Längsstäbe steifer wählen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Danke für die Infos.

Das Gestänge soll GFK/Fiberglas sein (musste auf Produktseiten schauen, hab' den Drachen nicht zur Hand ;) )
    Gibt es eine Seite, wo das Gestänge in Sachen Steifheit etwas genauer erklärt wird?
    (Glasfaser = Fiberglas ?) Ist es sinnvoll ausser dem Material auch 1-2mm dickeres Gestänge zu nehmen?

Die Box soll laut Hersteller bei 5Bft. noch fliegen. Ob's stimmt, sei dahin gestellt. Ich habe kein Windmesser, um das zu prüfen.

Grüße
    Alex

• Update:

Habe mich mal schlau gemacht. Die PeLy-Box hat 5mm GFK-Gestänge, d.h. Glasfaser.
    Das nächst steifere Gestänge wäre dann CFK, also Kohlefaser.

Ich beziehe mich damit auf folgende Beschreibung aus dem Netz.
    Zitat: