Drachenflieger im Münchner Süden
-
-
-
Hallo,
ich bin bis jetzt immer im Holzkirchner Raum unterwegs. Bis jetzt hatte ich noch keine Veranlassung irgendwo mit dem Auto hinzufahren, da ich in der "zu Fuß" oder mit dem Fahrrad erreichbaren Umgebung ein paar gute Möglichkeiten habe.
In der Nähe von Sachsenkam habe ich inzwischen beim Vorbeifahren ein Feld entdeckt auf dem ettliche Powerkiter mit ATB unterwegs sind.
Was fliegt ihr denn so?
Gruß
Marion -
wir sind mit unseren Matten entweder aufm Buggy unterwegs oder kiten so ein bissl ausm Stand, je nachdem was uns gerade für Möglichkeiten offen stehen.
Stabdrachen gibts auch, aber die werden eigentlich nur zum "Erhol-Fliegen" und ohne Tricks etc. eingesetzt.
Bei Interesse kann man ja mal gemeinsam eine Wiese aufsuchen
-
-
Zitat
Das bin unter anderem ich
Die Wiese ist ein Fußballplatz um den leider 4 Flutlichtscheinwerfer stehen. Jeder von uns hat da schon mindestens einen Kite reingeschossen. Zum Glück hat jeder Tape und Waageleinen dabei Für Anfänger ist der Spot wegen den vielen Hindernissen und dem extremen Platzmange nicht geeignet. Unser Rekord waren 10 Leute auf einem kleinen Fußballplatz (grüner Asphalt), da kann man Vorfahrtsregeln üben ohne Ende. Funktioniert erstaunlich gut.
Die Leute dort sind alle gut drauf, wer dort hin fährt darf sich auf keinen Fall darüber aufregen das sein Kite ab und zu vom Himmel geholt wird, auch nicht wenn er dann in einen der besagten Scheinwerfer** fällt das ist wegen dem Platzmangel an der Tagesordnung.
**wir holen den schonwieder raus & reparieren ggf. auchWenn man nur Fliegen will gibt es rings um den Sportplatz viele Wiesen, wenn man ATB fahren will ist man meistens auf den Sportplatz angewiesen, weil der Bauer die Wiesen ringsum so gut wie nie mäht und es von Maulwurfhügeln wimmelt.
Im Winter ist es ein Schneeloch, aber da ist der Holzkirchner Spot an der Landstraße nach Tölz besser.
-
du fährst von Rosenheim extra nach Sachsenkam zu Kiten? das sind doch rund 55 km, oder? wusste gar nicht, dass ihr so wenig Wiesen in RO habt
-
Für mich sind es "nur" 30 km, wohne nicht direkt in Rosenheim.
Dadürch das wir im Mangfalltal sind und es hier fast immer Westwind hat sind wir gut vor dem Wind geschützt. Sachsenkam bekommt die volle Ladung, wir den Rest.
Mangfall und Inntal taugen nur bei Nord- oder Südwind. Bei Ostwind kann man überall hin.
Außerdem ist der Sportplatz der absolute Flautenkiller, durch den 2cm Rasen und den harten Boden kann man schon bei ca. 10km/h Wind fahren. Mehr schlecht als recht, aber man fährt -
-
Neubiberg ist ganz gut zum Kiten. Auf der Landebahn ist ziemlich was los, aber auf der Wiese abseits ist ordentlich Platz (und Wind). Hab auch schon ein paar nette Leute getroffen aber eine "Szene" konnte ich noch nicht auftun.
Wo treibt Ihr euch denn so rum?
-
Der alte Flugplatz Unterhaching/Neubiberg im Süden ist in der Tat ganz prima zum Fliegen geeignet. Guter Wind und viel Platz und verschiedenste Drachenflieger, aber je nach Jahreszeit das Vogelschutzgebiet beachten
In München selbst kann man außerdem hier fliegen:
- Theresienwiese [zentral] [groß, gut zum Wind stellen] [vorher mal den Boden ansehen] [meine "ich-bin-mal-eben-für-eine-Stunde-weg-Wiese"]
- Panzerwiese [nord] [groß, guter Wind] [aber hier sollte man wirklich zweimal den Boden betrachten und eher den Ostteil der Wiese nehmen - komplett entgegengesetzt der U-Bahn]
- Englischer Garten Südteil [zentral] [klein] [gut zum Wind stellen]
- Isartal südlich des Dt. Museums [zentral] [klein] [gut zum Wind stellen] [ab und an mal den Boden betrachten]
- ehem. Buga Park [ost] [einzelne kleine Flächen] [kann schon mal höheres Gras sein]Gruß Steffen
-
Stimmt, Steffen hat völlig recht. Die große Wiese in Neubiberg ist von April bis August wg. Schutz von Bodenbrütern gesperrt. Da ich Wiedereinsteiger bin hat mich das bis dato noch nicht betroffen.
Zur "Szene" in Neubiberg: Heute waren jede Menge Mattenkiter da inkl. einer großen Gruppe Buggyfahrer.
Frage: Alternative zu Neubiberg.
Kennt Ihr denn andere mit dem Auto gut erreichbare Wiesen im Münchner Umland mit vergleichbar guten Windverhältnissen wie in Neubiberg und ohne "Tretminen" :-/ -Gefahr. Wo genau sind denn z.B. die o.g. Wiesen im Raum Wolfratshausen/Holzkirchen/Sachsenkam?Danke für Tipps!
Grüße Theo
-
Ja, ganz gute Frage Theo!
Bin selber 4-Liner Neuling auf Magma 4.0(vorher sporadisch HQ Vento, altes Ding aber fliegt!) aus Ottobrunn, quasi direkt neben dem Flugfeld!
Eine Alternative für den Sommer währ echt gut, wo man auch mal nen "Coach" findet. Damit´s nicht wieder sooo weh tut wie beim letzten (ersten) mal! :-O
Die 4-5 waren für den Erstflug doch zu viel! Aber die Matte flog. Mit mir unten dran... :kirre:
Grüße,
Sven
-