Schleppkantenabnutzung durch Yo-yos

    @Mojo:


    ich meinte schon das Taberband.
    Es hat den Namen nach der von dir gefundenen testmethode nach "Taber".
    Hier wird mittels Schleifrollenbelastung der Abrieb eines Werkstoffes geprüft.
    Dieses Band ist revolutionär in der Verschleißtechnik und ist nahezu unkaputtbar.
    Ich verwende dieses band als Scheuerschutz an der oberen QS und auf der unteren QS (Beispielsweise als Schutz bei Aerostuff)
    Es ist nicht möglich dieses Band zu zerstören bei der Belastung durch Schnüre.
    In Knickbereichen kommt eine spezielle Version zum Einsatz, welche wie schon erwähnt Chris einsetzt.


    Mir gefällt allerdings in den besagten Bereichen auch Heiko's Methode.
    (Habe diese in Natura gesehen und finde sie sehr gut)
    Aber dies ist wohl eine kleine Nuance für technikverliebte Freaks wie Heiko und mich ;)



    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Zitat

    Original von Kenzo
    [...] und auf der unteren QS (Beispielsweise als Schutz bei Aerostuff)[...]


    Wie anfällig ist denn die untere QS an der in Frage kommenden Stelle im allgemeinen? Kann ich mir durch reges wickeln die Stäbe kaputt scheuern?
    Ich wickel wohl noch nicht lange genug um diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht zu haben ;)


    Warum man dann gerade Aeros (und z.b. keinen 5pt) schützen sollte erklärt sich wohl einzig auf Grund des Preises nehme ich an!?!


    Bye,
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Nach meiner Erfahrung muß nicht die Querspreize geschützt werden, sondern die Waageschnur.
    Die habe ich mir schon mehrfach an G-Force Stangen durchgescheuert. Das geht besonders gut in salzhaltiger Luft.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Heiko...


    Zur Schleppkantenverstärkung nutze ich Cordura. Das ist weniger schädlich für die Flugleinen als Dacron/ Nummerntuch und sieht auch im angescheuerten Zustand wie neu aus.


    Cordura kenne ich nur in der dicken Variante als Rucksack-/Kleidungsstoff. In welchen Stärken ist es für die SChleppkante noch erhältlich?


    Die Flugleinen leiden bei dir durch das Nummerntuch? :-o Das ist neu für mich. Kann aber auch daran liegen, dass ich so ein Stück Waageschnur dazwischen habe... :(


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Bimi:


    genau was du sagst:


    zum einen (oder ganz besonders) wird durch ein Tapen der Stäbe verhindert das sich die Schnur dort aufscheuert.
    Zum anderen natürlich auch um die Stäbe zu schonen.
    Ob dies zwingend Notwendig ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hefte diese Vorgehensweise unter der Rubrik " Pflege" ab.
    Der erstere Punkt/Grund ist in jedem Falle überlegenswert (unabhängig davon welcher Bandtyp oder Hersteller verwendet wird.)
    Fakt ist, da sich alles bisher da gewesenes irgendwan aufscheuert!


    Viele Grüße


    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.