Schleppkantenabnutzung durch Yo-yos

    Liebe Trickser,


    da die Suchmaschine nichts hergegeben hat, beginne ich nun diesen Thread.


    Beim Fliegen von Yo-yos leidet die "Kante der Schleppkante" zwischen den Standoffs doch sehr! Und das, obwohl ich natürlich immer ca. 1,5m Waageschnur zwischen Waage und Flugleine hänge.


    Bei meinem Opium UL war schon die Spannschnur sichtbar, ich habe aufwändig ein neues Stück Saumband zwischen die Standoffs gesetzt und zwar so, daß es bis unter die Verstärkungen für die Standoffs reicht.


    Jetzt ist mein Nirvana std. "reif". Bei ihm versuche ich es jetzt mit demselben Klebeband, mit dem ich auch die Nase schütze, es ist leichter auszuwechseln aber ich frage mich, ob es hält.


    Wie löst Ihr dieses Problem und was für Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Lösungen?


    Gruß, Nnina :)

    Ich würde Tedlartape draufnähen, bzw die Schleppkante damit an der beanspruchten Stelle säumen.


    Ich hab das an der oberen Spreie als scheuerschutz ohne zusätzliches Dacron - da geht nichts durch, das Zeug ist einfach unscheuerbar (Rainer sagte mir, das Tape wird aus einem 15mm Kunststoffblock gepresst und als Kugellagerersatz bei der NASA eingesetzt!!)


    EDIT:


    Mike war schneller :D

    Das Tape ist ein Spezialband, welches eine Abriebsbeständigkeit von 15000 (nach Taber) hat.
    Dies entspricht einem Laminatboden für 50€ / qm.
    (Nur um mal einen nachvollziehbaren Vergleich zu haben)
    Es gab bisher nicht einen Fall wo dieses Band durchgescheuert wurde.
    Im übrigen verwendet Chris dieses Band auch.
    Es wurde speziell und exclusiv für ihn für diese Anwendung hergestellt.


    Zum selbst schneiden ist es allerdings verfügbar!
    Was aber auch sehr gut geht ist eine Dacronverstärkung, welche über die Bereiche genäht wird!


    Pepsi.


    Das Material wird in Gewichtssensibelen Bereichen als Gleitmaterial verwendet und kommt urspünglich aus der NASA-Forschung.
    Die Herstellung und auch Weiterverarbeitung ist extrem teuer.
    Das mit dem pressen stimmt soweit :)


    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Tedlar? Taber?


    Alles dasselbe oder doch verschieden. Bei Windfactory heisst es Taber, bei Kitehouse wird von Tedlar gesprochen. :(
    Nur zum Verständnis, weil beide Begriffen immer wieder als Synonym verwendet werden.

    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

    Nummerntuch!!!!!!



    Immer wieder Nummertuch.
    Nummerntuch ist selbstklebendes dünnes Dacron. Gibt es in unterschiedlichen farben und ist wie geschaffen dafür. Aufkleben, Naht drüber und fertig.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Nummerntuch!!!!!!



    Immer wieder Nummertuch.


    Nicht zu dünn? Nicht zu schnell durchgescheuert? Und wie erfolgt das Auswechseln, wenn du es annähst?
    Aus diesem Grund nehme ich selbstklebendes Insignia Dacron Tape. :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Durchgescheuert? auswechseln? .... :-o Bis jetzt noch nicht!


    OkayOkayOkay....., Ich bin jetzt auch nicht der Wickelkünstler, eher andersrum...
    Wenns tatsächlich mal durchscheuern sollte, kommt ein Lage mehr drum. Dann hälts nochmal ein paar Jahre

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    selbstklebendes Insignia Dacron Tape


    Zitat

    Nummerntuch!!!!!!



    Immer wieder Nummertuch.


    Das englische Wort für Nummerntuch ist "insignia cloth". Bestimmt kein Zufall. Ich arbeite gern mit Nummerntuch, aber ein paar Stellen an so einem Drachen kann man garnicht genug verstärken, von daher brauche ich bald was vom Tedlar/Taber.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Erik,


    Insignia >> Insignien >> lateinisch: insigne: Abzeichen, Kennzeichen


    Zitat


    Sail Numbers
    Insignia Cloth
    Dacron® Insignia cloth, commonly called "StickyBack", has been used for sail numbers, Insignia, and seam reinforcement on Mylar® sails for many years. This fabric eliminates the need to sew numbers onto the sail, reducing labor time and costs.


    Ich bin mir sicher, das Malte und ich das Gleiche benutzen, nur unter anderen Namen..... :)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Darauf wollte ich hinaus. Aber von wegen Tape: Beim Segelmacher gibt es das bis 90 cm Breite.


    Selbstklebende Grüße, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Steht bei mir mit ca 98cm Laufbreite rum ;) 8-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Prima, Jungs, wieder dazu gelernt! Schanke dön! :)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ...eine recht gute Alternative ist auch das Tesa Gewebeband. Ich wechsle lieber alle 20 Flugstunden einen Streifen Gewebeband als Taberband zu vernähen.
    Das Taberband ist wirklich sein Geld wert, aber ich selbst habe es schon durch bekommen...


    Um den Verschleiß in Grenzen zu halten eignet sich meiner Meinung nach sowieso keine Waageschnur! Die reinen Flugleinen sind so dünn das sie schneiden und Waageschnur verhält sich wie ein Reibeisen.
    Gute Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit mit einem Vorfach aus 130 daN Flugschnur gemacht. Dickere Flugschnüre schneiden nicht ein und sind gegenüber der Waageschnur um ein Vielfaches glatter.
    Der einzige Nachteil besteht darin, daß man beide Enden manteln muß, da ein Knoten sonst natürlich nicht lange hält.

    Zitat

    Darauf wollte ich hinaus. Aber von wegen Tape: Beim Segelmacher gibt es das bis 90 cm Breite.


    Zitat

    Steht bei mir mit ca 98cm Laufbreite rum


    Und ich habe mir kürzlich welches von Bainbridge zugelegt - in ca. 130 cm Breite....


    Zur Schleppkantenverstärkung nutze ich Cordura. Das ist weniger schädlich für die Flugleinen als Dacron/ Nummerntuch und sieht auch im angescheuerten Zustand wie neu aus. Bei SULs muß es dann halt etwas dünneres sein. Vom Vernähen von Folie halte ich absolut nichts, egal wie scheuerbeständig sie ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon nach kurzer Zeit in Kantennähe einreißt. Als Scheuerschutz an der Querspreize ist Rainers Band allerdings unschlagbar.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Ihr,


    danke für Eure interessanten Antworten! :H:


    Das Verstärken der beanspruchten Stelle mit Tedlartape klingt interessant, das ist doch das durchsichtige Zeug, mit dem man Löcher im Mylar repariert, oder? Klebt Ihr es nur oder vernäht Ihr es auch?


    Nummerntuch scheint mir auch zu dünn zu sein, ich wickle nicht wenig...... :-O


    Bei einer Dacronverstärkung denke ich schon, daß diese ziemlich "unkaputtbar" sein dürfte, ich fürchte nur, daß dafür dann die Leinen/Waageschnur eher den Geist aufgeben, oder? :(


    Ich probiere jetzt aber erst einmal aus, ob sich das Klebeband ablöst oder ob es hält.


    Gruß, Nnina :)

    Hi Nina,


    wenn ich mich nicht schwer irre sind das "Tedlartape" zum flicken kleinerer Löcher und das von Pepse gemeinte "Tedlar" = Rainer's Taber-Band zwei unterschiedliche Dinge. Weiß der Geier wieso letzteres bei Kitehouse als "Tedlartape" betittelt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass gewöhnliches Tedlartape, das ja auch relativ dünn ist, der Belastung lange stand hält. Aber probieren kann man es natürlich...


    Aber egal welches Band, auf der Schleppkante wirst du es so oder so vernähen müssen. Allein durch das dauernde gecknicke beim Einfalten des Drachen wird das nicht lange halten.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Also ich meine Rainer hätte nix von einem Taberband erzählt. Er sprach lediglich von einer Werkstoffptüfung nach Taber


    Google gibt da klar Aufschluss :L

    Hmm, aber kommt Tedlar-Tape von der NASA? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Rainer von diesem Band gesprochen hat.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo Nina,


    ich habe mich auch über die Nennung von Tedlartape ind diesem Thread gewundert. Also ich habe so eine Rolle hier bei mir liegen und ich halte es
    schlichtweg für abenteuerlich das Zeugs als Schleppkanntenverstärkung zu vernähen und zwar aus den Gründen die Heiko nannte.


    Wenn man durch diese Folie eine dünne Nähnadel mit Garn sticht und dann seitwärts zieht sieht man sofort dass das nicht gutgehen kann.
    Schon bei einem ganz leichten Zug schneidet das Garn durch die Folie wie durch Butter!


    Zudem ist die Klebekraft sehr gering. Ich verwende dieses Tape nur zum flicken kleinerer Löcher in Polyestertuch. Auf Dacron, Nylon oder an Knick-
    stellen löst sich das Tedlar sehr schnell wieder ab. Ich kann mir unmöglich vorstellen das beim Cosmic das Tedlar das ich meine verarbeitet wird.


    Eine Alternative könnte dieses gewebeverstärkte Tape sein. Heißt das Mylartape? Weiss ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ist dieses Tape wesentlich
    stabiler. klebt deutlich stärker und macht auch im Nadeltest eine gute Figur.


    In der DraDaBa habe ich einen Eintrag zum Jumping Jack Flash gemacht, dazu noch 5 Detailfotos. Auf dem obersten Foto siehst Du das Tape das ich meine zwischen den Stand Offs.

    Gruß aus Berlin, Carsten