@ no risk no fun:
Als Beispiel eine von tausenden Seiten im Internet: Klick mich !
Außerdem mache ich es auch immer so ... und es funzt !!!
Und warum so eine aggressive Haltung ... :O ??? ...
Wir reden hier übers Drachenfliegen !
Grüße, Jörg
@ no risk no fun:
Als Beispiel eine von tausenden Seiten im Internet: Klick mich !
Außerdem mache ich es auch immer so ... und es funzt !!!
Und warum so eine aggressive Haltung ... :O ??? ...
Wir reden hier übers Drachenfliegen !
Grüße, Jörg
Also ich werde mal auf konstanten Wind warten und die Knotenleiter durchwandern ;-)!
Einfach mal selbst merken, wie sich der Drachen verhält...
Wegen meiner Unkenntnisse sollte sich hier bestimmt niemand streiten,
wobei ich es halt auch so gelernt habe wie Nasenbaer0815 das sieht :-)!
Könnte mir denn noch jemand verraten, wie weit die Standoffhalter (auf der UQ) vom Mittelkreuz
entfernt sind? Habe immer noch nicht die Originalstellung! Wie gesagt, die waren bei Lieferung
total verrutscht!
so long, Timo
ZitatOriginal von XWingPilot
Könnte mir denn noch jemand verraten, wie weit die Standoffhalter (auf der UQ) vom Mittelkreuz
entfernt sind? Habe immer noch nicht die Originalstellung! Wie gesagt, die waren bei Lieferung
total verrutscht!
Hi
Kommt da echt nicht auf den Millimeter an, stell sie einfach so daß die StandOffs ungefähr rechtwinklig zur unteren Querspreize stehen.
Gruss,
Zubbo
Hallo XWingPilot,
komm´doch mal vorbei: Lüdinghausen
Ich selbst habe eine Mirage und auch eine XL
Samstag ab 16-17 Uhr oder Sonntag mal?? Schaun wir uns mal an... 8-)
Gruß,
Alf
Danke für´s Feedback! Habe heute von Elliot das Datenblatt zur Mirage erhalten. Die Standoffs sollen im 90° Winkel stehen, wie Zubbo schon sagte ;-)! Bei mir waren die halt vorher total verschoben, so daß ich echt nicht wusste wie die stehen sollen...
Sandstern:
Gerne komme ich mal nach Lüdinghausen, wirklich! Komme aber gerade erst aus der Klinik und habe das komplette WE Dienst, so daß ich da etwas gebunden bin! Wie wäre es denn nächsten Sa.?? So. wollte ich auch nach Büren, wo ich mich noch mit Tora (auch Miragepilot) kurzschliessen will ;-)! Aber Sa. Nachmittag, 14.10.06, sofern Du Zeit hast... Packe dann noch mein Beast ein und ab dafür ;-)! Mein Dienstplan gibt das seit gestern her...
so long, Timo
Bezüglich der Probleme mit den Standoffs will Elliot wohl demnächst was ändern.
Sinngemäß lt. Elliot:
Da dieses Problem wohl bei einigen Kunden aufgetreten ist, wurde jetzt folgendes beschlossen:
Die Standoffs werden wieder am Segel mit Hilfe von Endkappen festgeklebt.
Da die Standoffhalter am Segel aufgrund dessen, daß da zuviele Lagen Spinnaker und Dacron sind, und sie
sich deshalb manchmal nicht richtig schließen, verloren gegangen sind, gehen wir auf diese Technik, die im Anhang zu sehen ist...
Ob das stabiler ist bzw. besser hält? Werden wir wohl erst wirklich erfahren wenn die ersten Modelle so ausgeliefert werden...
eMails an Elliot blieben unbeantwortet.
Habe dort dann mal ins Forum gepostet, und direkt Antwort bekommen und Kontakt aufgenommen... Vorbildlich...
so long, Timo
Also diese Version soll die "neue" sein? Und vorher hatten sie Stand-Off-Clips, die mit dem O-Ring auf der Rückseite? Ich kenne zumindest bei der XL nur die Version wie auf dem Bild... meine ist so und die im Drachenladen der Herzen auch. Allerdings hat die Mirage Standard im Laden eine Lösung mit Clips auf dem Segel, die keine Dehnung desselben ermöglichen. However, ich finde die Befestigung auf der Querspreize das eigentliche Problem denn von diesen Clips halte ich nicht sonderlich viel, aber ds schrieb ich ja schon weiter oben
Grüsse
Lutz
ZitatOriginal von XWingPilot
Sinngemäß lt. Elliot:
Da dieses Problem wohl bei einigen Kunden aufgetreten ist, wurde jetzt folgendes beschlossen:
Die Standoffs werden wieder am Segel mit Hilfe von Endkappen festgeklebt.
Da die Standoffhalter am Segel aufgrund dessen, daß da zuviele Lagen Spinnaker und Dacron sind, und sie
sich deshalb manchmal nicht richtig schließen, verloren gegangen sind, gehen wir auf diese Technik, die im Anhang zu sehen ist...
Das ist aber auf die Mirage XL bezogen, diese hat an der Stelle wo die Standoffs im Segel befestigt werden genau eine geschlossene Kappnaht... also 5 Lagen Spinnaker und 4 Lagen Dacron. Da wird es mit den Segelseitigen Standoffhaltern schon ein wenig knapp...
Bei der normalen Mirage sind es zwei Lagen Dacron weniger und wenn man die montierten segelseitigen Standoffhalter (Klipse) sofort vor Erstflug noch mit einen Tropfen Sekundenkleber sichert hat man keine Probleme mit verlieren. Auch lassen sich die Jacos montieren, einfach den Gummiring auch noch einmal zusätzlich mit Sekundenkleber sichern, dann funktionieren diese auch gut
Die Halter auf der Querspreize gefallen mir auch nicht besonders gut, aber wenn du sie mit einen Streifen Klebeband um die Querspreizen vor dem Verrutschen sicherst funktionieren sie.
Auf den eingentlichen Standoff würde ich sofort eine Endkappe aufkleben, das schütz vor eventuellen Segelschäden beim Einpacken.
So long,
Gruß, Maik