Mirage Schwachstellen?

    Yo!
    Habe heute endlich mal meine Mirage aufgebaut und mir sind da ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinug hören wollte!




    Die Standoffhalter an der UQ sind unterschiedlich weit vom Kielstab entfernt! Kann mir bitte jemand sagen,
    wie weit die Original vom Kielstab abstehen sollten? Sind die Verbinder zum Segel dann zur Nase hin oder nach unten gebogen? Werde da mal Stopperclips dransetzen. Hoffe, es gehr erstmal so...



    Die Segellatten sind ja aussen (also die kleinen) nicht komplett in einer Tasche geführt, sondern münden an der Leitkante ja nur in einer kleinen "Tasche"! Die scheint mir aber sehr klein zu sein! Hoffe, das hält! Gibt es Tipps um das zu "sichern" bzw. zu verbessern?


    Würde mich über ein Feedback sehr freuen! Ansonsten geht es morgen früh zum Dümmersee und mit ein wenig Glück gibt es Wind und die Mirage wird ausgiebig getestet!


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

    Moin xwingpilot,
    wie es ist wenn es orginal ist kann ich dir keine Aussage machen.Bei meiner habe ich die Standoffs 90° zum Segel stehen und 3mm Glasfaser rein gemacht.Die flogen mir zu oft weg,in der schräg verlaufenden Position.
    Zu den Segellatten,bei beiden Modellen (Mirage und Xl) sind die Segellatten bei meinen komplett in Taschen.Von der Schleppkante bis zur Lk!

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Danke, Tora!
    Also da habe ich gerade nochmal nachgeschaut und musste feststellen, wenn man die Latten auch richtig reinsteckt, laufen tatsächlich beide komplett innerhalb einer Tasche ;-)!!
    Da war ich einfach mal wieder zu ungeschickt und habe mich da verfädelt ;-)! Danke!


    Die Standoffverbinder fliegen weg? Ach Du Schreck! Werde ich morgen ja testen können! Sofern auch bei mir der Fall, werde ich Deinen Tipp in die Tat umsetzen! Die Standoffs werde ich dann in meiner "Optimalposition" mit Stopperclips und ggf. etwas Sekundenkleber fixieren!


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    So! Bin soeben vom Dümmer wieder heim ;-)!
    Leider nur Windstärke 2, max. 2.5 gewesen!
    Ausgedehntes Probefliegen war also leider nicht wirklich...


    Mein Biest habe ich relativ gut fliegen können, erstaunlich
    gut für die Windstärke!


    Die Mirage gestaltete sich da schon schwieriger. Habe sie in die
    Luft bekommen, und ich konnte auch etwas hin und her fliegen.
    Bei Loops oder so war da aber recht schnell ein Trudeln zu beobachten
    und es kam oft zur unfreiwilligen Landung. Denke einfach, das doch so
    3bf sein sollten für die Mirage, zumindest, wenn man auch mal Loops und
    mit etwas mehr Bewegung fliegen will...
    Hoffe, das es bald etwas windiger wird, um auch mit der Mirage
    so richtig Spaß zu haben...


    Das Biest hat mich wieder mal sehr positiv überrascht! Strike!







    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochhole, aber ich habe immer noch
    Probleme mit der Mirage:


    War heute bei ca. 3bf., in Böen 3.5-4bf Drachen fliegen...
    Habe die Knotenleiter am 1 Knoten bei der Mirage (so flach wie möglich)!
    Wo The Beast mal wieder seelenruhig fliegt, ist die Mirage doch eher unruhig.
    Der zugegeben sehr böige Wind reißt richtig an den Leinen. Mal Zug, mal nicht,
    sehr ruckartig, wenn Ihr wisst was ich meine...
    Ist kein Zug mehr auf dem Drachen, kippt der zumlich schnell mit der Nase nach vorn
    und trudelt ab... Trotz Rettungsversuchen meinerseits (nach hinten rennen) ;-)!
    Leider kippt er relativ schnell, so dass ich da kaum was unternehmen kann...
    Also dieses ruckeln an den Leinen lässt mich vermuten, das die Mirage schon gerne
    kontinuierlichen Wind mit ca. 3bf. braucht, um vernünftig zu fliegen...
    Aber ich wollte nochmal hören, ob Ihr noch einige Tipps habt bzw. die gleiche Erfahrung gemacht habt?!


    Wie gesagt, The Beast flog gut, bei kurzer Flaute ließ der sich immer noch gut wieder fangen, ohne das er überkippte und trudelte... und ich denke, das ich einigermaßen weiß wie man Drachen fliegt, aber hier bin ich im Moment etwas deprimiert... Wo die Mirage doch imho so ein tolles Flugbild hat... Grmph...


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    halöle,



    wenn du die mirage steiler stellst hast du logischerweise mehr druck im segel, ergo sie fliegt besser---
    viel wind-------flacher
    wenig wind-----steiler....


    das sie böhigen wind nicht mag ist bei mir aus der fall...wenn du aber auch bei mehr wind fliegen willst, lohnt es sich über 10er querspreizen nach zu denken, die machen sie etwas steifer. dann setzen nur noch die 8er leitkanten das limit, wenn sie anfangen zu flattern, was eigendlich immer dann einsetzt wenn der wind erst richtig spass macht.


    grüße björn

    Hallo XWingPilot !
    Ich fliege zwar eine xl - ich denke, das tut sich aber nicht viel.
    Die Mirage liebt konstanten Wind - wenn Böen, dann in den oberen Windbereichen. Sobald einmal der Wind kurzzeitig aussetzt, hat man verloren - da hilft auch kein rennen mehr ;) .
    Gruß, Jörg

    Also Du meinst, ich habe es genau falsch rum gemacht? Hmm, habe da wohl was falsch gelesen bzw. falsch verstanden ;-(! Werde ich mal antesten... Da hier in Sendenhorst bei Münster doch eher selten Wind über 3-4bf. herrscht, werde ich die Querspreizen erstmal nicht ändern... Wobei, der nächste Urlaub an der Nordsee kommt bestimmt ;-))!


    Könnte mir jemand evtl. noch die Waagemaße mailen? Würde das gerne mal nachmessen...
    Ansonsten hoffe ich das ich morgen nochmal einen Probeflug starten kann ;-)!


    Nasenbaer0815:
    Also Dein Kommentar beruhigt mich jetzt ein wenig, kurzzeitige Aussetzer waren bei mir auch immer=>
    trudeln...


    Merke schon, der nächste Urlaub an der Nordsee sollte bald kommen ;-)!!


    Nochmals vielen Dank an Alle! Super Forum!


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    Yepp!
    Also da liegt dann NoRiskNoFun falsch?
    Es war halt wenig Wind, also habe ich den Drachen so flach wie möglich gestellt mit Hilfe der Knotenleiter!
    Hmm, werde morgen evtl. mal beide extreme antesten ;-)!


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    Hallo XWingPilot !
    Ja, Du hast recht und NoRiskNoFun liegt falsch.
    Also, vereinfacht gesagt:
    steil = viel Druck und wenig Auftrieb
    flach = viel Auftrieb und wenig Druck
    Die Kunst ist es nun, den optimalen Punkt zu finden.
    D.h.: Je steiler, je mehr Spaß, da der Drachen ...
    ... schneller wird
    ... mehr Druck aufbaut
    ... engere Manöver fliegen kann
    ... präziser fliegt
    Ist er aber zu steil eingestellt, kann es passieren, dass die Strömung abreißt, worauf die Mirage sehr empfindlich reagiert.
    Gruß, Jörg

    hallo,


    ich glaube da muss ich etwas zu meinem posting sagen......
    wenn zu wenig wind da ist, stellt man den drachen steiler, damit er mehr druck ins ´segel bekommt.....
    wenn der wind zu stark ist, dann stellt man ihn flacher damit man druck aus dem segel nimmt.
    bedeutet, wenn ich schwachen böhigen wind habe, so stelle ich ihn steiler, damit ich den vorherschenden wind maximal ausnutzen kann....


    flach......nase zeigt zum pilot, der drachen wird weniger in den wind gestellt, der wind hat eine geringere angriffsfläche


    steil.......nase zeigt vom piloten weg, der drachen wird mehr in den wind gestellt, der wind hat eine größere angriffsfläche


    wenig wind......steil
    viel wind.........flach
    da der drache ein "stationär fliegendes objekt" und an eine oder auch mehrere leinen gebunden ist braucht er den wiederstand den die leinen dem drachen leisten, damit er fliegen kann......das ist einfachste aerodynamik/physik.......
    ich denke das ich da nichts falsches gemacht/gesagt hab


    Nasenbaer0815


    man sollte ein post richtig lesen bevor man urteilt!!!!!!
    ein drache kann ohne druck einen auftrieb entwickeln (einen auftrieb im aerodynamischen sinn hat er eh nicht).....siehe oben

    Hm, ich bin nun nicht der Aerodynamiker aber wenn ich den Drachen steiler stelle liegt weniger Stömung an, als wenn der Drachen flacher steht (bei gleichem Wind) --> schnellerer Stömungsabriss.


    Steiler = mehr Angriffsfläche, größere Zugkraft aber weniger Geschwindigkeit durch höheren spezifischen Widerstand -> schlechtere Stömungsbedinungen am Segel.
    Flacher = weniger Angriffsfläche, geringere Zugkraft aber mehr Geschwindigkeit durch geringeren spezifischen Widerstand -> bessere Stömungsbedingungen am Segel.


    Strömung liegt nur bei einer gewissen relativen Geschwindigkeit des Drachens am Segel an, sei es auch die Eigenbewegung des Drachens (sonst würde auch nix in der Halle bei 0-Wind fliegen)


    Danach würde auch ich sagen:
    flacher bei weniger Wind
    steiler bei mehr Wind




    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    was macht ihr wenn wenn der drachen bei wenig wind nicht fliegen will??? steilerstellen oder??
    was macht ihr wenn zu viel wind für den drachen ist ??? flacherstellen oder???


    zuwenig wind...steiler......
    zuviel wind.....flacher.....


    oder irre ich mich doch.....????


    ich denke jeder stellt seinen vogel steiler wenn er bei wenig wind nicht in die luft will.


    und jeder stellt seinen vogel flacher wenn das gestänge den wind, so wie er eingestellt ist, nicht aushalten würde



    oder irre ich mich da auch??


    dann stehen also indoor drachen alle ultra flach.......mmmhhhhh interesant zu wissen


    dann hat sich ja mein aerodynamik studium als flugzeugbauer voll gelohnt, danke das ihr alle mich aufgeklärt habt...

    He, bitte nicht böse werden ;)


    ich stelle meine Drachen in der Tat flacher wenn sie bei wenig Wind nicht mehr so richtig starten wollen -> und es klappt.


    Jeder Drachen hat ja nun mal sein eigenen Windbereich in dem die ihm eigenen Flugeigenschaften weitestgehens erhalten bleiben.
    Wenn das Gestänge den Wind nicht aushalten würde, fliege ich den Drachen nicht mehr. Klar wenn ich ihn flacher stelle, geht Druck aus dem Segel, er wird schneller, verliert aber die gewünschten Eigenschaften.


    Wenn ich z.B. beim Kitesurfen Höhe ziehen möchte, depower ich, also stelle ich das Profil flacher -> der Kite fliegt schneller und hat ein größeres Windfenster und stallt nichtam Windfensterrand.
    Power ich bei wenig Wind zu stark an, steiler Anstellwinkel, geht der Kite in den Stall -> Strömungsabriss.
    Diesen Stömungsabriss bekomme ich bei mehr Wind bei gleichem Anstellwinkel nicht -> Strömung liegt weiter am Segel an.


    Das sind halt meine praktischen Erfahrungen....

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Ähh, kommt diese ganze steiler/flacher-Sache nicht auch auf den Kite an? Speed/Power-Kites brauchen ja die Eigenbewegung, um überhaupt nen stabilen Flug zu haben. Ein Trick- oder PräziKite reagiert da ganz anders.


    Immerhin würde ich sagen, dass der Druck nicht viel bis nichts mit der projizierten Fläche zu tun hat, sondern mit Segelform und Relativ-/Eigengeschwindigkeit. Es gibt genug kleine Biester mit ordentlich Zug und Speed, und recht große Trickser mit fast ohne Druck. Und die Stab-Power-Teile machen erst dann richtig Zug, wenn se auch ordentlich Tempo haben (=>Startprobleme mangels Strömung etc.).


    Die Trickser und Schönflieger werden bei weniger Wind (i.d.R.) flacher gestellt.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Gruß,
    Flo

    Yo! Also am Dümmer bin ich selten. Ab und zu wenn mein Bruder da ist, der da surft. Hat dort einen festen Wohnwagen direkt hinterm Deich. Ist in Hüde, Rohrdommel heißt der Platz und dort ist auch die "Surfeinsatzstelle". Bin dort direkt auch geflogen. Wenn da wenig los ist, kein Thema...
    Im Moment bin ich hier häufig auf der Drachenwiese in Sendenhorst... Muss ja mal klappen mir der Mirage ;-)!


    so long!

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
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    Hi


    Also was die Schwachstellen angeht kann ich die Meinung hier nur teilen, meine "kleine" Mirage ist ein Eigenbau und hat eigentlich eher keine Schwachstellen, aber seit kurzem habe ich eine XL, bei denen die Standoff-halter in der Tat bereits weggeflogen sind. Austausch der Halter durch welche, die die UQS komplett umschliessen halte ich nach meinen Erfahrungen mit der XL für sinnvoll. Des weiteren hat sich bei mir die Endkappe der Standoffs auch gelöst, der Einsatz von Sekundenkleber ist im Hause Elliot ja bekannterweise nicht so berühmt, also ein weiterer Minuspunkt. Des weiteren rutschen gerne die Stäbe der UQS aus dem Mittelkreuz. Abhilfe in dem Fall jeweils ein Stopper kurz vor dem Kreuz, der per Gummischnur mit dem Stopper der jeweils anderen Spreize verbunden wird um die Stäbe ins Kreuz zu zwingen.


    Zu den Leichtwindeigenschaften kann ich nur soviel sagen, dass meine Mirage Eigenbau relativ früh fliegt, liegt IMO an dem 42g leichtn Tuch und der optimalen Waageeinstellung. Die XL ist mit 790g recht schwer und ist bei böigem Wind um die 2 echt keine Freude. Die Waageeinstellung auf dem obersten Knoten halte ich für Unsinn, da sie so dermassen träge und schwammig reagiert dass es einfach keinen Sinn macht und den Charakter des Drachens total unterdrückt. Ich fliege sie bei wenig Wind auf dem zweiten Knoten, allerdings erst bei mehr Wind, das Gewicht des Drachens lässt weniger Wind einfach kaum zu. Den dritten Knoten nutze ich erst bei gleichmässigem Wind, nicht unbedingt bei mehr, da sie so sehr kippelig wird und bei einem etwaigen Stall durch ein "Windloch" schwierig zu handeln wird. Dazu kommt der schon recht brutale Zug der sehr spontan und plötzlich einsetzen kann, von daher also eher was für gleichmässigen Wind.


    Grüsse,


    Zubbo