Wie groß ist das Stack-Gitter?

Ich bin beim Stöbern mal wieder auf den Pilotenpass gestoßen, und hab mir nochmal das Gitter angeguckt. So richtig schlau werd ich nicht draus, und die Suche hat mir die Antwort auch nicht gegeben.

Wie breit in Grad ist das Gitter nun? Was sind "100%"? Beim Pilotenpass steht, das bei einer 38m Leine 1% ungefähr 0,3m entspricht. Dann wäre das Gitter ja nur +-45° breit?!?! Das erscheint mir arg klein, ein "üblicher" Drachen kann ja durchaus +-80°° nutzen, wobei es am Rand schon arg fies werden kann. Aber das Figurenfliegen einfach ist, hat ja auch niemand behauptet...

Grüße aus Duisburg,
    Dave

DAs WIndfenster ist abhängig vom Drachen und den Windverhältnissen.
    Im Binnenland mit Verwirbelungen ist das Windfenster durchaus kleiner, als bei Seewind.
    Deshalb ist das Gitter auch nur ein Hilfsmittel zur Bestimmung, als ein absolutes Maß.
    Die Größe deines nutzbaren Windfensters ermittelst du durch abfliegen. Wobei du noch unterscheiden musst zwischen dem gesamten möglichen wWndfenster und dem tatsächlich nutzbaren Windfenster, in dem der Drachen noch sauber zu steuern ist.

In das ermittelte Windfenster packst du jetzt virtuell dein Raster und fliegst die Figuren.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Das das Windfenster je nach Bedingungen variiert ist ja klar, aber wie das Gitter dazu einzuordnen ist ist mir nicht klar.

Meinst Du das so, dass sich die 100% auf das nutzbare Windfenster beziehen, also je nach Wetter, Kite usw. verschieden sein können?

Wie machen das denn die Kampfrichter, wenn jeder Pilot eine andere 100%-Marke ansetzt?

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Punkt 1: richtig genau so ist es.

Punkt 2: eine gute Frage an unsere FLD -Mitglieder

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Deshalb definiert man vor jeder geflogenen Figur sein WIndfenster. Wenn die Judges bereit sind, fliegt man sein Woindfenster einmal ab um zu zeigen "schaut her, dies ist mein Windfenster", erst dann fliegt man die Figur ein. Bei der zweiten und dritten Figur die selbe geschichte...

Ah, dafür ist also dann auch die Setup-Zeit mit da.

Ich hab früher immer gedacht, das Gitter hätte ne feste Größe, zumindest als Winkel, damit alle ihre Figuren ungefähr gleich groß fliegen. Aber das geht ja eh nich, da die Leinen ja schon verschieden lang sind.

Danke für die Antworten, wie immer in diesem Forum fix und kompetent ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Hi Dave,

Präzisionsraster:

Der Hintergrund für jede Figur ist das Präzisionsraster, das als Referenz für deren korrekte Größe, Form und Position benutzt wird. Die Figuren sind auf einem Raster gezeichnet, das 100 Einheiten hoch und 200 Einheiten breit ist (100 Einheiten auf jeder Seite von der horizontalen Windfenstermitte). Die Größe einer Rastereinheit variiert mit der Länge der benutzten Flugleine. Mit 38 Meter langen Leinen, ist eine Rastereinheit etwa 0,3 Meter groß. Jedes 10 Einheiten große Quadrat auf dem Gitter hätte dann etwa 3 Meter lange Seiten. Rasterlinien (jeweils 10 Einheiten große Intervalle) erscheinen nur dann in den Diagrammen, wenn sie notwendig sind, um die Figur im Raster genauer zu beschreiben.

Bemerkung: Unter schlechten Bedingungen kann es möglich sein, dass man nicht in allen Bereichen des Präzisionsrasters fliegen kann, ohne dass der Pilot rückwärts läuft. Anders gesagt: Teile des Präzisionsrasters können außerhalb des Windfensters liegen.
    Die Zeichnung der Pflichtfiguren definiert die Größe, Form und Position jeder Pflichtfigur im Präzisionsraster.

Position im Präzisionsraster:

Position im Präzisionsraster bezieht sich auf die Platzierung der gesamten Pflichtfigur im Präzisionsraster. Obwohl alle Figuren so gedacht sind, dass sie so geflogen werden, wie in den Zeichnungen gezeigt, ist die Platzierung manchmal eine kritische Komponente, um das Verschieben im Fenster, oder die Änderung der Größe zu unterbinden.

Relative Platzierung der Komponenten:
    Relative Platzierung der Komponenten bezieht sich auf die Ausrichtung der Komponenten innerhalb der Figur. Zum Beispiel können zwei Quadrate Seite an Seite gezeichnet sein, mit ihren Oberkanten auf derselben horizontalen Linie, oder eines direkt über dem anderen. Symmetrie kann ein Aspekt der relativen Platzierung sein. Als kritische Komponente, heben sie die Platzierung dieser Elemente gegenüb er anderen Aspekten hervor.

Die Setup-Zeit dient zum einfliegen. Allerdings schauen die Judges sehr wohl darauf, wie groß Du Dein Windfenster abfliegst.

Zitat

Deshalb ist das Gitter auch nur ein Hilfsmittel zur Bestimmung, als ein absolutes Maß.
    Die Größe deines nutzbaren Windfensters ermittelst du durch abfliegen.
    [...]
    In das ermittelte Windfenster packst du jetzt virtuell dein Raster und fliegst die Figuren.

Zitat

Die Größe einer Rastereinheit variiert mit der Länge der benutzten Flugleine. Mit 38 Meter langen Leinen, ist eine Rastereinheit etwa 0,3 Meter groß. Jedes 10 Einheiten große Quadrat auf dem Gitter hätte dann etwa 3 Meter lange Seiten.

Die beiden Aussagen widersprechen sich ja nu. Ich kann mir im Prinzip diese Definitionen für die reale Gittergröße ausdenken:
    1) eine Einheit = x Meter. Punkt. :R:
    2) eine Einheit = ein bestimmter Winkel, d.h. x Meter abhängig von der Leinenlänge (=Thomas)
    3) ganze Breite = nutzbares Windfenster, d.h. abhängig von Wind, Drachen, Leinenlänge.... (=Achim)

Wenn ich es richtig verstanden habe sehen die Regeln vor, dass 2) die offizielle Def. ist, aber in der Praxis auch die 3) eine Rolle spielt (so als Orientierung für die Judges, da ja nirgends ein echtes Gitter an den Himmel gemalt wird )? (?)

Mich wundert, dass nach 2) das Gitter gerade mal ±45° breit ist. Bei 38m Leinenlänge/Radius hat der Halbkreisbogen π·38m≈110m. Das Gitter hat aber 0,3m·200=60m Breite, nur gut die Hälfte :O. Das ist doch arg klein?!?

Gut das die Judges orientiert sind. Ich bin es nicht wirklich :kirre: Ich vermute, ich muss mir einfach mal 'nen Wettkampf angucken :L

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Das Thema Präzisionsraster und Windfenster ist nicht so ganz einfach. Das Problem dabei ist, dass das Windfenster bzw. die Fläche, auf der der Drachen fliegt, eine Kugeloberfläche und das Präzisionsraster eine Ebene ist.

Eine Grafik von Hans Jansen op de Haar veranschaulicht das: Link (ganz unten).

Zu den obigen Punkten:

1) Das Windfenster variiert je nach Drachen, Wind und Leinenlänge. Laut Regelwerk ist das Präzisionsraster unabhängig von Drachen und Wind und hängt nur von der Leinenlänge ab. Das Zentrum des Rasters ist natürlich im Zentrum des Windfensters (beim IN-Call, danach kann sich das Windfenster ggf. mit dem Piloten verschieben).

2) Nein, siehe 1).

3) Wir haben keine Maßstäbe in Auge oder Brille integriert. Insofern können wir auch nur schätzen.
    Bei Figuren, wo die Position im Präzisionsraster nicht im Vordergrung steht, ist es einfach. Der Pilot ruft sein IN. Liegt das IN laut Figurendefinition bei <50 und ^50, dann akzeptiere ich die Position des Drachens beim IN-Ruf als <50 und ^50. Nun muss die Figur bzgl. ihrer relativen Größe und der relativen Platzierung der einzelnen Komponenten dazu passen.
    Etwas anders wird es bei Figuren, wo die Platzierung im Präzisionsraster eine große Rolle spielt. Da würde es schon stärker auffallen, wenn der Pilot die Figur nach links oder rechts verschiebt oder viel zu klein/groß macht.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Milindur
    Danke für den Link! Die Zeichnung unten war hilfreich, jetzt hab ichs glaub ich verstanden.

Ich konnte letzte Woche den Karma an 40m fliegen (bei wenig Wind, meine einzige lange Schnur ist recht dünn). Mit lockerer Saumschnur und langen Leinen konnte ich mir langsam vorstellen wie das aussehen soll. Jetzt brauch ich nur noch 45m Leinen die etwas mehr abkönnen (50-90kg), und viel Übung ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave