Hallo Zusammen
Nachdem ich den Drachen bekommen habe und offensichtlich noch niemand seine Erfahrungen Posten wollte, hier meine persönlichen Erlebnisse.
Der Drachen ist sehr schön verarbeitet.
Das zusammensetzen und vor allem das Zerlegen verlangen sehr viel Fingerspitzengefühl da der Drachen nach allen Seiten vorgespannt ist. Ein kürzen der Stäbe erschien mir nicht notwendig, würde aber ev. den Zusammenbau erleichtern.
Leider sind mir beim Zusammenbau bereits 2 Stäbe für die Schwanzspreize (analog Fledermaus) zerbrochen, da der Radius doch sehr eng zu sein scheint. Nun habe ich einen Stab aus weissem elastischem Material verwendet.
Flugversuche:
Bei absoluter Windsstille Steigt der Drachen bei Zug steil an, um anschliessend Waagrecht sanft weiterzufliegen.
Durch die Spannung der Stäbe besteht allerdings die Neigung immer zur selben Seite zu drehen sofern der Drache etwas verdreht zusammengebaut ist.
Das Flugverhalten ist nicht so einfach zu kontrollieren wie bei einem 2 Leiner.
Der Drache reagiert auch nicht wie ein Kampfdrache, da er durch seine Grösse viel träger ist.
Bei leichtem, unregelmässigem Wind, stellte ich fest dass der Drach dauernd gesteuert werden muss da er sonst abstürzt.
Es stellt sich nun die Frage ob die mitgelieferte Lenkdrachen-Schnur durch die Länge und den Abrollkomfort geeignet ist.
Obwohl die Wiese nass war und der Drache nur "sanft" mit der Nase voran gelandet ist, löste sich die verleimte, aufgesteckte Spitze vom Mittelestab beim Eddykreuz.
Weitere Flugversuche werden folgen.
mfg space
Fazit: Bestimmt kein einfacher Drache aber ich werde es weiter versuchen.
Für Tipps von jemandem der Ihn wirklich geflogen hat bin ich Dankbar
- Editiert von space am 27.02.2007, 08:22 -
- Editiert von space am 27.02.2007, 08:28 -