Leinen und Leinenlänge gesucht f. Tattoo 5+

Ich würde mir gerne einen Tattoo 5+ kaufen und meine ersten Schritte richtung Trickfluganfänger gehen.
    Und wollte mal fragen welche Leinen und welche Länge Ihr mir empfehlen könnt.

Danke Euch :)

Hi,

am Wochenende meinte aber ein Profi zu mir, keine Leine unter 30m ! Am Besten, meinte er, ist eine 35m Leine (40daN).

Aber wenn es deine ersten Anfänge sind (meine sind es auch) nimm den TATTOO Zero +.

Nach persönlichen Aussagen von M. Tiedtke ist er wohl besser zu beherschen (tricksen) und nicht ganz so zappelig.

Die Tricks sind mit ihm wohl besser zu erlernen. Es ist natürlich nur ein 4mm und nur für wenig Wind.

Gruß Hagen

Zum puren Trickfliegen (vor allem -Lernen) würde ich den 0+ nicht empfehlen! Da er ein ausgesprochner Leichtwind-Schönflieger ist, macht er es einem nicht gerade einfach (es fehlt einfach Schwungmasse!).

Und die Aussage "keine Leine unter 30m" halte ich persönlich für Mumpitz. So pauschal kann man das nicht sagen, das hängt VIEL zu sehr von persönlichem Geschmack und auch Art des Drachen ab. Ich fliege den 0+ bspw. am liebsten an nur 15m ...

Und einen 1,80 Drachen an 35m Leinen kann man doch fast nicht mehr sehen ... ;)

Gruß,
    Flo

Moin,

würde dem guten Stück 2 Leinensätze a' 25m gönnen.
    Einen in 25dan (bis knapp 3bft) und einen um die 50dan für mehr Wind (der 5+ soll ja bis an die 5bft zu fliegen sein).
    Ich habe gute Erfahrungen mit den climax "protec" und den "professional" gemacht.

Ich habe zwar "nur" einen Zero +, der fliegt sich mit 25m und 25dan - Leinen sehr gut,der geht aber bis absolut max. 3bft.

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Ähm, 35m sind ein bischen viel für ihn.
    Ich denke, 25m ist Ok und für Hauchwind 25daN. Hab ihn am Anfang mit 28m/50daN geflogen und die Leine zieht er bei wenig Wind nicht. Die hatte Dauerslack bis fast zum Boden. Da funktioniert kein Trick mehr.
    Für mehr Wind kann man dann ne schwerere Leine nehmen, aber da würde dann auch ein Drachen für mittleren Trickwind sinnvoll sein.

Just my