Zusätzliche Waagenschenkel bei Jet Stream?

    Hab hier gelesen der JetStream wäre mit zusätzlichen Waagenschenkeln auch bei 7bft zu gebrauchen!Kann mir jemand erklären wo die genau hinkommen?

    Hallo,


    da diese Bemerkung u.a auch von mir kam, hier kurz die Details:


    1.) Ich habe die Mitte zwischen den beiden Waageschenkeln genommen und in das Dacronband mit einem Lötkolben ein kleines Loch eingebrannt.
    2.) Dann wurde dort ein Tampen mit einer Knotenleiter eingeschlauft (vergleiche andere Waageschenkel).
    3.) Eine weitere Waageschnur wurde nun am Haupttampen befestigt (siehe andere Waageschnüre) und mit der Knotenleiter verbunden.
    4.) Nun folgten verschiedene Testflüge mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Knotenleiter. Es ergaben sich z.T. sehr modifizierte Flugeigenschaften.
    5.) Am Ende wurde der Jet auf Römö bei gemessenen 7bft. über den Strand gejagt.... war prima und ohne Schaden.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    zu 2.) Ich habe dieses Verfahren ohne weitere Sicherung/ Verstärkung sowohl beim JetStream als auch beim Carat bislang ohne Probleme verwendet. Es ging mir primär darum, die Leitkante bei böigen höheren Winden zu entlasten und ruhig zu stellen (das "Schlagen" zu minimieren)! Beide Drachen ziehen nun sauber die Spur...


    zu 4.) Die Modifizierung ist von der Tendenz her so zu beschreiben, dass der Drachen sich immer "härter" anfühlt (negativ formuliert "Brett"). Hier muss man entscheiden, wie stark man diesen Effekt bei den verschiedenen Winden haben möchte. Deshalb knüpfte ich mir eine längere Knotenleiter mit je 1 cm Abstand. Nach einigen Flugversuchen wurde die Knotenleiter auf das nötige Maß gekürzt. Mittlerweile verändere ich die Standardeinstellung bei Bedarf um jeweils 1- 3 Knoten.