Ich habe mir doch letztens den Opera Andante gegönnt.
Na dann will ich hier einfach mal meine Eindrücke schildern.
Die Tasche das erste mal aufgemacht und einen absolut genial verarbeiteten Drachen vorgefunden. Von der Verarbeitung her ist er Topp !!!! :H: :H: :H: :H:
Alle Nähte in absolut exakter Ausführung.
Was toll ist, sind die "verspiegelten" Paneele am Mittelkreuz und den Flügelspitzen.
Nach dem ersten Aufbau hat man einen Drachen in der Hand der irgendwie etwas schwer in der Hand liegt.
Beim ersten Flug bei etwas mehr als 2 bft hat sich diesen Gefühl bestätigt.
Der Drachen hängt in unteren Windbereich etwas "schwer an den Leinen".
Er wirkt dann auch etwas "träge".
Man merkt dann recht schnell, das der Opera Andante schon eine etwas steifere Briese möchte. Ich würde mal sagen, das er im Bereich um die 3 bft am besten aufgehoben ist.
Bei meinem gestrigen Flug hatte es eine (für unser Gebiet ungewöhnliche) 5 auf der bft. Scala.
Da macht er schon recht ordentlich Zug an den Leinen...... aber außer Ecken und Kreise Fliegen ist mir nicht viel mehr gelungen.
Nun aber zurück zu seinem Lieblingswindbereich..... den 3 bft.
Sauberer Geradeausflug dürften nicht weiter erwähnenswert sein.
Kreise und Kringel auch nicht.
Aus voller Fahrt den Half Axel und die Richtung wenden...... Topp !!!
Der Axel kann sowohl dosiert und weich geflogen werden..... man kann ihn aber auch reindreschen und der Opera axelt in einer Schwupsgeschwindigkeit vom Feinsten.
Auch der Fade ist ab Werk eingebaut und brauch nur abgerufen werden.
Ob aus dem Half-Axel-to-Fade, oder aus dem Pancace to Fade oder oder oder.....
Was nicht wirklich die Sache ist, die ICH beherrsche ist der Jojo...... ==> aber der Opera verschenkt den Jojo.
Der Wickelt so bereitwillig ein..... das habe ich bisher bei keinem anderen Kite erlebt. Allerdings habe ich dann doch noch die Tampen Verlängert und diese "Strippe dazwischen geknibbert, die als JoJo-Stopper-Ersatz gilt" (Die hat wohl auch einen Namen....fällt mir aber im Moment nicht ein).
Danach ließ sich der Obera im eingewickelten Zustand wesentlich besser weiter fliegen.
Will sagen..... die Jojostopper sind mir entweder zu klein, oder ich habe ihn nicht sauber genug eingewickelt so dass die Leinen entweder drüber gerutscht sind...... oder sich gleich neben (hinter) den Jojo-Stopper auf die Leitkante gelegt haben und den Stopper "übergangen" haben.
Also die Wickelei ist etwas, das der Opera sehr sehr mag.
Was ich nicht hinbekommen habe ist eine Axel-Caskade..... (und die klappt bei mir im Allgemeinen ) ...... irgendwie fühlt sich das Segel nach dem ersten Axel leer an...... da ist kein Wiederstand wenn ich den zweiten Axel gegenziehen will...... muß ich sicherlich noch mal probieren....... aber bei 10 Versuchen hatte ich immer das gleiche "Luftloch-Gefühl".
Und nachdem ich mir dem Genesis oder der Opium den Back-Spinn kontrolliert fliegen kann.....==> stellt mich der Opera beim Back-Spinn wieder von eine unlösbare Aufgabe.
Fazit:
Für Wickelfreeks ==> ein Muß !!!
Für Schönflieger ==> kauf Dir nen anderen!
Für Leute die alle Tricks geschenkt haben wollen ==> ihr werdet enttäuscht sein.
Für Leute, die die Herausforderung suchen ==> der düfte zu Euch passen.
Alles Geschriebens sind meine persönlichen und auch subjektiven Eindrücke und auch meinen Trickflugdefiziten geschuldet.
Ich bin übrigens mit dem Opera Andante in Malmsheim.
Wer ihn mal Probe fliegen will ...... an mir solls nicht scheitern.
so long
- Editiert von Ponti am 26.09.2006, 07:55 -