Lenkmatte zum Spaßlenken - Paraflex, salticus?

hallo, ich habe eine frage, ich möchte mir eine matte kaufen, die ich gut lenken kann - der zug ist mir nicht wichtig, also mir geht es hauptsächlich um das drachenfliegen,lenken-lernen bei geringen windstärken - rheinland.
    hier im forum wurde ja so oft von der paraflex 1,5 abgeraten warum eingentlich? wäre das nichts für den anfang?
    wäre da die salticus 1,5 viel besser?
    ich will nicht so viel geld ausgeben, weil das erstmal nur eine just for fun - anschaffung sein soll - aber wenn die matte gar nicht fliegt, wäre dann ja auch dumm...
    vielliecht kann mir einer einen kauftip geben?

danke
    kinga

Jojo 22+ oder Jojo light,

sind topp verarbeitet, fliegen schon bei recht wenig Wind, sind absolut Anfängertauglich, und trotzdem eine Investition in die Ewigkeit, da man auch als Fortgeschrittener mit ihnen bei höheren Windstärken viel Spass haben kann :H:

Zur Salticus gibt es glaub ich nen Test beihttp://www.kite-tests.de, kannst dich da ja mal schlau machen...

Zu den Paraflexgedönse, die sind leider meißtens nicht wirklich gut verabeitet, fliegen relativ spät, und dann auch nicht so pralle

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nö Nö men Jung,
    Ich habe den fehler gemacht und habe nicht auf die jungs gehört und habe mir ne Paraflex 3.5 geholt(hat nicht die Welt gekostet).
    Aber hätte ich dammals noch ein paar euros draufgelegt dann hätte ich was auf dauer gehabt.Nun ja ich bin ja dan beim Stabdrachen gelandet und werde dabei bleiben.
    Aber meiner freundin für ihre 10 min flüge reicht sie alleweil.
    Sie knickt des öffteren in der mitte zam die Kammern füllen sich ab und zu nicht richtig,spaß macht sie erst bei guten 3 Bft,ist echt träge etc......
    Schau doch mal ins Verkaufsboard da sind echt gute und günstige Sachen dabei.
    :H:
    Ein Feund wollte sie sich auch holen und ich habe ihm gesagt lieber lege 50 euros drauf und dan hast was besseres.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Wie von Heinz schon ausgeführt JoJo 22+, JoJo light.
    Hervorragend verarbeitet, super einfach zu fliegen, langlebig. Macht immer wieder Spaß, damit zu fliegen.

Oder die beiden Salticus 0,5 und 0,9. Habe sie selbst und bin absolut zufrieden. Gut verarbeitet, klasse Preis- Leistungsverhältnis.
    Fliegen ohne zu mucken, fallen nicht zusammen, fliegen einfach nur schön.

danke für eure antworten!
    salticus macht auch einen guten eindruck vom test her, aber nur noch eine frage, welche fliegt denn besser bei wenig wind, 1,5 oder 0,9?
    welche läßt sich besser lenken? flizz, du hast ja beide oder?
    grüße :D

Die 0,9er fliegt nen Tick früher. Geht bei knapp über 1 bf los.
    Sie lässt sich auch - m. E. - leichter lenken. Die Lenkwege sind größer, was einem Anfänger zu Gute kommt.
    Auch die Rückmeldung der Matte ist besser wegen des höheren Drucks.
    Ab 5 bf wirds dann lustig, da kommt jede Menge Dampf.

danke flizz, ich dachte dass ein großer drachen bei geringem wind eher fliegt... wo ist deiner erfahrung nach der unterschied zum 1,5.. würdest du sagen, der 0,9 wird einem schnell langweilig? also will man dann bald einen 1,5 haben?

Zitat

0,5 und 0,9

Zitat

1,5 oder 0,9

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt...

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

@ kinga wird wohl so sein ;)
    @ flizz fliegt die 0,9 wirklich früher als 1,5?
    peter

GORA ASKATASUNA!!!

*Brilleputz*....natürlich 0,9 und 1,5....sorry.

Alsoooooooo....der 1,5 ist der, welcher...früher fliegt.

Geklärt, danke für´s mitmachen. :H:
    Also Kinga, ohne mit Salticus Erfahrung zu haben, kannst du IMHO schon die 1,5 nehmen ... falls du keine Absicht hast über 5-6 Bft zu fliegen, wobei die 0,9 dürfte schon als Sturmzeug (laut Berichte) eingesätzt werden
    Aber da kann sich Flizz noch einmal äussern ;)
    peter

GORA ASKATASUNA!!!

Wie weit nach oben die Salticen?- schreibt man das so? - gehen, konnte ich mangels ausreichendem Wind noch nicht testen. Hab grad mal 6 bf angekratzt.
    Dann hat die 1,5 schon mächtig Zug (100er Leinen singen), die 0,9 wird schnell, ohne zu überfordern.

hey flizz, bevor ich jetzt durcheinander komme: also glaubst du dass ich mit der 0,9 zum anfang hin auch spaß hätte oder langweilt die, ich meine läßt sich die besser lenken als die 1,5? welche würdest du für einen anfänger empfeheln? und bei wenig wind...

IMHO = Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach.
    Alles klar oder AWGTHTGTTA?

Natürlich kannst Du Spaß mit dem 0,9 haben - ich habe ihn jedenfalls. Er ist ein Schönflieger, der wunderbar zur Entspannung und zum Zeitvertreib geeignet ist.
    Zu empfehlen sind beide, auch und gerade für Anfänger.

Hallo Kinga ;)
    Wie Flizz schon sagt, wären beide tauglich :D
    Ich habe an die 1,5 darum gedacht, weil die Lenkwege etwas länger sein dürfen, was einem Anfänger die ersten Fluge erleichtern kann. Und wenn du nicht bei echt starkem Wind rausgehst, solltest du es leicht beherrschsen können.
    Aber nix gegen 0,9, ich wurde wahrscheinlich beide nehmen...
    Apropos, sobald es dich gepackt hat, brauchst du bald mehrere :-O
    P.S. Keine Angst von 4 Leiner, ist auch leicht zu schaffen 8-)
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

danke peter, werde also wahrscheinlich den größeren schirm kaufen...
    ist ja immer schieirg mit den entscheidungen wenn man neu ist....
    4 leiner dann später

Hehe, mir geht´s noch immer so, nur hat man inzwischen um eine Null mehr am Preissende :D
    Good luck & much fun 8-)
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

also zur paraflex die hat vor den lufteintrits öffnungen son gitter zu stabilisation und daher fliegt die nicht bei wenig wind bei 6bft oder so zieht sie schon net schlecht aber mein drachenhändler hat mich als ich mir die buster gekauft habe gefragt was ich fliege

ich:"paraflex1.5"
    Händler:"dann kannste alles fliegen"
    lool

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili